slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transiti

Beitrag von slashCAM »

Bild
Die Panasonic GH5 mit V-Log L Recording und dem neuen Leica DG Vario Elmarit 1:2.8-4.0/ 12-60 ASPH ist in der slashCAM Redaktion eingetroffen. In einem ersten Praxistest verschaffen wir uns erste Eindrücke vom 10 Bit- V-Log L Material, der 180 fps Zeitlupe sowie der neuen 3-Punkt Focus Transition Funktion.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1)



DeeZiD
Beiträge: 757

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von DeeZiD »

Danke für den Test.
Hoffe allerdings, dass die Videos mit integrierter Nachschärfung gemacht wurden, da es nicht anders als die anderen GH5 Videos aussieht, leider.

Zumindest würde das bedeuten, dass es noch Hoffnung für diejenigen gibt, die den künstlichen Videolook nicht mögen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1621

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von rob »

Hallo DeeZiD,

ja, wir haben das V-Log L Material hier erstmal in den Standardeinstellungen aufgenommen. Das bedeutet also ohne heruntergedrehter Schärfe.

Im zweiten Teil, wo wir uns stärker mit Skintones und Vergleiche zur GH4 beschäftigen, haben wir V-Log L auch mit komplett heruntergeregelter Schärfe und NR aufgenommen.

Mehr hierzu demnächst ...

Viele Grüße

Rob



DeeZiD
Beiträge: 757

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von DeeZiD »

rob hat geschrieben:Hallo DeeZiD,

ja, wir haben das V-Log L Material hier erstmal in den Standardeinstellungen aufgenommen. Das bedeutet also ohne heruntergedrehter Schärfe.

Im zweiten Teil, wo wir uns stärker mit Skintones und Vergleiche zur GH4 beschäftigen, haben wir V-Log L auch mit komplett heruntergeregelter Schärfe und NR aufgenommen.

Mehr hierzu demnächst ...

Viele Grüße

Rob
Danke, danke, danke.

Habe bisher kein Material ohne runtergedrehter Schärfe gesehen. Immer dieser elektronische Look... Gut zu wissen, dass dieser Clip mit Standardeinstellungen gemacht wurde, da ihr ansonsten schließlich auf Nachschärfung verzichtet. War schon in Panik.

Kann es kaum erwarten endlich Clips der GH5 ohne Nachschärfung zu sehen. Die Entrauschung scheint sehr gut zu arbeiten, niedrigkontrastige Details werden anscheinend nicht verschluckt. Kann allerdings auch daran liegen, dass diese bei 10 Bit bisher möglicherweise gar nicht aktiv ist (hoffentlich bleibt es dabei).



-paleface-
Beiträge: 4561

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von -paleface- »

Das waren 180fps?
Hatte irgendwie mehr Zeitlupe erwartet.
Oder seit ihr so schnell gerannt? :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1621

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von rob »

Wir sind geflogen :)

Viele Grüße

Rob



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Uwe »

Im zweiten Teil des Praxistests beschäftigen wir uns intensiver mit dem Thema GH5 Hauttöne sowie VLog-L bei der GH4 vs GH5 …
Auf das Letztere bin ich besonders gespannt, da V-Log L bei der GH4 in 8bit bei Farbverläufen eine Katastrophe war...
Gruss Uwe



TheGadgetFilms
Beiträge: 1300

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von TheGadgetFilms »

Womit ihr allen eine Spur voraus sein würdet, checken wie es sich mit GH5 und Speedbooster XL verhält, das ist glaube ich gerade eine sehr heiße Frage.
*edit* hab früheres GH5 10 Bit Material auch Problemlos in cc2017 ziehen können, nur der Schnitt respektive die Wiedergabe waren etwas slomo..



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeeZiD hat geschrieben:Habe bisher kein Material ohne runtergedrehter Schärfe gesehen. Immer dieser elektronische Look... Gut zu wissen, dass dieser Clip mit Standardeinstellungen gemacht wurde, da ihr ansonsten schließlich auf Nachschärfung verzichtet. War schon in Panik.
Sieht nicht viel anders aus als mit GH4, aber das wird wohl vermutlich auch an der Kitlinse liegen,
denn die besseren GH4 shots wurden wohl eher mit Speedbooster und wesentlich schnellerer Linse gemacht! ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von nachtaktiv »

-paleface- hat geschrieben:Das waren 180fps?
Hatte irgendwie mehr Zeitlupe erwartet.
Oder seit ihr so schnell gerannt? :-D
ganz genau. der unterschied zwischen 120 und 180 fps ist nicht wirklich so wahnsinnig groß.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Das waren 180fps?
Hatte irgendwie mehr Zeitlupe erwartet.
Oder seit ihr so schnell gerannt? :-D
ganz genau. der unterschied zwischen 120 und 180 fps ist nicht wirklich so wahnsinnig groß.
Never, da muß was durcheinander gekommen sein!



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr guter Test und schöne Bilder, Danke. Habt ihr immer manuell fokussiert, oder manchmal auch den Autofokus verwendet ? Wenn ja taugt der was ?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1621

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von rob »

Hallo Darth,

Danke für dein positives Feedback.

Wir haben mit manuellem Fokus und mit der Focus Transition gearbeitet, weil bei unserer 0.5er Firmware der AF im Videomodus noch nicht rund lief.

Viele Grüße

Rob



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn ich mir die Bilder anschaue, die ihr mal auf die Schnelle quasi mit diesen kleinen Tests einem Vorserienmodell einer so komplexen Kamera wie der GH5 so hingekriegt habt, kann das nur für die Kamera und auch die Leute dahinter sprechen. Ich finde die Kamera alleine schon wegen dem günstigen Preis, für das was sie für Filmer so bietet ein Hit.
Verglichen mit meiner RX 10, ist die GH 5 ein Ferrari und meine eher ein Opel Corsa. Wenn man bedenkt das die Rx10 Mark3 gleich mindestens 1500€ kostet ist die GH5 mit 2300 € mit Kitlinse ein Schnäppchen. Und eine Canon 5D Mark 4 wird aufeinmal für Filmer nicht mehr als ein teurer Klotz. Auch die Canon xc10 und die xc15 werden mit der GH5 eher unattraktiv für mich, wegen des Preises und dem mehr an Möglichkeiten die man mit der Panasonic doch hat.
Wie schneidet die Panasonic Cam eigentlich im Vergleich zu den Sonys A7 Kameras und der Ursa Mini ab ? Oder kann man die denn wirklich wegen dem Sensor und RAW nicht miteinander vergleichen ? Weiter so. Macht doch gleich einen Kurzfilm mit der GH5. Zum Beispiel einen kurzen Triller, oder was euch halt gefällt ? Das wäre doch quasi der ultimative, realistischste Test. Weniger langweilig für Euch als die Testbilder ab zu filmen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1300

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von TheGadgetFilms »

Qualitätsmäßig kannst du mit raw nichts vergleichen eigentlich.
Beim Workflow sieht es da schon anders aus.



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm, was ist mit Pro Res ? Viele Profis arbeiten damit. Bei RAW ist auch sehr viel abhängig von den Color Grading Fähigkeiten und das passiert nun mal nicht in der Kamera. Das macht einen Vergleich von den Kameras schon schwierig, wenn die eine in RAW filmt und die andere nicht, bearbeitete RAW Bilder sehen immer ein Wenig besser aus. Aber wenn jetzt die GH5 schon quasi Out of The Box schon schöne Pro Res Bilder schiesst kann das schon mit der Ursa Mini vergleichen. Für den Workflow kann Nicht in RAW zu drehen auch ein Vorteil sein, wenn ich da nur an den vielen Speicherplatz, die teuren Karten und die Zeit denke die ich, bei jeder Szene für das Colorgrading verlieren würde. Für mich ist und bleibt RAW darum kein Thema. Den Zuschauer wird es kaum interessieren ob das Filmchen RAW gedreht wurde oder nicht. Genau so wenig wie sie etwas vom grösseren Dynamikbereich merken.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Darth Schneider hat geschrieben: Den Zuschauer wird es kaum interessieren ob das Filmchen RAW gedreht wurde oder nicht. Genau so wenig wie sie etwas vom grösseren Dynamikbereich merken.
Wenn es so wäre, dann hätte man in Hollywood längst 10.000 GH5 Kameras bestellt, in Wahrheit wird vermutlich nicht auch nur eine einzige genutzt.

Dein Vergleich oben mit der RX10 hinkt auch, das verbaute Objektiv entspricht bei Panasonic einem 12-35 2.8 und 35-100 2.8. Beide kosten schon mehr als 1500€.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Olaf Kringel »

...naja, das mit der DR ist so eine Sache... schön wenn man mehr hat, aber mir kann auch niemand einreden, das ein erfolgreicher Blockbuster keiner geworden wäre, wenn die DR bei der Aufnahme eine oder zwei Stufen niedriger gewesen wäre ;)

Von dem her kann ich schon nachvollziehen, was Darth Schneider meint.

Gruß,

Olaf

PS: ...die GH5 ist eine consumer cam und niemand hat je behauptet, das die als Konkurent zur Varicam, Red oder Arri in Hollywood antreten soll... ebenso wenig wie z.B. eine A6xxx, A7Sx oder A7Rx ;)



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von wolfgang »

Für PS gibt es keinen anderen Ersatz als PS. Und beim DR ist es das Gleiche.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Olaf Kringel »

Was nützen einem denn bitte schön 1000PS in einer Heckschleuder, wenn man mit einem 800PS Quadro viel schneller im Ziel ist?

Gruß,

Olaf



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von wolfgang »

Na wenn du selbst nicht weißt was ein Mehr an 2-4 Blendenstufen in der Praxis ausmachen, dann will ich dich in deinem Glauben belassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Olaf Kringel »

wolfgang hat geschrieben:Na wenn du selbst nicht weißt was ein Mehr an 2-4 Blendenstufen in der Praxis ausmachen, dann will ich dich in deinem Glauben belassen.
...das habe ich so nicht behauptet, ich schrieb:
Olaf Kringel hat geschrieben:...aber mir kann auch niemand einreden, das ein erfolgreicher Blockbuster keiner geworden wäre, wenn die DR bei der Aufnahme eine oder zwei Stufen niedriger gewesen wäre ;)
Der Erfolg eines Filmes hängt m.M.n. halt letzten Endes immer noch vom Gesamtpaket bestehend aus Drehbuch, Kameraführung, Ton, Beleuchtung, Belichtung, Kulisse, Schauspielern, postpro usw. ab und definiert sich sicher nicht ausschließlich über 12 oder 13/14 BS DR der cam.

Wenn Du da anderer Meinung bist, ist das selbstverständlich Dein gutes Recht.

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am So 05 Mär, 2017 21:03, insgesamt 1-mal geändert.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von SirRollingVonShutter »

sag mal..antwortest du dir nun schon selber?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Tran

Beitrag von Olaf Kringel »

...nö,

ich helfe nur gerne Leuten mit Leseschwäche und der Tendenz zur Übertreibung auf die Sprünge.

Ich habe es oben editiert und hoffe, das der Kontext nun verständlicher ist.

Gruß,

Olaf



Laperinni
Beiträge: 32

Re: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transiti

Beitrag von Laperinni »

So viel ich weiss, steht Autofocus bei 180 fps gar nicht zur Verfuegugng, nicht wahr?
Gruss
Laperinni



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45