Kameras Allgemein Forum



Sony PXW-X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
karolf
Beiträge: 4

Sony PXW-X70

Beitrag von karolf »

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein mittelschweres Problem. Ich habe seit einem halben Jahr die Sony PXW-X70, einmal war sie schon beim Primeservice zur Reparatur, der Autofocus machte z.T. was er wollte, es wurde eine neues Objektiv eingesetzt, danach kaum noch Probleme. Jetzt habe ich seit einigen Wochen ein Problem, die Kamera hat z.B. am Samstag (ich bin Hochzeitsfilmer) noch einwandfrei funktioniert, am Sonntagnachmittag will ich an der Kamera noch etwas einstellen, setze den Akku ein und nichts passiert, nehme den Akku ab, schließe die Kamera an das Netzteil an und sie geht an, nun setze ich bei angeschlossenem Netzteil den Akku wieder ein, da kommt die Meldung: Bitte kompatiblen Akku benutzen? Ich habe zwar Ersatzakkus von Patona, habe aber dann den Originalakku von Sony eingesetzt. An diesem Abend ging nichts mehr, am nächsten Tag neuer Versuch und siehe da, alles wieder ok, merkwürdig. Vorsorglich rief ich am Montag den Primesupport von Sony an und schilderte den Fall, die konnten mir auch nichts genaues sagen, ich bat darum den Fall aktenkundig zu machen, falls soetwas noch einmal passiert. Und jetzt nach knapp 1 1/2 Wochen, wieder der gleiche Fall, sie ging ca. 15 Std. nicht, dann wieder, dann wieder nicht. Ich schilderte den Fall wieder beim Sony Primesupport, nun ist die Kamera von UPS abgeholt worden, ich habe eine 2 DINA 4 Seiten lange Fehlerbeschreibung beigelegt, in deutsch (die Reparatur wird in Frankreich??) ausgeführt. Als ich die Kamera für die Abholung durch UPS in die geschickte Verpackung einpackte, funktionierte die Kamera wieder. Meine groß Sorge ist jetzt, das die prüfen, nichts feststellen und sie so wieder zurückschicken. Wenn es so kommt, was soll ich dann machen? Ich habe den Fehler mit dem Handy dokumentiert zur bildlichen Anschauung. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?



Jott
Beiträge: 22711

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Hast du ihnen das mit dem Nachbau-Akku erzählt? Wäre unschlau.



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

warum wäre das unschlau ?

Warum nicht einmal bei der Wahrheit bleiben ? (Gutes ist nicht überall, aber es ist möglich)

Nachbauakkus,
weil die billliger sind ?
weil man sparen will ?
weil die Kamera teuer genug war ?
weil die Hochzeitsleute entsprechende Honorare, die alle Kostenpostionen abbilden würden, nicht zahlen wollen ?

Auf all die Fragen gibt es bestimmt wahre Antworten, die wiederum Ausgangspunkte für weitere Fragestellungen sein können und zur Klärung des eignen Schaffens und zu Verbesserungsideen beitragen können.

Viele Grüsse



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Probleme mit der Optik hatte ich auch ein paar mal, ausgeschalten, stromlos gelassen und dann wieder Akku rein, dann ging alles wieder.

Hin und wieder gab es bei Pantona-Akkus das Problem dass die Kamera sich nicht ausgeschalten hatte, bei Sony-Akkus gab es keine Probleme, jetzt hat die Kamera auch schon mehr als 810 Betriebsstunden. Ab 700/800 Stunden fangen immer oft die Macken an.



TomWI
Beiträge: 406

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von TomWI »

Mir ist die X70 mal mit einem Patona Akku kommentarlos während eines Drehs ausgegangen, obwohl die Akkuanzeige nicht auf einen leeren Akku schließen ließ. Habe dann zwei original NP-FV100 gekauft und seitdem nie wieder Probleme dieser Art, geschweige denn die des OP gehabt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von Roland Schulz »

Probleme mit meiner X70 und zwei orig. FV100 ebenfalls zero/zero. Muss aber zugeben dass ich meine a6500 immer mit den Baxxtar Akkus betanke, damit habe ich auch null Probleme.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von Bergspetzl »

Habe das bei der FS700 mit Nachbauten ähnlich gehabt. Lies sich an dem Tag nicht mehr einschalten, am nächsten Tag wieder als wäre nix gewesen.

Würde jedem Raten im Laufe der Zeit 1-2 Originalakkus nachzukaufen. Meist ist es ja die hohe Investition am Anfang die einen günstige Akkus kaufen lässt. Ist ja auch ok. Aber mit der Zeit würde ich in ein zwei Originale investieren. Kosten ja nicht die Welt und leider sind Akkus ein Thema.

Normal reichen bei Kameras und Camcordern (nicht DSLR) meist 2-3 potente Akkus für den ganzen Tag. So reden wir ja von 2-300€ in einem Jahr zum nachkaufen und nicht von Tausendern...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

bei der X70 kommt man mit 5 Akkus meist gut über den Tag, 4 Pantona-Akkus und ein Sony-Akku



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von otmar »

Ich benutze nur Originalakkus und habe damit keinerlei Probleme.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Es kann schon sein, dass Sony dir die Kosten der Reparatur auflegt, weil du Zubehör verwendet hast, dass nicht von Sony autorisiert ist. Solche Info liegt oft im Kleingedruckten und manchmal auch direkt in der Bedienungsanleitung dem Gerät bei.
Kommt immer etwas auf den Service an.

Ich hab auch schon Geräte zurück bekommen, bei denen angeblich keine Fehler gefunden wurden. Auch schon Geräte, die angeblich repariert wurden, bei denen aber der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftrat.
Im Service kann dir so ziemlich alles passieren.
Halt uns ruhig mal auf dem Laufenden, was bei dir am Ende raus gekommen ist.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Akkus sind eine Stromversorgung die auch die Garantie nicht beeinflussen, ist die alte Mähr. Aber viele Akkus die irgendwelche Händler verkaufen, haben alte Chipsätze, wo es Probleme gibt, ferner wenn die Akkus älter sind, dann sind die auch Kälteempfindlicher, auch die originalen Sony-Akkus, dann bricht der Akku mal ein, bei Alter und Kälte, ist normal bei der heutigen Akkutechnologie, deswegen sind Nachbau-Akkus keinen Deut schlechter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07