6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audio format: AAC (2ch))
But no HEVC for normal 4K video, but this means that the GH5 is capable of H.265, could they possibly bring H.265 for 4K video as well in a future firmware update?
Wieso?klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(
Tatsächlich war in unseren Vorabinfos noch von ca. 6000x 3000 RAW-Pixeln im 6K-Photomous die Rede, aus denen dann 4:3 oder 16:9 Photos erstellt werden. Das wäre z.B. mit einem Multi-Aspect Ratio Sensor erklärbar gewesen.radneuerfinder hat geschrieben:Dass man durch das Debayering aus Megapixel und k Angaben mindestens 20% abziehen muss, wenn man auf die Bildauflösung schließen möchte, daran haben wir Alle uns gewöhnt. Dass aber jetzt 6k (im "6k-Photomodus") aus einem BildSensor mit 4184 Pixeln Breite kommen ist (mir) neu. Sind die fehlenden 1,8k eine MarketingLüge, oder habe ich etwas übersehen?
Ja, richtig, es ist ja doch eine 5,2k Kamera.rudi hat geschrieben:5184 Horizontal-Pixel
Hm, bin ganz durcheinander von den vielen Specs. Zusammenfassend kann man doch sagen, die Bildqualität hat sich verdoppelt, aber der Preis ist gleichgeblieben. Oder wars andersrum?rudi hat geschrieben: was auch bei uns wieder ein Fragezeichen hinterlässt.
Das is ja nun auch Quak... Deine Sony's machen ja nicht von heut auf morgen schlechtere Bilder - und vor allen Dingen hast du die Sonys bereits in den Händen... auf die Pana muss man sich erst noch gedulden.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(
nichts von beidem.Drushba hat geschrieben:Hm, bin ganz durcheinander von den vielen Specs. Zusammenfassend kann man doch sagen, die Bildqualität hat sich verdoppelt, aber der Preis ist gleichgeblieben. Oder wars andersrum?rudi hat geschrieben: was auch bei uns wieder ein Fragezeichen hinterlässt.
;-)
Ja, aber als ich die GH4 hatte, habe ich den HDMI Anschluß regelrecht beschworen und habe ihn angeschrien wie beschissen er ist und das es doch echt kein Problem ist noch ein Gewinde da rein zu machen und dann jetzt das, was für eine Frechheit!! ;-)rush hat geschrieben:Das is ja nun auch Quak... Deine Sony's machen ja nicht von heut auf morgen schlechtere Bilder - und vor allen Dingen hast du die Sonys bereits in den Händen... auf die Pana muss man sich erst noch gedulden.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(
Scheint doch aber abgesehen davon eine hübsche Kamera geworden zu sein... als B-Cam oder wenn man mehr Tele benötigt durchaus ein feines Gerät - sieht alles recht durchdacht aus auf den ersten Eindruck.
Für Leute aus dem MFT-Lager sicher ein schönes Upgrade... für B-Roll oder Leute die auf 10bit 422 Wert legen vermutlich auch - auch wenn hier ja noch immer die Frage der 150Mbps im Raum liegt... wie bekommen die Jungs von Pana das in einen mp4 h.264 container gezwängt und wie sieht das letztlich aus?
Und HEVC ist also doch schon an Board, wenn auch eher indirekt.... vllt. muss man das mit diesem Fotomodus auch nochmal genauer aufschlüsseln... gibt es da Beschränkungen? Oder ist dieser nicht vllt. sogar der zu favorisierende in Hinblick aufs Bewegtbild?
Pana, hört halt auf die Wünsche seiner Kunden.klusterdegenerierung hat geschrieben: Ja, aber als ich die GH4 hatte, habe ich den HDMI Anschluß regelrecht beschworen und habe ihn angeschrien wie beschissen er ist und das es doch echt kein Problem ist noch ein Gewinde da rein zu machen und dann jetzt das, was für eine Frechheit!! ;-)
Sony Sony, das ist doch echt nicht so schwer!!!
...nuja, wer braucht denn heute noch wirklich APS-C seit es booster gibt?klusterdegenerierung hat geschrieben:Schon war, aber eines hält mich davon ab, MFT Mount und der Cropfaktor.
Ich kann Dir nicht sagen wie das Profil bei Sony heißt, hab das Zeug nur auf der Platte liegen, natives F55 so wie FS7 Material. Find ich ziemlich uncool.r.p.television hat geschrieben: Oder wo hast Du 240mbit?
Olaf Kringel hat geschrieben:...in Relation betrachtet evtl. immer noch günstig ;)klusterdegenerierung hat geschrieben:Dafür halten die aber für jedes update die Hände auf! ;-)
Gruß,
Olaf
Die Demo-Filme sehen allesamt auch eher ernüchternd aus, aber lad Dir mal das von mir verlinkte Material runter, das kann schon ein wenig mehr.r.p.television hat geschrieben: Aber aufgrund meiner doch eher negativen MFT-Erfahrung und dem Look sehe ich dem mit Skepsis - aber für eine 2. B-Cam mit offenen Augen entgegen.
Woher nimmste denn die Info...? So richtige Zahlen hat darüber noch keiner geäußert, und weniger als eine GH4 wirds schon nicht haben.10 bis maximal 11 Blenden Dynamik für 2000 € ?
Da bin ich anderer Meinung. Solange man nicht aus der Hand filmt, bringt die GH5 - Stand heute abend - keinen erkennbaren Mehrwert über eine GH4 mit externem Rekorder. Das Hauptmanko an der GH4 war der geringe Kontrastumfang und die untaugliche Lowlightfähigkeit. Letzteres ist für die Hauptzielgruppen - Hochzeitsfilmer, Touristen, Dokumentarfilmer - ein NoGo. Beide Mankos sind mehr oder weniger gleich geblieben. Die Bildqualität hat sich zur GH4 nicht erkennbar verbessert, nur die Specs sehen besser aus.r.p.television hat geschrieben: Über den Preis kann man sich nicht beschweren.