rush hat geschrieben:
Vielleicht auch einfach ein Zeichen dafür, das wir uns momentan an einem sehr guten Punkt befinden an dem "wahre" Optimierungen nicht mehr so einfach zu realisieren sind? Daher nun auch doch endlich mal die 10Bit 422 Geschichten um die Leute etwas zu "beruhigen" und ihnen das zu geben wonach sie Jahre lang "geschrien" haben, ohne ihnen tatsächlich mehr zu geben - weil Dynamik und Co. kaum ein "Mehr" bieten im Vergleich zur GH4.
Ob "wahre" Optimierungen nicht so einfach zu realisieren sind, bleibt eine gute Frage! Von Panasonic- Seite habe ich nur gefunden, das eben dieselbe Signalverarbeitungstechnik wie bei der GH4 zum Tragen kommt und es hörte sich so an, als sei für mehr DR eben auch eine andere Technik nötig. Klang irgendwie nach Entschuldigung, in etwa so, daß man dies von vorneherein anders hätte machen müssen, wenn man daran gedacht hätte ;-)
rush hat geschrieben:Daher nun auch doch endlich mal die 10Bit 422 Geschichten um die Leute etwas zu "beruhigen" und ihnen das zu geben wonach sie Jahre lang "geschrien" haben, ohne ihnen tatsächlich mehr zu geben - weil Dynamik und Co. kaum ein "Mehr" bieten im Vergleich zur GH4.
Sehe ich auch so. Seit den ersten GH13 Hacks ging es immer nur um mehr Bitrate. Panasonic hört schon zu, aber eventuell zu selektiv bitratentechnisch und auf diesem Weg ist Panasonic wohl einfach weitergangen. Dass es eigentlich um die Grazie eines Bildes geht, war wohl ausgeblendet. Ein gutes Bild zeichnet sich für mich u.a. durch mehr Gradation und Kontrastumfang aus. Panasonic kann das durchaus besser als Sony. Hier ist ein Test, in welchem die Varicam LT die FS7 grillt:
https://vimeo.com/167962330 man beachte vor allem die Rose bei 1:40.
Klar, das sind andere Preiskategorien, aber mit der ursprünglichen GH4 ist Panasonic ja auch in die Qualität anderer Cam-Preiskategorien vorgestossen.
Beim Sehen und Lesen der ganzen Reviews wird für mich immer deutlicher, daß niemand so richtig kritisch rangegangen ist und das Bild mal mit der GH4 verglichen hat. Fast scheint es, als ob sich alle in Superlativen erschlagen
wollten á la "a beast of a camera". Und keiner traut sich hier nachzuhaken, ob das
Bild durch die neuen Specs wirklich sichtbar besser geworden ist und die Erwartungen einlöst. Warum denn eigentlich nicht? Angst davor beim nächsten Mal nicht mehr dabei zu sein? Oder einfach Lust auf Jubeln, in einer Zeit wo es allgemein wenig zu Jubeln gibt?
Anyway: Wir schreiben nicht mehr 2014 aber die gesehene Bildqualität der GH5 bislang ist... 2014. Und das war eben sehr videomässig, dafür aber 4K in einer Zeit als die A7s noch intern FullHD war. Wer den Videolook von 10-12 Blenden DR in 10Bit 422 sucht oder sich nicht daran stört, der ist gut bedient.
Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut auf diese neue Cam und hatte wirklich vor, bei M43 zu bleiben. Die sinnvolle Ergänzung dieses durchaus sympathischen kleinen Packages aus idealer Baugröße und den langanhaltenden Akkus liegt für mich darin, die V-Log Bilder jetzt ohne externen Rekorder aufnehmen zu können. Nicht zu verachten ist zudem der Stabi und der DSLR-XLR-Aufsatz. Aber all dies bietet Sony demnächst womöglich auch in High Iso und 14 Blenden DR. Wetten?
;-)