slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von slashCAM »

Bild
Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ausprobiert: Viva (Las) Vegas Pro 14!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

»Beim Importieren diverser Video-Formate konnten unsere 4K-Cineform-Democlips nicht gelesen werden. Auch CinemaDNG-File Sequenzen (u.a. von Blackmagic Design) waren für Vegas unlesbar.«

Beides funktioniert, wenn die entsprechenden Codecs unter Windows installiert wurden. Diese Codecs sind nicht Bestandteil des Programms, sondern müssen separat installiert werden.



thsbln
Beiträge: 1683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Meine Blackmagic Decklink wird nicht unterstützt.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Schon nach Systemneustart nach Installation getestet?



thsbln
Beiträge: 1683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Schon nach Systemneustart nach Installation getestet?
Oh nein, mach ich gleich mal, danke Dir!

EDIT: Hat leider nix gebracht.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Welche Decklink ist es denn?



thsbln
Beiträge: 1683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.

Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und der Fenster Designer ist der gleiche wie bei Renault oder Opel?
Sieht immer noch aus wie Cubase auf einer Gratis PC Zeitschrift CD von 1998!



thsbln
Beiträge: 1683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.

Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.
Danke Marco.
損したくないあなたはここで買おう



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Welches ist die Rendervorlage für 4K H265?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Volles 4k wird für das HEVC-Rendern in Vegas Pro 14 nicht unterstützt. Es ist dafür eine maximale Auflösung von 3.840 x 2.160 möglich.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Danke Marco. Ich habe mich nicht korrekt ausgredrückt, ich meinte UHD rendern mit H265. Heisst die Vorlage "Intel HECV" mit dem Ergebnis einer MOV-Datei?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Zum Rendern von H.265 ist »Intel HEVC« das korrekte Ausgabeformat bzw. der korrekte Renderer/Codec.

Die Vorlagen sind die für dieses Ausgabeformat verfügbaren, gespeicherten Einstellungssets, die du zu »Intel HEVC« aufklappen, auswählen, modifizieren und neu abspeichern kannst.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Hallo Marco, danke. Aber die Ausgabedatei ist immer MOV oder kann man das ändern?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Korrekt, das ist in VP14 für die Ausgabe als HEVC ausschließlich MOV.

Du kannst allerdings – je nach Verwendungszweck – die Endung der exportierten Datei anschließend auch nach .mp4 umbenennen.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Danke Marco. Wenn ich die fertig gerenderte MOV-Datei in MP4 umbenenne habe ich da keine Qualitätsverluste?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Nein, du änderst dadurch ja nichts am Videosignal, sondern nur die Verpackung.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Hallo Marco. Danke für deine wertvolle Hilfe in allen Belangen.
Nicht selbstverständlich!
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

thsbln hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.

Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.

Dass CDNG nicht unterstützt wird ist leider keine Neuheit - wurde auch nicht als feature versprochen. Hier hilft leider nur ein roundtrip workflow über Resolve.

Die angesprochenen begrenzten Vorschaufähigkeiten XAVC I UHD 50p/60p kann ich nur bestätigen - auch auf meinem 8-Kerner erreicht man damit kaum stabile 50 fps, sondern bewegt sich eher bei 30-40 fps. Tipp: für das Editieren die Projekteinstellungen auf UHD 25p umstellen und erst beim Rendern wieder zurück auf UHD 50p gehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

CinemaDNG wird unterstützt, wenn der Codec installiert ist, nur werden die Metadaten dazu nicht gelesen, was es in den meisten Fällen eher nutzlos macht.

Bei mir funktioniert nach Installation des Microsoft Codec-Pack für Raw-Dateien in allen installierten Vegas-Pro-Versionen der Import von CinemaDNG-Dateien.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

Also bevor ich mir das antue gehe ich über Resolve.... das geht mit der Betafirmware des Shoguns1 bereits gut. Und bereite mir in Resolve das x-log Material für Vegas für den eigentlichen Schnitt vor, sprich grade und entwickle es dort.

Das ist und bleibt ein guter Workflow. Und wenn ich mir so manche Grenzen etwa vom Edius Primary Color Corrector ansehe dann nicht nur für Vegas. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



thsbln
Beiträge: 1683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

wolfgang hat geschrieben:
thsbln hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.

Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Mal davon abgesehen, dass ich den Cineform-Codec installiert habe.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Ich denke, Wolfgang hat jenen Teil seines Postings auf den SlashCam-Artikel bezogen.



thsbln
Beiträge: 1683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Ach so!
損したくないあなたはここで買おう



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

So ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StephanAusBonn
Beiträge: 25

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von StephanAusBonn »

Es ist schade, dass die Performance nur mit Premiere verglichen wurde, was doch eher nicht die Referenz in Sachen Echtzeit/Performance ist.

Der Vergleich Vegas / EDIUS wäre vielleicht noch spannender gewesen.
Vielleicht ist das eine Anregung für den nächsten Test?


Stephan



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1546

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Hallo Alle,
ich bin erst gestern Nacht von der Photokina zurück und hatte davor die kurzen ersten Eindrücke mit der neuen Version wirklich nur ganz kurz zusammenschrieben (und daher auch in der Rubrik Ausprobiert publiziert).
Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Das mit dem Microsoft RAW-CODEC Pack klingt ja spannend. Aber ich schätze mal, da werden die DNGs nicht mit hoher Farbtiefe rauswandern, oder? Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Aber jetzt warten hier erst mal viele andere Dinge auf ihre Veröffentlichung.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben:Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Sollte eigentlich nicht notwendig sein. Auf meinem Syste war der vor der Installation von 14 drauf und wurde problemlos von 14 erkannt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1546

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Habt Ihr noch Quciktime auf dem System? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass die Cineform-Datei ja im MOV Container ist und vielleicht doch noch Quicktime benötigt, um den AV-Strom zu splitten.
Aber wie gesagt, ich kanns mir erst nach dem Wochenende mal intensiv ansehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Wenn du CineForm im MOV-Container benutzt, wird es daran liegen. Ich nutze CineForm ausschließlich im AVI-Container und habe kein Quicktime installiert.

Sorry, bezüglich CinemaDNG hatte ich wohl was durcheinander gebracht. Es muss nicht das Microsoft Raw/Camera Codec Pack installiert sein (das funktioniert unter Windows 10 ohnehin nicht), sondern Adobe DNG.

Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.

Bild



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1546

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.
Coole Wurscht! Dass die Metadaten nicht mitkommen halte ich nicht für sonderlich relevant, aber kann es (noch) nicht in der Praxis abschätzen. Einen Tip wie ich die Entzerrungs-LUTs von Blackmagic damit nutzen kann?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Es gibt verschiedene, auch kostenfrei LUT-Plug-ins, mit denen das funktionieren könnte, z. B. das kostenfreie Vision Color LUT Plug-in oder das LUT Plug-in, das Bestandteil von HitFilm Ignite (kommerziell vertrieben) ist.

Ich weiß aber nicht, in welchem Format die BM-LUTs vorliegen und ob die von diesen Plug-ins unterstützt werden.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1546

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Danke für die schnelle Antwort.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von g3m1n1 »

Cool! Hoffentlich wurde das Problem behoben dass nach mehreren importierten
Prores Clips die Vorschau schwarz bleibt.

Schneide gerade einen Film mit Vegas Pro 12. Mei t Ihr
Es ist sinnig zu updaten oder macht mir das mein Projekt kaputt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 8:44
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von medienonkel - Fr 8:18
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Axel - Fr 0:36
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46