Frances
Beiträge: 132

Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Hi liebe Leute,

ich habe eine Frage die eventuell jemand beantworten kann.. ich hoffe die ist nicht all zu blöd :(

In einem Video für einen Kunden habe ich hauptsächlich die Farbe Grün (Produkt) und weiß (Hintergrund). Edelstahl kommt auch noch vor.

Ich grade mit meinem iMac + Hp Dreamcolor Z Monitor. Ich kalibriere ihn noch mit dem HP Dreamcolor Calibration system ( X-Rite)
Noch als Info. der Kunde nutzt nur Windows PC's.

Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage) ?

Freue mich auf eure Antworten.

liebe Grüße
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Peppermintpost »

wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:54 wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
was heißt, es ist in der Regel so? Sollte ich den Kunden fragen welche Monitore auf dem Stand sind und dann schauen im welchen Farbraum alles angezeigt wird??
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:57
Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...
okay danke für den Hinweis. aber an den Umgebungslicht kann ich nichts ändern. Außer ich kenne es un berücksichtige es beim Grading.Aber das wird nicht passieren.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47