Kameras Allgemein Forum



Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Martzen
Beiträge: 14

Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen

Beitrag von Martzen »

Liebes Forum,


ich werde im Sommer einen mittellangen Dokumentarfilm für eine kleine Festivalauswertung drehen. Ich habe bis vor 5 Jahren in dem Bereich gearbeitet, seitdem sind aber die technischen Möglichkeiten quasi explodiert und ich bin sehr unschlüssig, was ich mir anschaffen soll. Das Budget ist natürlich reduziert, ca. 650 Euro habe ich zur Verfügung. Gedreht werden soll ein Portrait über einen Bergbauern. Autofokus interessiert mich nicht wirklich, das schlägt dir jeder Kameramann um die Ohren. Full HD sollte es schon sein. Ich denke an folgende drei Varianten:


1. JVC PROHD GY-HM150E Vorteil: Handling, Nachteil: kleiner Chip

2. Canon 650d Vorteil: Preis, Nachteil: ???

3. Panasonic Lumix G70 Vorteil: 4K, Nachteil: Preis


Was meint ihr? Camcorder ist alles in einem, Qualität ist wohl besser bei den anderen zwei...


Danke für eure Hilfen!



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen

Beitrag von strassenfilm »

Schau Dir mal die Panasonic GX80 an; sehr interessante kleine Cam mit integriertem Stabi, d.h. du kannst oft aufs Stativ verzichten... ich habe die der G70 vorgezogen. Mit 12-32 Kitpancakezoom sehr kompakt und brauchbar für Weitwinkel sollte die inzwischen für 500 oder weniger zu bekommen sein. Dazu das Lumix 25mm 1.7 für Portraits...
Vergiss aber nicht den Ton. Minimum für brauchbaren Sound ist ein Zoom H1 mit Windschutz und falls Interviews gemacht werden sollen ein AT3350 Lavalier.

Mit der Kombi und ein paar skills sind durchaus professionelle Ergebnisse möglich.



Martzen
Beiträge: 14

Re: Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen

Beitrag von Martzen »

Super, danke für Deine Antwort!

Nur das mit dem Ton sieht mir hier etwas umständlich aus, oder:

https://www.youtube.com/watch?v=aKAjpaeL1KI



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42