Kameras Allgemein Forum



Frage zu Zoom im GreenScreen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
myUPENDO
Beiträge: 18

Frage zu Zoom im GreenScreen

Beitrag von myUPENDO »

Hallo Forum

Wie kann man so einen Greenscreen Zoom machen?
Im folgenden Video ist ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=0EmQ850F-m8#t=33s

Wie funktioniert so etwas das wenn man einen Zoom im Greenscreen macht, sich auch der digitale eingefügte Hintergrund mit zoomt?

Ist so etwas mit dem blackmagic ProductionStudio 4K möglich?
Wenn nicht, was benötigt man um so etwas machen zu können?

Besten Dank für eure Antworten.
Alex aus Kärnten



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Frage zu Zoom im GreenScreen

Beitrag von thos-berlin »

Da du nach dem BM Production Studio fragst, soll das wohl live sein. In dem Fall ein klares "Nein" - jedenfalls nicht ohne massive zusätzliche Hardwareaufrüstung.

In virtuellen Studios werden für solche Sachen alle Telemetriedaten der Kamera (Position, Zoom) an einen Rechner übermittelt, der anhand dieser Daten das Hintergrundbild berechnet. Vielleicht kann man anstelle der Telemetrie das auch mit Tracking-Marken machen. Auch in diesem Fall muss das Hintergrundbild in Echtzeit erzeugt werden.

Das Production Studio könnte man in beiden Fällen zwar durchaus für das reine Keying benutzen, an der Berechnung des Hintergrundbildes ist es aber nicht beteiligt.

In der Postproduktion ist das mit einem Composing Programm (z.B. After Effects) möglich, indem man mit Tracking Marken arbeitet. Das ist dann aber nicht mehr live.....

Wenn es live sein soll, aber im Kostenrahmen, dann nehme feste Kameraeinstellungen, für die Du statische Hintergründe machst. Verzichte auf Zoom und schneide hart. Da ich jetzt micht genau im Kopf habe, wie viele upstream keyer das Production Studio hat, solltest Du evlt. Mit Macros arbeiten, die beim harten Schnitt auch gleich den dazugehörigen Hintergrund auswählen.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42