slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von slashCAM »

Bild
Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ausprobiert: Viva (Las) Vegas Pro 14!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

»Beim Importieren diverser Video-Formate konnten unsere 4K-Cineform-Democlips nicht gelesen werden. Auch CinemaDNG-File Sequenzen (u.a. von Blackmagic Design) waren für Vegas unlesbar.«

Beides funktioniert, wenn die entsprechenden Codecs unter Windows installiert wurden. Diese Codecs sind nicht Bestandteil des Programms, sondern müssen separat installiert werden.



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Meine Blackmagic Decklink wird nicht unterstützt.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Schon nach Systemneustart nach Installation getestet?



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Schon nach Systemneustart nach Installation getestet?
Oh nein, mach ich gleich mal, danke Dir!

EDIT: Hat leider nix gebracht.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Welche Decklink ist es denn?



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.

Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und der Fenster Designer ist der gleiche wie bei Renault oder Opel?
Sieht immer noch aus wie Cubase auf einer Gratis PC Zeitschrift CD von 1998!



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.

Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.
Danke Marco.
損したくないあなたはここで買おう



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Welches ist die Rendervorlage für 4K H265?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Volles 4k wird für das HEVC-Rendern in Vegas Pro 14 nicht unterstützt. Es ist dafür eine maximale Auflösung von 3.840 x 2.160 möglich.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Danke Marco. Ich habe mich nicht korrekt ausgredrückt, ich meinte UHD rendern mit H265. Heisst die Vorlage "Intel HECV" mit dem Ergebnis einer MOV-Datei?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Zum Rendern von H.265 ist »Intel HEVC« das korrekte Ausgabeformat bzw. der korrekte Renderer/Codec.

Die Vorlagen sind die für dieses Ausgabeformat verfügbaren, gespeicherten Einstellungssets, die du zu »Intel HEVC« aufklappen, auswählen, modifizieren und neu abspeichern kannst.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Hallo Marco, danke. Aber die Ausgabedatei ist immer MOV oder kann man das ändern?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Korrekt, das ist in VP14 für die Ausgabe als HEVC ausschließlich MOV.

Du kannst allerdings – je nach Verwendungszweck – die Endung der exportierten Datei anschließend auch nach .mp4 umbenennen.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Danke Marco. Wenn ich die fertig gerenderte MOV-Datei in MP4 umbenenne habe ich da keine Qualitätsverluste?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Nein, du änderst dadurch ja nichts am Videosignal, sondern nur die Verpackung.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Hallo Marco. Danke für deine wertvolle Hilfe in allen Belangen.
Nicht selbstverständlich!
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

thsbln hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.

Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.

Dass CDNG nicht unterstützt wird ist leider keine Neuheit - wurde auch nicht als feature versprochen. Hier hilft leider nur ein roundtrip workflow über Resolve.

Die angesprochenen begrenzten Vorschaufähigkeiten XAVC I UHD 50p/60p kann ich nur bestätigen - auch auf meinem 8-Kerner erreicht man damit kaum stabile 50 fps, sondern bewegt sich eher bei 30-40 fps. Tipp: für das Editieren die Projekteinstellungen auf UHD 25p umstellen und erst beim Rendern wieder zurück auf UHD 50p gehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

CinemaDNG wird unterstützt, wenn der Codec installiert ist, nur werden die Metadaten dazu nicht gelesen, was es in den meisten Fällen eher nutzlos macht.

Bei mir funktioniert nach Installation des Microsoft Codec-Pack für Raw-Dateien in allen installierten Vegas-Pro-Versionen der Import von CinemaDNG-Dateien.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

Also bevor ich mir das antue gehe ich über Resolve.... das geht mit der Betafirmware des Shoguns1 bereits gut. Und bereite mir in Resolve das x-log Material für Vegas für den eigentlichen Schnitt vor, sprich grade und entwickle es dort.

Das ist und bleibt ein guter Workflow. Und wenn ich mir so manche Grenzen etwa vom Edius Primary Color Corrector ansehe dann nicht nur für Vegas. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

wolfgang hat geschrieben:
thsbln hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.

Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Mal davon abgesehen, dass ich den Cineform-Codec installiert habe.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Ich denke, Wolfgang hat jenen Teil seines Postings auf den SlashCam-Artikel bezogen.



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Ach so!
損したくないあなたはここで買おう



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

So ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StephanAusBonn
Beiträge: 25

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von StephanAusBonn »

Es ist schade, dass die Performance nur mit Premiere verglichen wurde, was doch eher nicht die Referenz in Sachen Echtzeit/Performance ist.

Der Vergleich Vegas / EDIUS wäre vielleicht noch spannender gewesen.
Vielleicht ist das eine Anregung für den nächsten Test?


Stephan



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Hallo Alle,
ich bin erst gestern Nacht von der Photokina zurück und hatte davor die kurzen ersten Eindrücke mit der neuen Version wirklich nur ganz kurz zusammenschrieben (und daher auch in der Rubrik Ausprobiert publiziert).
Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Das mit dem Microsoft RAW-CODEC Pack klingt ja spannend. Aber ich schätze mal, da werden die DNGs nicht mit hoher Farbtiefe rauswandern, oder? Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Aber jetzt warten hier erst mal viele andere Dinge auf ihre Veröffentlichung.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben:Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Sollte eigentlich nicht notwendig sein. Auf meinem Syste war der vor der Installation von 14 drauf und wurde problemlos von 14 erkannt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Habt Ihr noch Quciktime auf dem System? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass die Cineform-Datei ja im MOV Container ist und vielleicht doch noch Quicktime benötigt, um den AV-Strom zu splitten.
Aber wie gesagt, ich kanns mir erst nach dem Wochenende mal intensiv ansehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Wenn du CineForm im MOV-Container benutzt, wird es daran liegen. Ich nutze CineForm ausschließlich im AVI-Container und habe kein Quicktime installiert.

Sorry, bezüglich CinemaDNG hatte ich wohl was durcheinander gebracht. Es muss nicht das Microsoft Raw/Camera Codec Pack installiert sein (das funktioniert unter Windows 10 ohnehin nicht), sondern Adobe DNG.

Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.

Bild



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.
Coole Wurscht! Dass die Metadaten nicht mitkommen halte ich nicht für sonderlich relevant, aber kann es (noch) nicht in der Praxis abschätzen. Einen Tip wie ich die Entzerrungs-LUTs von Blackmagic damit nutzen kann?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Es gibt verschiedene, auch kostenfrei LUT-Plug-ins, mit denen das funktionieren könnte, z. B. das kostenfreie Vision Color LUT Plug-in oder das LUT Plug-in, das Bestandteil von HitFilm Ignite (kommerziell vertrieben) ist.

Ich weiß aber nicht, in welchem Format die BM-LUTs vorliegen und ob die von diesen Plug-ins unterstützt werden.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Danke für die schnelle Antwort.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von g3m1n1 »

Cool! Hoffentlich wurde das Problem behoben dass nach mehreren importierten
Prores Clips die Vorschau schwarz bleibt.

Schneide gerade einen Film mit Vegas Pro 12. Mei t Ihr
Es ist sinnig zu updaten oder macht mir das mein Projekt kaputt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39