Lol_ naja, der Tag ist schon mal gerettetSieht mir alles nach Video aus.
Ahh Moment , gleich bekomme ich wieder die slashCAM-Forums übliche Backpfeiffe um die Ohren von wegen "unpräzise Anmerkung".
Darum etwas präziser: Sieht mir alles nach Video aus.
Das Leihen oder der geringe Spaß?klusterdegenerierung hat geschrieben: Warum das?
Das gefällt mir - noch was?dienstag_01 hat geschrieben:Dranrumschrauben
vielleicht etwas beschreibendes:noch was?
lol, 1+Jörg hat geschrieben:vielleicht etwas beschreibendes:noch was?
grading= "sorry, ich hab das mit der Farbkorrektur nicht so hinbekommen"...
Die 3 Punkte am Ende stehen für: aber möchte vieeel Geld dafür ;)Jörg hat geschrieben:vielleicht etwas beschreibendes:
grading= "sorry, ich hab das mit der Farbkorrektur nicht so hinbekommen"...
selbstverständlich nur am 8bit material, sonst gäbs ja nichts zu motzen :-)iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
dacht ich´s mir doch ... oh je ...srone hat geschrieben:selbstverständlich nur am 8bit material, sonst gäbs ja nichts zu motzen :-)iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
lg
srone
Wie wär's mit Dir?iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Das ist jetzt schon mein zweiter Erklärungsversuch, dass das (auch von mir gegradete) Video mit dem Rucksack 10bit ist...iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
Ich weiß, das ist ein Witz. Aber ist für dich Farbkorrektur und Grading tatsächlich das Gleiche?Jörg hat geschrieben:vielleicht etwas beschreibendes:noch was?
grading= "sorry, ich hab das mit der Farbkorrektur nicht so hinbekommen"...
ah ja - stimmt.cantsin hat geschrieben:Das ist jetzt schon mein zweiter Erklärungsversuch, dass das (auch von mir gegradete) Video mit dem Rucksack 10bit ist...iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
Nochmals, wir haben bereits 10bit-Material aus der Kamera (nämlich alle Neumann-Sequenzen, die mit 30p gedreht wurden), und dieses Material enttäuscht eben angesichts der Tatsache, dass es 10bittig ist.
neein, deshalb ja der Vergleich.Ich weiß, das ist ein Witz. Aber ist für dich Farbkorrektur und Grading tatsächlich das Gleiche?
Ja, vielleicht hilft's ja ein paar Leuten. Aber wenn die GH5 erst einmal auf dem Markt ist wird es bei YouTube wahrscheinlich überquellen von Tuts zum Thema...Jörg hat geschrieben:.......
@Uwe
danke für den proxylink, spart massig Erklärungszeit, wenn man das Thema erklären soll.
Hm, ich finds eigentlich erstaunlich was man da noch raus bekommt.iasi hat geschrieben: Dass in den Schatten z.T. keine Zeichnung mehr ist, da der Rauschlevel erreicht ist, wundert doch nicht wirklich bei einer Aufnahme mit so hohen Kontrasten.
iasi, bist du nicht der Red Fanboy des Slashcam Forums, oder verwechsele ich dich? Falls nicht: Wie kann dir entgehen, dass das 10bit Neumannfilmsmaterial, z.B. die Rucksackszene, video-plastikmäßig aussieht, Schatten hin oder her? Der Gewinn für dich ist, dass du keine Red brauchst, eine GH5 tut's auch ;)iasi hat geschrieben:ah ja - stimmt.cantsin hat geschrieben:Das ist jetzt schon mein zweiter Erklärungsversuch, dass das (auch von mir gegradete) Video mit dem Rucksack 10bit ist...iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
Nochmals, wir haben bereits 10bit-Material aus der Kamera (nämlich alle Neumann-Sequenzen, die mit 30p gedreht wurden), und dieses Material enttäuscht eben angesichts der Tatsache, dass es 10bittig ist.
Wobei ich nicht sehe, wie und warum es enttäuscht?
Dass in den Schatten z.T. keine Zeichnung mehr ist, da der Rauschlevel erreicht ist, wundert doch nicht wirklich bei einer Aufnahme mit so hohen Kontrasten.
Wer Schwarz nicht mag, stellt eben einen Reflektor auf.
Dass das Rauschen bei dem verwendeten Codec und der Datenrate etwas problematischer wird, ist doch auch klar. Aber enttäuschend ist das nicht. Mit NR bekommt man das schön in den Griff.
Schade, dass ein direkter Import in Resolve nicht möglich ist.
Das mit dem "plastikmäßig" wird sich bald erledigen. In der Preview-Firmware ließen sich Nachschärfung und Entrauschung nicht ausschalten (waren 0/0 statt - wie es richtig wäre - -5/-5). Gibt inzwischen allerdings ein Update für die Prerelease-Kamera, welches das Problem behebt.Helge Renner hat geschrieben: z.B. die Rucksackszene, video-plastikmäßig aussieht, Schatten hin oder her?
Das lässt hoffen, aber es ging mir darum, dass es hier Leute gibt, die den Unterschied zwischen NR / keine NR sowie Nachschärfung / keine Nachschärfung nicht sehen können, weil sie von den Specs geblendet sind.DeeZiD hat geschrieben:Das mit dem "plastikmäßig" wird sich bald erledigen. In der Preview-Firmware ließen sich Nachschärfung und Entrauschung nicht ausschalten (waren 0/0 statt - wie es richtig wäre - -5/-5). Gibt inzwischen allerdings ein Update für die Prerelease-Kamera, welches das Problem behebt.Helge Renner hat geschrieben: z.B. die Rucksackszene, video-plastikmäßig aussieht, Schatten hin oder her?
Fanboy ... Video-plastikmäßig ... Oh je ...Helge Renner hat geschrieben:iasi, bist du nicht der Red Fanboy des Slashcam Forums, oder verwechsele ich dich? Falls nicht: Wie kann dir entgehen, dass das 10bit Neumannfilmsmaterial, z.B. die Rucksackszene, video-plastikmäßig aussieht, Schatten hin oder her? Der Gewinn für dich ist, dass du keine Red brauchst, eine GH5 tut's auch ;)iasi hat geschrieben:ah ja - stimmt.cantsin hat geschrieben:Das ist jetzt schon mein zweiter Erklärungsversuch, dass das (auch von mir gegradete) Video mit dem Rucksack 10bit ist...iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
Nochmals, wir haben bereits 10bit-Material aus der Kamera (nämlich alle Neumann-Sequenzen, die mit 30p gedreht wurden), und dieses Material enttäuscht eben angesichts der Tatsache, dass es 10bittig ist.
Wobei ich nicht sehe, wie und warum es enttäuscht?
Dass in den Schatten z.T. keine Zeichnung mehr ist, da der Rauschlevel erreicht ist, wundert doch nicht wirklich bei einer Aufnahme mit so hohen Kontrasten.
Wer Schwarz nicht mag, stellt eben einen Reflektor auf.
Dass das Rauschen bei dem verwendeten Codec und der Datenrate etwas problematischer wird, ist doch auch klar. Aber enttäuschend ist das nicht. Mit NR bekommt man das schön in den Griff.
Schade, dass ein direkter Import in Resolve nicht möglich ist.
Schau dir das GH5 Material noch mal ganz genau an, dann hast du eine Definition.iasi hat geschrieben:Fanboy ... Video-plastikmäßig ... Oh je ...Helge Renner hat geschrieben:iasi, bist du nicht der Red Fanboy des Slashcam Forums, oder verwechsele ich dich? Falls nicht: Wie kann dir entgehen, dass das 10bit Neumannfilmsmaterial, z.B. die Rucksackszene, video-plastikmäßig aussieht, Schatten hin oder her? Der Gewinn für dich ist, dass du keine Red brauchst, eine GH5 tut's auch ;)iasi hat geschrieben:ah ja - stimmt.cantsin hat geschrieben:Das ist jetzt schon mein zweiter Erklärungsversuch, dass das (auch von mir gegradete) Video mit dem Rucksack 10bit ist...iasi hat geschrieben:zwischenfrage:
Hat sich auch mal jemand mit 10bit-Material der GH5 bechäftigt?
Oder schraubt hier jeder nur an dem 8bit 420 Zeug herum?
Nochmals, wir haben bereits 10bit-Material aus der Kamera (nämlich alle Neumann-Sequenzen, die mit 30p gedreht wurden), und dieses Material enttäuscht eben angesichts der Tatsache, dass es 10bittig ist.
Wobei ich nicht sehe, wie und warum es enttäuscht?
Dass in den Schatten z.T. keine Zeichnung mehr ist, da der Rauschlevel erreicht ist, wundert doch nicht wirklich bei einer Aufnahme mit so hohen Kontrasten.
Wer Schwarz nicht mag, stellt eben einen Reflektor auf.
Dass das Rauschen bei dem verwendeten Codec und der Datenrate etwas problematischer wird, ist doch auch klar. Aber enttäuschend ist das nicht. Mit NR bekommt man das schön in den Griff.
Schade, dass ein direkter Import in Resolve nicht möglich ist.
Definiere mal video-plastikmäßig, dann kann man sich auch darüber unterhalten ... Sonst sind's nur undifferenzierte Sprüche ...
Und alles auf tiefste Minuswerte zurückzudrehen, scheint auch die neueste Mode ...
Wollt ihr jetzt auch noch damit beginnen eine 2000€ kamera an alexa und red zu messen ... Na dann träumt mal weiter ...
Die GH5 ist eine tolle, kompakte, leichte Ergänzung ... und daher bin ich eben auch bereit kleine Kompromisse einzugehen.
Video-plastiklook oder was das auch immer sein soll, findet man auch bei Alexa-Produktionen ... An der kamera liegt's also nicht ...
...empfinde ich nach Betrachtung des sidebyside: http://forum.slashcam.de/download.php?id=19393 ähnlich.CameraRick hat geschrieben:Hm, ich finds eigentlich erstaunlich was man da noch raus bekommt.iasi hat geschrieben: Dass in den Schatten z.T. keine Zeichnung mehr ist, da der Rauschlevel erreicht ist, wundert doch nicht wirklich bei einer Aufnahme mit so hohen Kontrasten.
Habe ich bei Sony FS7 und Co eher anders erlebt.
ich glaube, dass hat einfach damit zu tun, wieviel rauschunterdrückung schon in der kamera zur anwendung kommt. man sollte nicht unterschätzen, wie sehr auch die sonys das material diesbezüglich bereits intern ausquetschen.Olaf Kringel hat geschrieben:...empfinde ich nach Betrachtung des sidebyside: http://forum.slashcam.de/download.php?id=19393 ähnlich.Hm, ich finds eigentlich erstaunlich was man da noch raus bekommt.
Habe ich bei Sony FS7 und Co eher anders erlebt.