VESKAGAN

Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von VESKAGAN »

Hi, falls das Thema schon behandelt wurde bitte sagen wo, ich finds leider nicht.

Ich habe seit kurzem eine gh4 zum Filmen. Wenn hier auf manuell Fokus stelle, erscheint ein af Symbol auf dem Monitor und ich kann auch per Taste fokussieren. Wenn ich aber anfangen zu Filmen, geht das nicht mehr.... Ich kann natürlich manuell scharfstellen, hätte aber halt gerne die Option auch per Taste einen autofokus zu nutzen. Jemand eine Idee was der Fehler ist? Angeblich soll das ja gehen. HaB allerdings auch km Moment nur firmware 2.1 danke :)

videoarb

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von videoarb »

Erstens solltest Du verraten, welches Objektiv Du verwendest. Wenn Du manuellen Fokus einstellst, mußt Du halt Schärfe ziehen, Autofokus einstellen und gut ist !
GH 4 hat derzeit Firmware 2.7, solltest Du unbedingt updaten, bringt bestimmt auch was für den Autofokus

VESKAGAN

Beitrag von VESKAGAN »

Ich nutze im Moment das 25 1.7 von Panasonic. Hab aber noch das 17 1.8 oly und geplant ist das 30er 1.4 sigma.

Es geht halt darum das man wenn manuell fokus eingestellt ist auch mal per Taste mit Single af eingreifen kann! Angeblich geht das und solange ich noch keine Aufnahme gestartet habe funktioniert das auch ohne Probleme. Nur hat wenn so ein Aufnahme läuft nicht mehr!
Danke für die schnelle Antwort :)

GH2

Beitrag von GH2 »

Hab zwar selbst keine GH4 aber:
Schon mal mit dem AF/AE-Lock-Button in der Mitte des Autofokus-Wahlschalters versucht?
Sollte doch bei der GH4 auch klappen,an der G81 bzw. FZ2000 geht das.Wahlschalter auf MF und solange dieser Knopf gedrückt wird,hast Du AF.Praktisch Push-AF.
Den Button kannst Du im Menü auch so konfigurieren, daß er nur AF betätigt,also ohne AE-Speicherung.

VESKAGAN

Beitrag von VESKAGAN »

Ja genau so sollte das eigentlich sein.... Aber leider geht das nicht sobald die Aufnahme läuft... Schon probiert. Gibt ja auch auf dem Monitor einen Button, aber der verschwindet auch beim Start der aufnahme. Ich werde morgen mal updaten wenn ich das hin bekomme vlt geht's dann. Sonst weiss ich auch nicht woran das liegen kann

GH2

Beitrag von GH2 »

Meine GH2 kann das noch gar nicht,hab mir insofern geholfen,daß ich den Nachführ-AF im Menü ausgeschaltet,den Auslöserknopf-AF ebenfalls (um nicht ungewollt die Aufnahme abzubrechen, nur weil ich wiedermal ein bißchen zu derb den Auslöser betätigt hatte, obwohl ich eigentlich nur scharfstellen wollte) und nur mit dem AF-Lock-Button auf den Rückseite fokussiere.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Habs grad mal (GH4 Firmw. 2.6) getestet.
Geht bei mir über das AF-Feld auf dem Suchermonitor per 'touch'. da ist es auch günstig weil nichts durch rustikele Button Betätigung verwackeln kann. Auch das Verkschieben des Fensters für den zu fokussierenden Bereich funktioniert: auf Bereich ziehen, der scharfgestellt werden soll, beim Loslassen gibts dann den push-AF auf den Bereich im Rechteck.
Geht sowohl im Leerlauf, als auch bei Aufnahme problemlos.
Verwendetes Objektiv ist da Lumix 12-35, f2.8

Habe die Erfahrung gemacht, dass häufig günstig/nötig ist manuell schonmal in die richtige Richtung zu gehen und erst zum wirklich genauen nachfokussieren den AF-push zu benutzen. Mitunter - gerade wenns nicht wiederholbar ist - ist es eh sicherer ganz drauf zu verzichten und konsequent nur manuell zu fokussieren (Kontrollmonitor).
AF beim Video gehört m.E. eher nicht zu den Stärken der Kamera.

VESKAGAN

Beitrag von VESKAGAN »

Ja genau das meinte ich! Ok werde da. Mal updaten und hoffen das es dann geht danke :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20