slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von slashCAM »


Spannende Ankündigung von Fujifilm. Der japanische Hersteller hat soeben seine X Series Objektiv-Roadmap aktualisiert, die bis in das Jahr 2020 reicht. Hinzukommen sollen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor



rush
Beiträge: 15085

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von rush »

Ein 35er f/1? Nice... erinnert mich ein wenig ans 0.95er Nokton für mft ;)

Aber ein 200er f/2 für Aps-C für $6000 ? Läuft es für Fuji tatsächlich so gut? Und dann auch noch in diesem hässlichen Canon-weiß? Folgen sie jetzt Sony die auch meinen sich bei einigen GM Linsen farblich abheben zu müssen- bei anderen dagegen nicht? Bäh... allein das wäre für mich ein absolutes Anti-Kauf Argument.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10870

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von Jörg »

allein das wäre für mich ein absolutes Anti-Kauf Argument.
tja, mein Weib sucht seit 10 Minuten ihre Kaffeekasse...;-))



MrMeeseeks

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: ↑Sa 21 Jul, 2018 10:22 Ein 35er f/1? Nice... erinnert mich ein wenig ans 0.95er Nokton für mft ;)

Aber ein 200er f/2 für Aps-C für $6000 ? Läuft es für Fuji tatsächlich so gut? Und dann auch noch in diesem hässlichen Canon-weiß? Folgen sie jetzt Sony die auch meinen sich bei einigen GM Linsen farblich abheben zu müssen- bei anderen dagegen nicht? Bäh... allein das wäre für mich ein absolutes Anti-Kauf Argument.
Das ist kein Canon-weiß sondern "ich reflektiere mehr Sonnestrahlen-weiß". Dass schwarze Oberflächen weniger reflektieren und daher mehr wärme speichern ist doch Allgemeinwissen. Da solch riesigen Objektive oft stundenlang bei Veranstaltungen oder Safaris in der prallen Sonne stehen, ist solch ein Oberfläche die bessere Wahl.

Wenn also Sony zu dem hässlichen weiß greift, wo doch alle anderen Objektive schwarz sind, dann wird das schon einen Grund haben. Selbst Nikon hat einige weiße Objektive



rush
Beiträge: 15085

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von rush »

Dafür spiegelt/reflektiert man an glänzenden Oberflächen umso mehr bei hellen Gläsern - das kann auch extrem nerven.
Es hat eben alles sein für und wieder.

Ob weiß oder grau - so ein in meinen Augen hässlich auffallendes weiß/grau käme mir einfach nicht vor 'ne elegante schwarze-Kamera - schon gar nicht vor eine auf retro-gestyltee Fuji ala XT-2 und Co... brrr.

Und Sony selbst ist doch auch mega inkonsistent in der Farbwahl... einige GM's sind bspw. weiß, andere wiederum schwarz.

Aus thermischer Sicht müssten dann ja diverse lange Nikkor-Tüten quasi ständig dem Hitzetod nahe sein - gehört habe ich davon jedoch noch nichts.
keep ya head up



MrMeeseeks

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: ↑Sa 21 Jul, 2018 14:19
Aus thermischer Sicht müssten dann ja diverse lange Nikkor-Tüten quasi ständig dem Hitzetod nahe sein - gehört habe ich davon jedoch noch nichts.
Wie gesagt, es gibt auch weiße Nikon Objektive. Wer sagt denn dass Nikon nicht schon aus Trotz zum Konkurrenten seine aktuellen Objektive "schwarz" hält? Vielleicht verwendet man deswegen sogar andere optische Rechnungen, Gläser, Verbundwerkstoffe oder Ähnliches.

Sony hatte hier die Wahl zwischen schwarz und weiß und hat sich für die hässlichen weißen Dinger entschieden obwohl die absolut nicht ins Programm passen, genau deswegen ist es wahrscheinlich dass es eben Vorteile bringt.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: ↑Sa 21 Jul, 2018 14:19
Ob weiß oder grau - so ein in meinen Augen hässlich auffallendes weiß/grau käme mir einfach nicht vor 'ne elegante schwarze-Kamera -
Zumindest von Canon gibt es aus diesem Grund, also damit man die professionellen Superteleobjektive auch aus ästhetischen Gründen von der Farbe passed zur Kamera und zur Kleidung und wohlmöglich auch zum Auto wählen kann, auch weiße Kameras.

Aber das professionelle FUJINON XF 200mm F2 R LM OIS WR richtet sich an Sport- und Tierfotografen und nicht an modebewusste Leute die eine Kamera farblich passend zum sonstigen Outfit aussuchen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von Frank B. »

TonBild hat geschrieben: ↑So 22 Jul, 2018 07:25
Aber das professionelle FUJINON XF 200mm F2 R LM OIS WR richtet sich an Sport- und Tierfotografen und nicht an modebewusste Leute die eine Kamera farblich passend zum sonstigen Outfit aussuchen.
Ich weiß nicht -mir ist die Farbe eigentlich egal- aber ein 200 mm an einer APS-C (selbst mit beigelegtem 1,4fach-Adapter) wäre mir zu wenig für Wildlife. Da ist das 100-400 mit Adaptern deutlich attraktiver und kostet nur ein Drittel. Das 200er ist zwar deutlich lichtstärker, was erstmal für Anwendungen in der Dämmerung spricht, aber die Brennweite würde mir w. g. nicht reichen. Für mich ist das eher ein ganz spezielles Teil für Portraits, Sport (eingeschränkt) und Hochzeitsfotografie oder ähnliche Anwendungen. Für mich persönlich deutlich attraktiver (Architektur, Kunst, Reise) ist das 8-16 2.8. Da setzt ein Willhaben-Reflex ein. Aber 2000 Ocken? Bestimmt gerechtfertigt, aber für mich z. Z. zu viel. Da kann ich nur auf die Zukunft und etwas sinkende Preise hoffen. Fuji baut ja auch seine Produktionskapazitäten aus, was ja evtl. mal zu einem gesättigten Angebot führt. Außerdem machen sie ja immer mal Sonderdeals.



Jörg
Beiträge: 10870

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von Jörg »

deutlich attraktiver (Architektur, Kunst, Reise) ist das 8-16 2.8. Da setzt ein Willhaben-Reflex ein.
und genau dafür hab ich die Kaffeekasse entführt. die Portokasse fehlt jetzt auch...
dann noch eine farbliche Kleidungsoffensive, dann kann man auch über das 200 mm nachdenken.

Mal im Ernst:
das 100-400 ist ein Hammer...



rush
Beiträge: 15085

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: ↑So 22 Jul, 2018 11:33
Mal im Ernst:
das 100-400 ist ein Hammer...
Und es hat auch die deutlich attraktivere Farbe - soviel ist klar ;)
Komisch das man bei diesem dicken Tele offenbar keine thermischen Probleme zu erwarten hat obwohl es ja brennweitenmäßig viel eher zu Safari und Co passen würde...

@ MrMeeseeks: Nikon baut meines Wissens nach schon lange keine weißen bzw. grauen Objektive mehr (mit Ausnahme vllt. noch für die auslaufende winzige 1er Reihe) - und auch die anderen paar alten weißen Nikkor-Exoten konnte man bei Nikon tatsächlich eher an der Hand abzählen - davon gab es keine relevant großen Stückzahlen. Eher haben Leute ihre alten gebrauchten und abgeschrubbelten Objektive zum "Repainting" eingeschickt - daraus resultierten dann hier und da ein paar graue Derivate. Durchgesetzt hat sich das allerdings bei Nikon (zum Glück) nicht.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor

Beitrag von Frank B. »

Jörg hat geschrieben: ↑So 22 Jul, 2018 11:33
deutlich attraktiver (Architektur, Kunst, Reise) ist das 8-16 2.8. Da setzt ein Willhaben-Reflex ein.
und genau dafür hab ich die Kaffeekasse entführt. die Portokasse fehlt jetzt auch...
dann noch eine farbliche Kleidungsoffensive, dann kann man auch über das 200 mm nachdenken.

Mal im Ernst:
das 100-400 ist ein Hammer...
Du bist offensichtlich finaziell deutlich gesegneter als ich, bzw. deine Frau :D
Meine Frau hat gar keine Kaffeekasse und ich bin sicher, falls ich doch mal eine solche finden würde, wäre das Geld da drinnen höchstens für ein bis zwei Tassen Kaffee ausreichend. :(

Ich habe bisher nur das 18-55 Kit und das 55-200 original von Fuji. Ergänzt durch zwei Sigma-Objektive mit Sony-A-Mount, adaptiert auf Fuji X (dadurch rein manuell aber eben auch durch Blendenring am Adapter in der Blende einstellbar. Für WW ein 10-20 und für meistens drauf (auf der H1, wegen des internen IS) ein 17-70. Das 18-55 XF nutze ich mehr an der X-T2. Ergebnisse der Sigmas sind recht gut, aber es ist natürlich alles etwas schwieriger und behäbiger einzustellen, da eben keine Automatiken. Zum Glück rennen mir meine Motive aber nicht so schnell weg. Manche stehen schon 1000 - 2000 Jahre an dem besuchten Ort, da müssen sie auch noch ein paar Sekunden manuelles Scharfstellen und Bildeinrichten verkraften. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24