Nicht ganz. Soweit ich verstanden habe wird zwar das Signal aus der Kamera via HDMI in den Gimbal geleitet, dieser sendet es aber über Funk (WLAN) zum Phone (spezielle App erforderlich). Da wir dieses Feature noch nirgends in Aktion gesehen haben, wäre ich vorläufig skeptisch. Es könnte ein unakzeptabel großer Zeitversatz auftreten oder das Bild bei zu rasanten Bewegungen einfrieren. Wäre für mich kein Dealbreaker, aber wer darauf setzt und dann das o.g. Verhalten beobachtet, hat dann halt einen "Weebill Lag". Bei voller Funktionalität (laut cinema4D für einige Kameramarken garantiert) lässt sich das Smartphone-Display auch als Touchscreen für diverse Kamerafunktionen verwenden - auch Touch-to-Focus. Gerade letzteres funktioniert zwar prinzipiell bei meiner Kamera, aber ich selbst nutze es nie, weil ich es völlig unintuitiv finde. Also Hightech, die mich nicht anspricht. Aber andere vielleicht schon.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 11 Okt, 2018 10:13 Heisst das in dem Teil steckt ein Nachbau von diesem "Luki-Link". Wenn man jede Kamera über HDMI verbinden kann?
Gesonderte mechanische FF (laut allen bisherigen Reviews absolut praxistauglich, da nur minimaler Lag) kosteten bisher bei Zhiyun etwa 180 €, das würde die Preisdifferenz erklären.luuv-stabilizers hat geschrieben:Lieferumfang des Zhiyun Weebill Lab
Zhiyun Weebill Lab (1x)
Aluminium-Tripod (1x)
Der genaue Lieferumfang wird bei Verfügbarkeit des Zhiyun Weebill Lab ergänzt.
Mir fallen zich Anwednungen ein...was filmst du denn so?
Ich hab meinen Gimbal immer auf Reisen dabei. Ich weiß zum Beispiel nicht, warum es Reise-Videostative gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum um alles in der Welt ich ein Stativ mitschleppen sollte. "Oh, hier sieht es aber schön aus, da werde ich mal meine Kamera hinstellen und...warten. Oder noch besser...schwenken...".
Ach so, verstehe. Aus der Perspektive habe ich das gar nicht betrachtet.
Danke dir für den Gedankenanstoß. Jetzt müsste ich also nur noch den passenden (sehr kompakten und trotzdem leistungstarken, zudem bezahlbaren) Gimbal aus den unzähligen Modellen im Markt herausfiltern.Axel hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 12:27 Wenn er sehr kompakt ist und trotzdem leistungsstark, gibt es eigentlich kaum Grund, ihn überhaupt jemals von der Kamera abzuschrauben. Das ist ja kaum mehr als der alte Pistolengriff bei Super 8. Und wenn man eine Handkamera-Anmutung will, arretiert man schlicht die Motoren.
... weshalb mittel- und langfristig Gimbal und Kamera zu einer funktionalen Einheit verschmolzen werden müssten. Wie der DJI Osmo, aber auf höherem (Kamera-) Niveau.
Ne...das finde ich nicht. Was machst du denn wenn du dein Rig zuhause lässt und jemand sagt er will einen Dokumentarischen Handheld look?
Ich habe ein kleines Stativ, ein Sachtler ACE. Klar gibt es Situationen dafür. Vor drei Jahren hab ich ein paar Interviews damit aufgenommen. Die dauerten jeweils ca. 20 Minuten. Für alles, was kürzer als drei Minuten ist und kürzer als 150 mm Brennweite (KB) brauche ich kein Stativ. Schwenks sind ein Sonderfall. Panoramaschwenks à la Tarkowski oder Lawrence von Arabien? Klar, Stativ. Verfolger-Schwenks? Eher Gimbal.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 15:49Ne...das finde ich nicht. Was machst du denn wenn du dein Rig zuhause lässt und jemand sagt er will einen Dokumentarischen Handheld look?
Oder mit einer 80mm Brennweite ein sauberer Schwenk eines Glases vom Tisch zum Mund. Das machst du mit einem Gimbal nicht. Hast jedenfalls keinen Spaß daran.
Klingt, als hättest du nicht viele eigene Erfahrungen mit Gimbals. Ich habe jetzt zwei, und beim ersten, dem Ronin M, würde ich dir noch Recht geben. Auch möchte ich meine kategorische Behauptung "ersetzt das Stativ" insofern abschwächen, dass es sehr viele Situationen leichter zu meistern erlaubt, als müsse man jedesmal ein Stativ aufbauen, die richtige Höhe einstellen, den Standort wieder optimieren, den Horizont einstellen usw.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 21:54Einen Gimbal als Stativersatz sehe ich noch nicht. Die Steuerung per Joystick ist noch viel zu unpräzise/grobschlächtig und vor jeder Kamerabewegung das Teil programmieren zu müssen viel zu umständlich. Handarbeit hat schon manchmal Vorteile.
Den mini Nippel hatte ich auch nicht im Sinn, da wird es in Zukunft besseres geben, vor allem nicht am Gimbal selbst, weil das überhaupt keinen Sinn macht. Die Wheels sind schon mal ein Vorgeschmack.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 13 Okt, 2018 01:25
Ich hatte den Joystick vom Ronin S benutzt und der war mir viel zu unpräzise.
Ich hatte nicht von "halten" gesprochen sondern ich seh das eher, daß der Gimbal den traditionellen Kopf ablöst.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 13 Okt, 2018 01:25
In meinen Augen macht es auch keinen Sinn für eine statische Kamera einen Gimbal zu verwenden. Völlig überflüssig zu versuchen einen Gimbal 5 Minuten still zu halten :)
A propos Crane. Die sind ja beliebt für protzige Musikvideos und dergleichen. Mein Kumpel kaufte aus einer Studioauflösung einen Minijib zu genau diesem Zweck. Kurzer Jib, nichtsdestotrotz für schwere Kameras gebaut, daher ein echtes Monster, sowohl was Gewicht und Kompliziertheit des Aufbaus betrifft. Wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt, braucht man heute für ein Lichtset nicht mehr viel Platz, d.h. keinen Bus für den Equipment-Transport, sondern passt alles in einen Kombi. Nicht mit diesem Kran. Bekanntlich lassen sich mit Gimbals auch Kranfahrten simulieren. Ich ersetzte mein altes, billiges Einbein mit einem stabilen Sirui (auch ein gutes "Rig", wenn man mit kleinen Kameras aus der Hand filmen möchte, nebenbei ein Beleg dafür, dass chinesische Produkte auch in puncto Verarbeitung Traditionskonkurrenz wie Manfrotto rechts überholen) und probierte es aus. Was aber fehlt für eine präzise Kranfahrt ist der fixierte Achspunkt. Sirui hat auch dafür eine Lösung:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Okt, 2018 08:23Ich hätte ja am liebsten eine art Mini-Technocrane mit nem Gimbal dran auf dem Dolly - das wäre dann wohl die schnellste, universalste und bequemste Lösung für 95% aller Shots.
Alles, was wir uns jetzt anschauen, wird rückblickend ein Vorgeschmack sein. Die kommen gerade erst in die Gänge. Wahrscheinlich lässt sich Mimic mit Motion Control kombinieren, und in zwei, drei Jahren kontrolliert ein zweiter Mann per Pad alles, während der Operator nur noch ein gehorsamer Träger ist. Und für'n Appel und 'n Ei ...Frank Glencairn hat geschrieben:Den mini Nippel hatte ich auch nicht im Sinn, da wird es in Zukunft besseres geben, vor allem nicht am Gimbal selbst, weil das überhaupt keinen Sinn macht. Die Wheels sind schon mal ein Vorgeschmack.
Das ist genau das Problem, das ich mit Hand/Schulter Aufnahmen habe, und der Grund warum ich es so gut wie nie mache.
Völlige Zustimmung. Sah gestern die ersten beiden Folgen Babylon Berlin in der Mediathek. Die meisten Shots verwenden bewegte Kamera in einem völlig unsensationellen Sinn, nämlich indem sie Bewegungen von Akteuren folgen (auch die einfacheren Moves mit einem Gimbal, der Kameramann fixiert ein Motiv und "trackt" es, während Real-Estate-Dolly-Simulationen ziemlich schwierig sind) und einen überflüssigen Schnitt vermeiden. Erhöht eigentlich mehr die Wirkung des Schnitts, als dass es großkotzig auf sich selbst verweist. Völlig unauffällig, heute selbstverständlich, keinerlei POV-Gefühl kommt auf. Wie gesagt, eine Frage der Einstellung zur Technik.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Okt, 2018 09:28IMHO muß es für jede Kamerabewegung (und auch nicht Bewegung) eine Motivation in der Dramaturgie der Szene geben, da ein sehr ausdrucksstarkes Werkzeug und Stilmittel sonst völlig zum Selbstzweck verkommt, und sich dabei selbst ständig in den Vordergrund spielt, wo es der Story schadet.
Oh, sowas kann bei DJI auch passieren. Mein Ronin M war dreimal tatsächlich beim Kundendienst, es dauerte jeweils Wochen. Alles in der Garantiezeit, aber trotzdem. Danke für die Warnung. Liebäugele gerade eher mit dem Moza Air 2, weil ich auch schwere Linsen habe und auch mehr davon anschaffen will.bteam hat geschrieben: ↑Sa 17 Nov, 2018 10:10 Habe meinen Weebill auch seit gestern. Nach dem ersten einschalten zeigt er für 3 Sek das Menü, dann erscheint ein großes x auf dem Display und nichts geht...
Sieht ja echt ganz nett aus das Teil, aber leider scheinbar defekt ausgeliefert. Mein Gefühl hatte mir noch gesagt, kauf nen Ronin, da hast du Qualität...
Reklamieren. Sollte schnell gehen bei Zhiyun. Wenn die Kombi Metabones + Sigma 18-35 ginge würde ich nicht zögern.