News-Kommentare Forum



KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von slashCAM »


Noch ist die Encodingzeit etwas zäh, aber ein neues Paper belegt, was von vielen Beobachtern aktuelle KI-Algorithmen schon länger erwartet wurde. Ein auf neuronalen Netze...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne



Fader8
Beiträge: 1248

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von Fader8 »

Könnt ihr dies nicht einfach (wie die meisten) "AI" nennen; stolpere jedesmal über dieses KI, dass ich nur bei euch lese...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub wenn man einen Median Filter drauf haut sieht's genauso aus :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von Skeptiker »

Zitat (slashCAM): ... Ein auf neuronalen Netzen beruhender Codec schlägt in diesem Versuch alle bisher bekannten Codecs im Bezug auf Bildqualität und Effizienz. ..."

Kommt darauf an, was man von "Bildqualität" erwartet.
Wenn es die Details sind, so vermisse ich die im 9er-Bildblock links unten (3 Vögel beim Wegfliegen) im Vergleich zu H.265 rechts unten (Strukturen in der weissen Brust des Vogels und einzelne Federn des ausgebreiteten Flügels).

Zitat (slashCAM) "... Stattdessen wirken die feinsten Details eher wie mit einem Aquarellpinsel gemalt ...".
Eben. Falls die feinsten Details dann überhaupt noch vorhanden sind. Kennt man bereits von Bildern, die übermässug entrauscht wurden - Stichwort "Wachsgesichter".

Aber stimmt! - beim neuen Codec fehlen neben an sich erwünschten Details eben auch die unerwünschten Pixel-Artefakte. In der verlinkten Kurzfasssung (Abstract) des wiss. 'Papers' als "blocking artifacts and pixelation" bezeichnet - dort ist in Bezug auf den Vorsprung in der Kodier-Effizienz übrigens nur von "Standard Definition" (herkömmliche Files bis zu 1.6x grösser) und "HD 1080p" (herkömmliche Files bis zu 1.2x grösser) die Rede.

Fazit:
Im bin vorläufig skeptisch.
Das ist natürlich ein vorschnelles Urteil aufgrund zweier Bildbeispiele (bei denen mir die Kodier-Bitrate nicht klar ist - liegt die eher im tiefsten Brereich, damit die Pixelartefakte bei H.265 & Co überhaupt sichtbar werden?), aber ob Aquarellierung mit Detailverlust zugunsten eines harmonischen Gesamt-Bildeindrucks akzeptabel ist oder nicht, hängt wohl in erster Linie von der Verwendung der Bilder ab (und davon, wie wichtig eine möglichst geringe Datenrate mit trotzdem fehlenden Kompressionsartefakten bei akzeptiertem Detailverlust ist).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von WoWu »

@Frank
Es ist die Fage, ob man das überhaupt als CODEC bezeichnen kann oder nicht wesentlich treffender als Bild-Enhancement.
NETFLIX macht das seit 2016 und setzt AI Algorithmen zur QoE aktiv seit Feb.2017 in seinen Feeds ein.
Auch Harmonic hat auf der 2016 sein EyeQ vorgestellt.
Insofern ist das auch nichts wirklich Neues und auch Bildparameter können nicht durch Scalierung verbessert werden, was für einen Codec zutrifft. Lediglich überlagernde Bildartefakte werden durch solche Algorithmen im Wiedergabeweg überdeckt (und nicht beseitigt, weil sie Teil des ursprünglichen (zuliefer) Codecs sind).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



patshi
Beiträge: 12

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von patshi »

Die Details der Federn (unterer "Kamm" am Flügel) sind wegoptimiert, für mich ist das keine Verbesserung, sondern eher eine verschlimmbesserung. Da muss die KI noch um einiges intelligenter werden damit auch Details vernünftig gut abgebildet werden. Ein weiches Bild ohne Details sieht für das Menschliche Auge nicht scharf aus, es braucht Details und Mikrostrukturen, nicht nur scharfe Kanten und gesoftete Flächen.
NTown Productions
http://ntown.at
News & Blog: http://ntown.at/blog



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie viele neue "gamechanger codecs" haben wir hier in den letzten 5 Jahren in den News gesehen. und wie viele davon sind wieder in der Versenkung verschwunden? Die meisten - so wirds dem hier auch gehen, zumal die Vorteile bestenfalls minimal sind.

Wahrscheinlich gabs Fördergelder, wenn man was macht, wo man irgendwie KI drauf schreiben kann.

KI ist nach Quantensprung, Gamechanger (auf Wunsch von Rick) und Feinripp, mittlerweile das am meisten missbrauchte Wort. :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 30 Nov, 2018 09:30, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Nov, 2018 08:48 KI ist nach Quantensprung und Feinripp, mittlerweile das am meisten missbrauchte Wort. :-)
Nimm doch bitte noch "gamechanger" in die Liste mit auf.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: KI-Codec schlägt alle gängigen Videocodecs - WaveOne

Beitrag von -paleface- »

Skeptiker hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 19:22 Fazit:
Im bin vorläufig skeptisch.
Dein name ist Programm! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 1:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 1:42
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05