Kameras Allgemein Forum



Sony CX900 mit XAVC S



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bArtMan
Beiträge: 501

Sony CX900 mit XAVC S

Beitrag von bArtMan »

Bisher habe ich mit der Cam nur in AVCHD gedreht, weil mein Vegas Pro 10 XAVC nicht verarbeiten kann. Für ein grösseres Projekt wollte ich jetzt mal testen, ob XAVC S eine Verbesserung der Qualität bringt. Also eine schnelle Karte in die CX900 rein und Testaufnahmen in XAVC S und in AVCHD gemacht. Die Dateien wurden ca. doppelt so gross bei gleicher Bildrate von 50.

Die Dateien vom XAVC S Codec werden ja im MP4 Container abgelegt. So war es nicht verwunderlich, dass Vegas 10 Pro die Dateien importieren kann. In der Timeline sahen XAVC S und AVCHD gleich aus. Muss dazu sagen, dass es im Prinzip ein Standbild im Garten mit paar Bäumen, Häusern und blauem Himmel war.

Dann habe ich die Testversion von Magix Vegas Pro 14 installiert. Auch dort sehen beide Clips der verschiedenen Codecs in der Timeline gleich aus. Ein exportiertes Video als MP4 sah auch bei beiden Szenen gleich aus. Was mich wundert, denn es waren auch dunkle Bereiche vorhanden. Es wird ja gerne behauptet, dass XAVC S mehr Duchzeichnung hat.

Nach diesem Test würde ich mit der CX900 weiter mit AVCHD drehen. Bringt denn der Consumer XAVC S in HD überhaupt einen Vorteil?



Jott
Beiträge: 22718

Re: Sony CX900 mit XAVC S

Beitrag von Jott »

Bei einem Standbild im Garten wohl nicht.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Sony CX900 mit XAVC S

Beitrag von beiti »

Die beiden Formate unterscheiden sich ausschließlich in der Kompression bzw. deren Artefakten - also nicht in Farben, Kontrasten und dergleichen. Von daher sieht man die Unterschiede nicht so schnell und bestimmt nie auf den ersten Blick. Am ehesten kann man in unruhigen/verrauschten Szenen oder in Szenen mit schnellen Bewegungen Unterschiede sehen - wenn man sehr systematisch testet und gezielt danach sucht. Auch bei stärkerer Nachbearbeitung (Farb- und Kontrastkorrekturen), wo Kompressionsartefakte deutlicher hervortreten können, mag es Unterschiede geben. Aber unterm Strich sind die Unterschiede tatsächlich nicht groß und dürften für 99,9 % aller Anwendungen keine Rolle spielen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Datenraten oft überschätzt werden. Echte Vorteile gibt es erst, wenn sich mit dem Dateiformat auch Grunddaten der Aufnahme ändern (z. B. höhere Auflösung als HD, höhere Farbauflösung als 4:2:0, höhere Bittiefe als 8 Bit). Das bringt dann tatsächlich mehr nutzbare Nachbearbeitungsreserven. Aber bei XAVC-S gegenüber AVCHD sehe ich das nicht.

Immerhin hat XAVC-S einen kleinen praktischen Vorteil: Lange durchgehende Aufnahmen (z. B. wenn man Konzerte, Theater und dergleichen filmt) werden nicht mehr wie bei AVCHD gestückelt, sondern als einzige Datei auf die SDXC-Karte geschrieben. Das spart einen umständlichen Import ins Schnittprogramm.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony CX900 mit XAVC S

Beitrag von bArtMan »

Vielen Dank für die super Erklärung.



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: Sony CX900 mit XAVC S

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn das Enprodukt eine DVD ist sieht man gar keinen Unterschied, ausser bei den Renderzeiten und beim Speicherplatz, bei Blu Rays merke ich bei schnellen Bewegungen und bei dunklen Szenen einen sehr kleinen Unterschied. Beim Orginalmterial in der Kamera sind die Details natürlich schon ein Stück schärfer. Ich benutze aber nur eine Rx10 Mark1. Also ich Filme meine Tanzaufführungen nur im AVC Vormat mit niedriger Bitrate, weil man auf der DVD nicht mal einen Unterschied zwischen 50, oder 17 mips sehen kann. Also spielt es für mich keine Rolle.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57