Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo liebe Gemeinde!

Ist zwar kein explizites Film-Thema, aber Fotos sind ja recht nah dran. Ich habe aktuell im Lightroom das Problem dass die Farben in der Vorschau so gar nicht denen nach dem Export entsprechen. Habe schon sämtliche Dateiformate probiert (jpeg, tiff, png, etc.), aber es sieht bei allen Formaten gleich "anders" aus. Kennt jemand von euch grad eine plausible Erklärung dafür?

Lightroom Farbe.jpg
Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht aus als ob ein Fenster ein anderes Color Management hätte als das andere.
Es gibt doch sicher entsprechende CMS Einstellungen in Lightroom (wie in Photoshop).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Georgius
Beiträge: 28

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Georgius »

Übliches Problem ist dass die Software in der ma es ansieht kein Farbmanagment hat.
Wenn Du LR CC hast hast Du auch PS. Mach es einmal dort auf.
Ein anderer Unterschied ist dass LR in der Bearbeitung ProPhoto und in des Gallerie AdobeRGB verwendet. Wenn Du in sRGB exportierst hast Du natürlich einen Unterschied zu LR.

Mach mal in LR einen Softproof auf sRGB.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Vorschau-Bild sieht in PS genau so aus wie in LR. Wenn ich es im PS exportiere sieht es ebenfalls genau so aus wie die Exporte aus Lightroom. Lustig ist dass der hier gepostete Screenshot auf meinem Desktop (mit dem Viewer) so aussieht wie sich die Farben auch mir auf dem Monitor darstellten, hier im Browser (Chrome) sieht es wieder anders aus. Da wirkt das Bild im Fenster genau so wie es im Lightroom aussieht. Dafür ist die Lightroom Vorschau total verschoben. Au Mann ...

Den Softproof probier ich dann mal, muss erst mal googlen was das ist und wie es geht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Fr 03 Aug, 2018 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Frank Glencairn »

Is normal - jeder Browser kocht sein eigenes Farb-Süppchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von mash_gh4 »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 21:00 Das Vorschau-Bild sieht in PS genau so aus wie in LR. Wenn ich es im PS exportiere sieht es ebenfalls genau so aus wie die Exporte aus Lightroom. Lustig ist dass der hier gepostete Screenshot auf meinem Desktop (mit dem Viewer) so aussieht wie sich die Farben auch mir auf dem Monitor darstellten, hier im Browser (Chrome) sieht es wieder anders aus.
hast du das mit bild mit dem gebräuchlichen sRGB farbprofil exportiert, oder handelt es sich um AdobeRGB farben?

derartige bilder mit eingebetteten farbprofilangaben werden nämlich von vielen einfachen bildbetrachtern und browseren nicht korrekt dargestellt. speziell im web sollte man sich da besser auf den kleinsten gemeinsamen nenner beschränken.



Georgius
Beiträge: 28

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Georgius »

Das sRGB im Profil bringt nur etwas wenn der Monitor einen Farbraum von ungefähr sRGB hat.

Wenn das exportierte Bild in PS genauso aussieht wie in LR ist es kein Problem von LR sondern vom fehlenden Farbmanagment der Programme mit dem Du die Exporte ansiehst.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von mash_gh4 »

Georgius hat geschrieben: Sa 04 Aug, 2018 01:57 Das sRGB im Profil bringt nur etwas wenn der Monitor einen Farbraum von ungefähr sRGB hat.
nein -- sRGB wird einfach auch als default farbraum angenommen, wenn keine davon abweichenden zusätzlichen informationen gefunden werden (=der großteil der bilder im netz!).

wie das dann auf deinem bildschirm dargestellt bzw. in hinblick auf die darstellungsmöglichkeiten deines tatsächlichen monitors umgerechnet wird, ist wieder eine ganz andere geschichte.

da aber die die meisten computermonitore tatsächlich irgendwas sRGB-ähnliches darzustellen versuchen, sind im normalfall bzw. bei den meisten benutzern ohnehin keine großen umwandlungen nötig. aber natürlich schaut die sache auf bildberabeitungs-arbeitsplätzen mit wide gamut schirmen ein bisserl komplizierter aus. mittlerweile besitzen aber auch fast alle bekannteren browser elementare farbmanagement-fähigkeiten, die zumindest für unbewegete bilder ausreichen, aber auch das muss man oft erst in tlw. sehr unzugänglichen einstellungsoptionen aktivieren...
Georgius hat geschrieben: Sa 04 Aug, 2018 01:57Wenn das exportierte Bild in PS genauso aussieht wie in LR ist es kein Problem von LR sondern vom fehlenden Farbmanagment der Programme mit dem Du die Exporte ansiehst.
wenn du ein AdobeRGB bild z.b. im gimp 2.10 öffnest, kommt ohnehin unweigerlich sofort eine warnung bzw. frage, ob du das bild nicht nach sRGB umrechnen willst, damit es auf normalen schirmen richtig dargestellt werden kann, wenn du das programm nicht schon vorher einmal dazu überredet hast, anderen konventionen zu folgen.

Für die nutzung im netz halte ich zum gegenwärtigen zeitpunkt aber alles andere als sRGB ohnehin für einen völlig kontraproduktiven unfug.



Georgius
Beiträge: 28

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Georgius »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 04 Aug, 2018 02:18 Für die nutzung im netz halte ich zum gegenwärtigen zeitpunkt aber alles andere als sRGB ohnehin für einen völlig kontraproduktiven unfug.
Stimmt, hat mit der Ausgangsfrage wenig zu tun.

Wenn man einen ca. sRGB-Monitor hat und ein sRGB-Bild dann fällt es kaum auf. Dem TO fällt es allerdings auf, sonst gäbe es den Thread nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21