Keine große Tragödie für Atomos. Brauchen nur noch BM Raw als FW-Update hinzufügen. Oder irre ich mich? Ein großer Coup dagegen für BM. Jetzt muss, wie gesagt, nur noch Apple seinen Stolz runterschlucken und BM Raw im Oktober in FCP10.5 parat haben.
Tja, das kommt davon wenn man das eigene System nur abschotten will. Ist halt Pech - vor allem wenn dann die Konkurrenz das System offen für alle Plattformen anbietet.
Bei Red gehts schon sein 2007. 8K geht sogar bei 14:1 und sieht noch super aus. Hab mich eh gewundert warum das bis jetzt noch keiner von Red nachgemacht hat. Hab auch mal nen Vergleich gemacht zu weniger komprimierten Material und man sieht eigentlich keinen/wenig Unterschied....müsste man schon stark ranzoomen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 12:32 Datensparender, leichter RAW Codec ? Tönt ja schon super, ist aber dann ja eigentlich nicht mehr RAW, sondern in irgend einer Form komprimiert und verkleinert, Das geht nicht ohne Datenverlust.
Gruss Boris
Das sehe ich auch so. Auf jeden Fall ist man nicht mehr von CinemaDNG abhängig, was ein Adobe-Standard ist.freezer hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 18:36 Es scheint, als hätten sie die Idee von Cineform RAW und Firstlight weitergeführt. Damit kann man nun am Set auch bequem den Look vorbereiten, die Änderungen stehen dann in der sidecar Datei bereits für die Weiterverarbeitung in allen anderen Plattformen zur Verfügung. Und dann auch noch schön ressourcenschonend. Wenn sie bei der Lizenzierung auch noch alles richtig machen, dann könnte das auch außerhalb der Softwarewelt eine weite Verbreitung finden und ein weit verbreiteter Standard werden.
Wo kann man das denn?motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 20:47 ist es ja nicht, muss ja nur ne Lizenz gelöst werden..
So, wie es aussieht, öffnet Grant Petty ein Hack-Hintertürchen, das es "erlaubt" (technisch gesehen), BRAW in FCP X zu integrieren. Würde Apple gerne die Lizenz für ProRes Raw an andere verkaufen? Oder nicht, um FCP X als einzige Software anzupreisen, die das kann? Die Frage könnte bald akademisch werden, nämlich dann, wenn sich herausstellt, dass BRAW eine gute, wenn nicht bessere Alternative ist. Nicht wegen ein paar Kröten.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 20:57Wo kann man das denn?motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 20:47 ist es ja nicht, muss ja nur ne Lizenz gelöst werden..
Ja wo bitte kann man für PRR für eine Windows App eine Lizenz lösen?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 20:57Wo kann man das denn?motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 14 Sep, 2018 20:47 ist es ja nicht, muss ja nur ne Lizenz gelöst werden..
was bitte soll daran besser sein, das man jetzt nicht mehr von Adobe und Apple abhängig ist, sondern auch BMD uns ein ganz ähnliches, vermutlich aber sogar noch deutlich problematischeres, theater aufzuzwingen versucht?
Der steht bei mir in der Ignore Liste oder warum sehe ich keinen Beitrag von vfxhansi...BMD setzt hier einen neuen Industriestandard, auch wenn der vfxhansi in Bezug auf Prores Raw schon die Weltherrschaft herbeiphantasiert hat.
Weil man Zugriff auf die komplette Wertschöpfungskette hat und somit die Entwicklungsgeschwindigkeit selbst bestimmen kann.