Kameras Allgemein Forum



Sony FDR-AX53 vs CX900 - Warum der große Preisunterschied?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
yoshi 226
Beiträge: 79

Sony FDR-AX53 vs CX900 - Warum der große Preisunterschied?

Beitrag von yoshi 226 »

Hallo zusammen,

ich besitze den Sony CX900, mit dem man nur Full-HD Aufnahmen machen kann.

Jetzt bin ich mal auf Amazon auf den Sony Sony FDR-AX53 gestoßen, der etwa 300€ billiger als der CX900 ist.

Warum genau ist er so viel billiger?



beiti
Beiträge: 5207

Re: Sony FDR-AX53 vs CX900 - Warum der große Preisunterschied?

Beitrag von beiti »

Der Hauptgrund dürfte sein, dass der AX53 einen wesentlich kleineren Sensor hat. Ein kleinerer Sensor ist in der Regel billiger und verringert auch den Aufwand für die Optik und das ganze Drumherum.
Aber das ist vielleicht nicht der einzige Grund für den Preisunterschied. Die Preisgestaltung von Kameras/Camcordern ist manchmal etwas rätselhaft und nicht allein und direkt am Konstruktionsaufwand orientiert. Manche Camcorder sind erstaunlich günstig, andere dafür erstaunlich teuer. Da kann z. B. eine Rolle spielen, wo das Gerät am Markt positioniert ist, welche Verkaufszahlen der Hersteller erwartet, ob die Konkurrenz etwas Vergleichbares bietet und wieviel die Zielgruppe bereit ist auszugeben.
(Das ist so ähnlich wie mit Flugtickets, die trotz identischem Flug mal 99 Euro und mal 299 Euro kosten können, nur weil man zu einer anderen Zeit oder über einen anderen Anbieter gebucht hat.)

Ob ein Camcorder UHD (4k) kann oder "nur Full-HD", ist oft nur noch eine Frage der Software. Die Kameratechnik ist bei Modellen mit und ohne UHD meist identisch. Den CX900 gibt es ja auch als UHD-Modell (AX100) für nochmal deutlich mehr Geld; mit Ausnahme des UHD-Modus sind die Geräte identisch. Bei der Profiversion (PXW-X70) ist UHD sogar als kostenpflichtiges Software-Update erhältlich.

Über Preisunterschiede kann man sich ärgern oder freuen - je nachdem, von welcher Seite man sie betrachtet.
Du kannst Dich jetzt ärgern, mehr Geld für den CX900 ausgegeben zu haben, obwohl Du für weniger Geld den AX53 mit UHD-Aufnahme bekommen hättest.
Du kannst Dich aber auch freuen, dass Du den sehr günstigen CX900 und nicht den AX100 genommen hast, der wegen seiner UHD-Funktion (die zudem noch ein paar Nachteile/Kinderkrankheiten hat) unnötig teurer ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony FDR-AX53 vs CX900 - Warum der große Preisunterschied?

Beitrag von otmar »

Das ist mal eine gute und verständliche Antwort - bravo!
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42