Frances
Beiträge: 132

Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Hi liebe Leute,

ich habe eine Frage die eventuell jemand beantworten kann.. ich hoffe die ist nicht all zu blöd :(

In einem Video für einen Kunden habe ich hauptsächlich die Farbe Grün (Produkt) und weiß (Hintergrund). Edelstahl kommt auch noch vor.

Ich grade mit meinem iMac + Hp Dreamcolor Z Monitor. Ich kalibriere ihn noch mit dem HP Dreamcolor Calibration system ( X-Rite)
Noch als Info. der Kunde nutzt nur Windows PC's.

Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage) ?

Freue mich auf eure Antworten.

liebe Grüße
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Peppermintpost »

wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:54 wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
was heißt, es ist in der Regel so? Sollte ich den Kunden fragen welche Monitore auf dem Stand sind und dann schauen im welchen Farbraum alles angezeigt wird??
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:57
Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...
okay danke für den Hinweis. aber an den Umgebungslicht kann ich nichts ändern. Außer ich kenne es un berücksichtige es beim Grading.Aber das wird nicht passieren.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:28
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Darth Schneider - So 12:26
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - So 10:27
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 8:23
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von rkunstmann - Sa 22:58
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48