Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Wie bekomme ich so einen Video Look hin?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
MrMeeseeks
Beiträge: 2431

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer die große Wirkung von passendem Licht und Gestaltung an seiner Kamera testen möchte, der muss einfach mal ein Theaterstück abfilmen. Das sieht automatisch cineastisch aus (falls das überhaupt ein Wort ist).

Hatte mal so einen Clip mit einer BMPCC und einem gurkigen Canon FD Objektiv gesehen. Sah wie aus einem Takeshi Kitano Movie aus.



Darth Schneider
Beiträge: 25632

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt, finde ich auch, mein ganzes leider immer noch ziemlich bescheidene Wissen über Licht beim FIlm habe ich vom Theater.
Gutes Theater, Opern, Musicals, Tanzaufführungen und auch Konzerte sind oder ist schon cineastisch ausgeleuchtet. Schliesslich haben auch die Profis vom Film ihr Wissen ursprünglich ja alle vom Theater, die Technik ist weitgehend dieselbe und ganz früher haben sie die Lichtsetzung fürs Theater von den Kunstmalern abgekuckt. Diese haben den cineeastischen Look nur mit Farben und Papier hingekriegt, aber Licht ist ja eigentlich auch nur Farbe für unsere Augen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



20k
Beiträge: 105

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von 20k »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 25 Aug, 2018 13:49 hier mal ein beispiel, wie jemand mit ner ollen canon 600D und nem sigma 30mm 1.4 nen kurzfilm aus der hüfte zaubert. und das ist ebenfalls ne alte spiegelreflex. die is von 2009, und war 5 jahre alt, als der artikel auf eoshd gezeigt wurde:



also: geh erst mal an licht, location, motive ran. ich weiß, es is mühsam, kostet zeit, und leider wird manchem dann offenbart, das er keinen kreativen/künstlerischen nerv hat. aber da mußt du durch. je früher, desto besser. und am besten, BEVOR du nen haufen kohle aus dem fenster ballerst.
Die Canon 600D mag eine alte Spiegelreflexkamera sein, das Sigma 30mm f1.4 ist aber eine der besten Normalbrennweiten für APS-C und wie wir alle wissen, haben Objektive einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als Kameras. Mit f1.4 lässt sich beispielsweise fast genau so gut freistellen wie mit einem 50mm f1.8 an Vollformat, womit man eine enorme Kontrolle über die Schärfentiefe hat. Und genau deswegen denkt der Zuschauer dann bei solchen Videos, dass sie zwangsläufig mit teurer Profi-Ausrüstung gemacht wurden. ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von nachtaktiv »

20k hat geschrieben: So 26 Aug, 2018 21:55 Die Canon 600D mag eine alte Spiegelreflexkamera sein, das Sigma 30mm f1.4 ist aber eine der besten Normalbrennweiten für APS-C und wie wir alle wissen, haben Objektive einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als Kameras. Mit f1.4 lässt sich beispielsweise fast genau so gut freistellen wie mit einem 50mm f1.8 an Vollformat, womit man eine enorme Kontrolle über die Schärfentiefe hat. Und genau deswegen denkt der Zuschauer dann bei solchen Videos, dass sie zwangsläufig mit teurer Profi-Ausrüstung gemacht wurden. ;)
daß objektive einen großen beitrag leisten, da bin ich ganz bei dir. wie gut das olle sigma im vergleich mit anderen inzwischen erschienenen linsen heute noch abschneidet, vermag ich nicht zu sagen. aber das sigma ist ne low budget lösung. ich hatte es auch und war sehr zufrieden. daher eignet sich das beispiel imho auch so gut. ne dreistellige canone und ein sigma und ab gehts. mehr brauchte der typ nicht.

der thread hat sich ja so entwickelt, daß hier wirklich ernsthaft aktuelle kameras empfohlen wurden, wo noch nicht mal in ansätzen nachgeschaut wird, wo der TE in sachen licht und gestaltung denn nun steht. und dieser fehler wird hier viel zu oft gemacht. übrigens auch bei den profis. da wird ständig nach den neuesten modellen gegiert und wenn man sich die bilder der leute anschaut, weiß man sofort, das das auch mit dem vor, oder vorvorjahresmodell sicherlich locker machbar gewesen ist.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51