"Das waren noch Zeiten, als man sich gegenseitig abwatschen konnte, ohne dass gleich alles zu Gericht ging ... "
Diesen Spruch hörte ich vor Jahren mal im Hofbräuhaus fallen.
Dazu passt auch ein Gespräch zwischen älteren Männern in einem pöllauer Wirtshaus mit der Nachbargemeinde Raabenwald. Bei jedem Fest gab es zum Schluss eine obligatorische Rauferei zwischen den rivalisierenden Halbstarken der beiden Gemeinden. Einmal habe ich einem Rabenwalder so eine getuscht, dass er einen doppelten Kieferbruch hatte. Und das ging nicht zu Gericht, meine Frage. Doch in dem Fall wurde ich wegen Körperverletzung verurteilt.
Als Kind habe ich solch aggressive Szenen auch mit meinem Großvater im Wirtshaus erlebt. Wos host du grod gsogt? Und schon stand er auf, kippte dabei den Tisch, sodaß alle Getränke auf meinen Opa rutschten und dann gab es eine kleine Schlägerei. Aber schon am nächsten Tag saßen die Kontrahenten mit verbundenen Köpfen wieder am selben Tisch und schnapsten scharf.
In älteren amerikanischen Filmen wird es allerdings auch schnell handgreiflich und in Russland scheint das heute noch normal zu sein.
Gut, dass diese Zeiten bei uns vorbei sind.