Axel hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich immer noch keinen kleinen Camcorder mit mindestens MFT-Sensor und Wechseloptik für unter, sagen wir, 3000 €? Warum müssen wir, wenn es klein sein soll, diese Hybriden vergleichen?
Deine Frage finde ich sehr berechtigt. Möglich wäre das sicher. Warum sollte man die Technik, die in einen Hybriden passt, nicht auch in einer reinen Videokamera unterbringen können? Ich denke, es liegt vielleicht an der Nachfrage und an der inzwischen absterbenden Produktlinie Consumercamcorder. Mit dem Wegfall des 30-Min.-Limits bei immer mehr Hybriden und der boomenden Handyfilmerei werden reine Consumercamcorder zum Nischenprodukt, so dass sich evtl. die Produktionskosten nicht lohnen. Warum aber kann man einen Hybriden nicht einfach in ein Camcordergehäuse bauen? Niemand hat sicher etwas dagegen, wenn seine Videokamera auch in hoher Qualität fotogrfieren kann.
Im Grunde gibt es ja keine Unterschiede zwischen filmenden Fotoapparaten und fotografierenden Videokameras bis auf die gewohnten Gehäuseformen und das vorhandene bzw. nicht vorhandene 30-Min.-Limit.
Die von dir angefragten Kameras gab es ja auch schon. Ich denke an die Sony VG- 10/ 20/ 30 - Reihe.
Bloß, dass die inzwischen stark veraltet (aber offensichtlich noch erhältlich) sind. Wenn man das mal auf 4K aktualisieren könnte und die Kinderkrankheiten ausmerzen würde (sprich einfach mal die Technik der Alpha 6500 einbauen würde), wäre das nicht schlecht. Dazu XLR-Ins und wichtige Einstellungen über Gehäusetasten. Müsste doch gehen.