slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)

Beitrag von slashCAM »

Bild

Im Rahmen der Berlinale Talents Veranstaltungen gab es auch die Gelegenheit, mehr über den Einsatz des neuen, objektbasierten Raumklangs zu erfahren. Die soundgestalterischen Möglichkeiten wurden anhand von fünf erfreulich unterschiedlichen Filmausschnitten demonstriert wurden -- Roadmovie, Thriller, Kinderfilm und sogar eine Dokumentation waren vertreten.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Berichterstattung: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)

Beitrag von CandyNinjas »

Find ich sehr geil... aber es gibt meines Wissens nur ein Protools Plugin, und das hat für meinen Geschmack nicht das tollste Interface - könnte aber schlimmer sein.

Blöd ist nur, daß ich schon länger die PT-Plattform verlassen hab, und jetzt beissts mich doch noch in den Arsch... übrigens auch viele andere, die ich kenne und Protools den Rücken gekehrt haben.

Mal schauen was für Plugz noch in Zukunft rauskommen...



chackl
Beiträge: 519

Re: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)

Beitrag von chackl »

Im Artikel steht: "...und über einzelne (Decken-)Lautsprecher (bis zu 128) abspielen."

Das ist so nicht richtig. Atmos@Cinema hat derzeit bis zu 128 Objekte und gibt diese auf bis zu max. 64 diskreten Lautsprechern aus (ohne Arrays).

Steinberg werkelt für Nuendo auch an einem Atmos Plugin https://www.steinberg.net/en/landing_pa ... atmos.html

Nur ohne die Dolby RMU hilft dir das auch nicht viel weiter :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)

Beitrag von mash_gh4 »

so aufregend neu finde ich das nicht. ziemlich viele meiner kollegen aus dem umfeld der experimentelleren elektronischen musik arbeiten schon lange ganz selbstverständlich in ambisonics envrionments. auch die letzte größere produktion an der ich mitgewirkt habe, eine fulldome-geschichte, die für die aufführung in planetarien geschaffen wurde, hätte eigentlich in dieser weise abgemischt werden sollen, gäbe es nicht das problem, dass damit die reale vorführbarkeit noch weiter erschweren worden wäre. deshalb haben wir dann letztlich doch auch wieder zu einfacheren mitteln gegriffen.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)

Beitrag von blip »

chackl hat geschrieben:Im Artikel steht: "...und über einzelne (Decken-)Lautsprecher (bis zu 128) abspielen."

Das ist so nicht richtig. Atmos@Cinema hat derzeit bis zu 128 Objekte und gibt diese auf bis zu max. 64 diskreten Lautsprechern aus (ohne Arrays).
Hallo,
und vielen Dank für den Hinweis -- hab nochmal gecheckt, anscheinend sind es 128 Tracks, davon 118 Objekte --> "Dolby Atmos packages up to 128 audio tracks—a 9.1 bed and up to 118 audio objects." (Dolby -- How it works). Ist korrigiert!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48