Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen...
»Beim Importieren diverser Video-Formate konnten unsere 4K-Cineform-Democlips nicht gelesen werden. Auch CinemaDNG-File Sequenzen (u.a. von Blackmagic Design) waren für Vegas unlesbar.«
Beides funktioniert, wenn die entsprechenden Codecs unter Windows installiert wurden. Diese Codecs sind nicht Bestandteil des Programms, sondern müssen separat installiert werden.
Marco hat geschrieben:Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.
Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.
Danke Marco. Ich habe mich nicht korrekt ausgredrückt, ich meinte UHD rendern mit H265. Heisst die Vorlage "Intel HECV" mit dem Ergebnis einer MOV-Datei?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB
Zum Rendern von H.265 ist »Intel HEVC« das korrekte Ausgabeformat bzw. der korrekte Renderer/Codec.
Die Vorlagen sind die für dieses Ausgabeformat verfügbaren, gespeicherten Einstellungssets, die du zu »Intel HEVC« aufklappen, auswählen, modifizieren und neu abspeichern kannst.
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.
Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.
Dass CDNG nicht unterstützt wird ist leider keine Neuheit - wurde auch nicht als feature versprochen. Hier hilft leider nur ein roundtrip workflow über Resolve.
Die angesprochenen begrenzten Vorschaufähigkeiten XAVC I UHD 50p/60p kann ich nur bestätigen - auch auf meinem 8-Kerner erreicht man damit kaum stabile 50 fps, sondern bewegt sich eher bei 30-40 fps. Tipp: für das Editieren die Projekteinstellungen auf UHD 25p umstellen und erst beim Rendern wieder zurück auf UHD 50p gehen.
CinemaDNG wird unterstützt, wenn der Codec installiert ist, nur werden die Metadaten dazu nicht gelesen, was es in den meisten Fällen eher nutzlos macht.
Bei mir funktioniert nach Installation des Microsoft Codec-Pack für Raw-Dateien in allen installierten Vegas-Pro-Versionen der Import von CinemaDNG-Dateien.
Also bevor ich mir das antue gehe ich über Resolve.... das geht mit der Betafirmware des Shoguns1 bereits gut. Und bereite mir in Resolve das x-log Material für Vegas für den eigentlichen Schnitt vor, sprich grade und entwickle es dort.
Das ist und bleibt ein guter Workflow. Und wenn ich mir so manche Grenzen etwa vom Edius Primary Color Corrector ansehe dann nicht nur für Vegas. ;)
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.
Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Mal davon abgesehen, dass ich den Cineform-Codec installiert habe.
Hallo Alle,
ich bin erst gestern Nacht von der Photokina zurück und hatte davor die kurzen ersten Eindrücke mit der neuen Version wirklich nur ganz kurz zusammenschrieben (und daher auch in der Rubrik Ausprobiert publiziert).
Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Das mit dem Microsoft RAW-CODEC Pack klingt ja spannend. Aber ich schätze mal, da werden die DNGs nicht mit hoher Farbtiefe rauswandern, oder? Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Aber jetzt warten hier erst mal viele andere Dinge auf ihre Veröffentlichung.
rudi hat geschrieben:Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Sollte eigentlich nicht notwendig sein. Auf meinem Syste war der vor der Installation von 14 drauf und wurde problemlos von 14 erkannt.
Habt Ihr noch Quciktime auf dem System? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass die Cineform-Datei ja im MOV Container ist und vielleicht doch noch Quicktime benötigt, um den AV-Strom zu splitten.
Aber wie gesagt, ich kanns mir erst nach dem Wochenende mal intensiv ansehen.
Wenn du CineForm im MOV-Container benutzt, wird es daran liegen. Ich nutze CineForm ausschließlich im AVI-Container und habe kein Quicktime installiert.
Sorry, bezüglich CinemaDNG hatte ich wohl was durcheinander gebracht. Es muss nicht das Microsoft Raw/Camera Codec Pack installiert sein (das funktioniert unter Windows 10 ohnehin nicht), sondern Adobe DNG.
Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.
Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.
Coole Wurscht! Dass die Metadaten nicht mitkommen halte ich nicht für sonderlich relevant, aber kann es (noch) nicht in der Praxis abschätzen. Einen Tip wie ich die Entzerrungs-LUTs von Blackmagic damit nutzen kann?
Es gibt verschiedene, auch kostenfrei LUT-Plug-ins, mit denen das funktionieren könnte, z. B. das kostenfreie Vision Color LUT Plug-in oder das LUT Plug-in, das Bestandteil von HitFilm Ignite (kommerziell vertrieben) ist.
Ich weiß aber nicht, in welchem Format die BM-LUTs vorliegen und ob die von diesen Plug-ins unterstützt werden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.