Gemischt Forum

Ist Win10 für euch besser?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Ist Win10 für euch besser?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde gerne mal wissen, ob es für Unsereins performance Zuwächse gibt, wenn man von 8.1 auf 10 wechselt?
Ändert sich dort irgendwas ausser dem Look und ein paar mehr oder weniger features?
Ist man mit CC Produkten schneller unterwegs oder kommt Resolve auf 10 besser klar?
Gibt es für unsere Sparte was wissenswertes, welches einen Umstieg relevanter macht, oder ist das alles egal und man kann sich genausogut sein 8er mal wieder neu installieren?
Hat jemand schon eigene Erfahrungen gemacht, in Bezug auf einen modernen performanten Rechner?

Danke für Euer feedback! :-)

beiti

Re: Ist Win10 für euch besser?

Beitrag von beiti »

Ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen von Win7 auf Win10. Unterm Strich hat sich das angesichts der Gratis-Aktion gelohnt: Das System startet jetzt schneller (wobei der Unterschied von Win8 auf Win10 weniger deutlich wäre) und es gibt viele kleine Verbesserungen im Detail.
Einen Performance-Schub kann ich jedoch nicht beobachten. Alles läuft in etwa so flott wie vorher.
Hätte ich Win10 nicht "geschenkt" bekommen, wäre ich bestimmt nicht dauerhaft umgestiegen. Das Geld für ein Upgrade wäre es mir nicht wert.

Tatsächlich gibt es mit meinem Schnittprogramm Edius 8 sogar ein kleines Ärgernis, das ich aber mittlerweile im Griff habe: Edius profitiert sehr stark von der QuickSync-Unterstützung (hardwaregestützte H.264-Codierung) in der Onboard-Intel-Grafik. Doch leider klappt das nicht mit den aktuellen Intel-Treiberversionen. Man muss also manuell einen älteren Treiber installieren, von dem man weiß, dass er mit Edius harmoniert. Der Haken dabei: Window 10 aktualisiert regelmäßig ungefragt alle Treiber - und die in den Einstellungen angebotene Option, dies zu unterbinden, erweist sich als völlig wirkungslos. Stattdessen muss man bei Microsoft ein Zusatzprogramm herunterladen, mit dem man einzeln für jeden Treiber festlegen kann, dass er nicht aktualisiert werden soll. Das klappt dann auch.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Borke

Beitrag von Borke »

Gut zu wissen. Bin lieber bei W7 stehengeblieben. Vielleicht ist W10 irgendwann dann mal ausgereift...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei dem Schritt von 7 auf 8 gibt es einige Verbesserungen, vor allem im USB Bereich, und auch ansonsten hat sich einiges unter der Haube getan. 8 auf 10 lohnt sich IMHO performance-mäßig nicht, von den ganzen eingebauten Spy tools , die mich abschrecken, mal ganz zu schweigen.

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

Bin auf win7 geblieben, weil alles gut läuft. Habe keine Zeit, um mich nach einem Systemwechsel mit irgendwelchen Kinkerlitzchen herumzuschlagen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist ein interessantes Thema. Ich frage mich nur: In was für einem Monitor-Setup arbeitest Du? Ich hatte die GPU meines 15-2400 (Sockel 1155, Sandy Bridge) komplett abgeschaltet, als ich eine NVidia GTX bekam, mit der ich sowohl meine beiden 23-Zöllder als auch meinen TV ansteuern konnte. Kann man da die Intel GPU noch eingeschaltet lassen? Welche Treiber funktionieren problemlos? Wie Du anhand meiner CPU sehen kannst, würde ich mich über jeden Geschwindigkeitsschub freuen, der die Investition in einen neuen PC noch ein paar Monate hinauszögern könnte...
beiti hat geschrieben:Ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen von Win7 auf Win10. Unterm Strich hat sich das angesichts der Gratis-Aktion gelohnt: Das System startet jetzt schneller (wobei der Unterschied von Win8 auf Win10 weniger deutlich wäre) und es gibt viele kleine Verbesserungen im Detail.
Einen Performance-Schub kann ich jedoch nicht beobachten. Alles läuft in etwa so flott wie vorher.
Hätte ich Win10 nicht "geschenkt" bekommen, wäre ich bestimmt nicht dauerhaft umgestiegen. Das Geld für ein Upgrade wäre es mir nicht wert.

Tatsächlich gibt es mit meinem Schnittprogramm Edius 8 sogar ein kleines Ärgernis, das ich aber mittlerweile im Griff habe: Edius profitiert sehr stark von der QuickSync-Unterstützung (hardwaregestützte H.264-Codierung) in der Onboard-Intel-Grafik. Doch leider klappt das nicht mit den aktuellen Intel-Treiberversionen. Man muss also manuell einen älteren Treiber installieren, von dem man weiß, dass er mit Edius harmoniert. Der Haken dabei: Window 10 aktualisiert regelmäßig ungefragt alle Treiber - und die in den Einstellungen angebotene Option, dies zu unterbinden, erweist sich als völlig wirkungslos. Stattdessen muss man bei Microsoft ein Zusatzprogramm herunterladen, mit dem man einzeln für jeden Treiber festlegen kann, dass er nicht aktualisiert werden soll. Das klappt dann auch.

beiti

Beitrag von beiti »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Ich hatte die GPU meines 15-2400 (Sockel 1155, Sandy Bridge) komplett abgeschaltet, als ich eine NVidia GTX bekam, mit der ich sowohl meine beiden 23-Zöllder als auch meinen TV ansteuern konnte. Kann man da die Intel GPU noch eingeschaltet lassen?
Also das gilt jetzt nur für Edius und ggfs. andere Programme, die QuickSync nutzen (keine Ahnung, wie sich z. B. CC diesbezüglich verhält):

Normalerweise funktioniert QuickSync nur, wenn Prozessor und Chipsatz QuickSync unterstützen und wenn die Intel-Mainboard-Grafik aktiv ist und auch ein Monitor daran angeschlossen ist.
Ich selber hatte, als ich von QuickSync erfahren habe, noch eine passiv gekühlte 2x DVI Karte drin; da ich den zweiten Anschluss ohnehin schon länger nicht mehr nutze, habe ich die ganze Grafikkarte dann einfach rausgeworfen und nutze seither die Onboard-Grafik.
Wer zwei Monitore braucht, könnte nur noch einen Monitor über die separate Grafikkarte laufen lassen und den anderen direkt an der Onboard-Grafik, damit QuickSync aktiv bleibt.
Wer aus irgendeinem Grund nur die separate Grafikkarte nutzen will, aber trotzdem QuickSync aktiv lassen will, kann auch zu einem Trick greifen (Windows quasi das Vorhandensein eines Monitors vortäuschen). Dazu gibt es sogar irgendwo ein YouTube-Video.

Leider ist die Sache sehr wackelig, weil eben Edius sich mit neueren Intel-Treibern nicht versteht. Unter Win7/8 installiert man halt einmalig einen Treiber, der nachweislich geht (z. B. den, dessen Versionsnummer auf .4300 endet). Unter Win10 braucht man zusätzlich die besagten Tricks.
Ob QuickSync funktioniert, erkennt man zunächst daran, dass beim H.264-Export das Kästchen "Verwenden des Hardwarecodierers" angezeigt wird. Allerdings gibt es Treiberkonstellationen, wo das Kästchen angezeigt wird und trotzdem keine Beschleunigung stattfindet. Das merkt man daran, dass der H.264-Export mindestens fünfmal so lang dauert (woran man schon sieht, wie enorm der Vorteil durch QuickSync ist - das H.264-Codieren geht damit teilweise schneller als das MPEG2-Codieren). Etwas schwieriger ist es, die Beschleunigung bei der Wiedergabe eindeutig festzustellen (denn je nach Treiber funktioniert QuickSync zwar für den Export, aber nicht beim Decodieren). Aber auch hier ist es ggfs. ein klarer Vorteil, weil die CPU von der H.264-Decodierung entlastet wird und es dann weniger schnell zum Ruckeln kommt (gerade mit 4k-Video auf etwas schwächeren Rechnern).
Also QuickSync bringt große Vorteile in Edius, auf die man ungern verzichten mag, verhält sich aber leider als Diva.

rush

Beitrag von rush »

Da mein System seit einigen Jahren recht stabil läuft, hatte ich noch keinen Bedarf jetzt auf Win10 umzusatteln nur weil es aktuell "für umme" zu haben war... In zwei Jahen bekommt man es sicher auch für nen paar Taler in der Bucht - von daher bin ich da sehr entspannt und werde dann wechseln wenn mal wieder ein größeres Hardware-Upgrade ansteht oder die Kiste wirklich Murren macht oder was verreckt. Bis dahin dürften dann auch alle Treibergeschichten und erste Problemchen bekannt und gelöst sein :)

Hätte es eigentlich auf'm Laptop mal machen können - aber nicht aufm Schirm gehabt. Egal.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Es gibt es ja jetzt auch noch umsonst übers Behinderten tool, also für die die zb eine Seeschwäche haben.
Da mir Gestern eingefallen ist , das ich so gut auch nicht mehr sehen kann, habe ich es mal für umme installiert! :-)
Habe mir ein Systemabbild erstellt, das lege ich mir dann erstmal zu Seite, falls es dann irgendwann mal wirklich was kostet.

Was mir als erstes schon mächtig auf die Nüsse gegeangen ist, ist die Tatsache, das ich mir im Photoshop ein 50% Grau Hintergrundbild anlegen mußte, weil Win10 nur 24 Farben zur Auswahl bitet, ohne die Möglichkeit eine eigene zu ertsellen, wie in 8.1.

Da hatte ich schon den Papp auf ;-))

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Was? Im Ernst?

Bin heilfroh, daß ich auf 7 und 8 noch die flache Classic Oberfläche ohne das ganze Schickie-Mickie 3D Augenkrebs Zeug einstellen kann.

Ein weiterer Grund bei 7/8 zu bleiben

klusterdegenerierung

Habe auch das Gefühl das ich das 8er Image in den nächsten 2-3 Tagen wieder aufspiele.
Lange ziehe ich diesen ganze Häckmac nicht!
Aber vielleicht gibt es ja auch was Positives? ;-)

bArtMan

Beitrag von bArtMan »

Windows 10 startet nur schneller, weil es nicht mehr komplett runterfährt, sondern nur in den Ruhezustand geht. Erster negativer Nebeneffekt: nach einem Win10-Update vor paar Tagen kommt das System beim Start nicht mehr an das Benutzerkonto ran. Man wird mit einem temporären Profil angemeldet. Eine ewige Fummelei beginnt.

Auf meinem Desktop bleibt Win 7. Auf dem Läppi bin ich zwangsweise umgestiegen, weil die Updates von W7 nicht mehr funktionierten und auch alle anderen Umgehungslösungen versagten.

iasi

Beitrag von iasi »

Ich hab einen Rechner und ein Notebook auf Win10 aktualisiert ... nach den Erfahrungen damit, bleiben meine anderen Rechner bei Win7.

Vorteile?
Nicht wirklich.

Ärger?
Reichlich.

Herr über den Rechner?
Noch viel weniger als unter Win7.

Ein neuer Rechner wird wohl Win10 bekommen - aber für die vorhanden Rechner gilt: Never change a running system.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Der größte Vorteil von Win10 sind IMHO die virtuellen Desktops - enorm praktisch, wenn man mehrere große Vollbild-Applikationen (und darum gruppierte Dateifenster) wie Premiere und Resolve parallel verwendet.

klusterdegenerierung

Jo das hat jetzt nicht lange gedauert, habe es zurück gesetzt!
Da bleibe ich lieber bei 8.1, da weiß ich was ich hab. :-)

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

beiti hat geschrieben:Stattdessen muss man bei Microsoft ein Zusatzprogramm herunterladen, mit dem man einzeln für jeden Treiber festlegen kann, dass er nicht aktualisiert werden soll. Das klappt dann auch.
Hast Du zufällig noch den `Download-Link dazu oder den genauen Dateinamen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Google -> wushowhide.diagcab

Bruno Peter

DANKE!

Diess Tool ist aber wohl nicht dazu da bestimmte Treiber, in meinem Fall den funktionierenden Treiber *.4300 für Intel Graphics 530, vor dem Überschreiben bei dem nächsten bevorstehenden Windows 10 Update zu schützen, wie es oben von beiti beschrieben worden ist?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

MatzeXXX

Beitrag von MatzeXXX »

Was für mich am gravierendsten war beim Wechsel von einem Laptop mit FHD und Windows 7 auf einen mit QHD und Windows 10 ist das Scaling. Ich habe noch einen externen FHD-Bildschirm angeschlossen und Windows 10 kann recht gut mit den unterschiedlichen Auflösungen umgehen - viel besser als Windows 7, wo der "Vergrößerungsgrad" des internen Bildschirms immer auch für den externen übernommen wurde, dort also alle Desktopelemente viel zu groß dargestellt wurden.

Ein wenig traurig ist, dass einige Adobe-Programme teils bis heute nicht richtig mit High-DPI umgehen können.

QHD und Windows 7 wird noch ein Stück weit problematischer sein, denke ich.

beiti

Beitrag von beiti »

Bruno Peter hat geschrieben: Diess Tool ist aber wohl nicht dazu da bestimmte Treiber, in meinem Fall den funktionierenden Treiber *.4300 für Intel Graphics 530, vor dem Überschreiben bei dem nächsten bevorstehenden Windows 10 Update zu schützen
Doch. Unter "Hide Updates" bekommst Du eine Liste der zu schützenden Treiber. Bei mir klappt das nun schon seit ein paar Monaten; es ist immer noch der .4300 Treiber aktiv. Allerdings gab es im Grass Valley Forum auch Hinweise, dass es nicht bei allen Nutzern zuverlässig funktioniert.

Valentino

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Ich hab einen Rechner und ein Notebook auf Win10 aktualisiert ... nach den Erfahrungen damit, bleiben meine anderen Rechner bei Win7.

Vorteile?
Nicht wirklich.
Was halt Win7 leider immer noch fehlt und wahrscheinlich nie mehr nachgebessert wird ist der fehlende UASP-Treiber für USB3.0 und dem Nachfolger 3.1!
Es gibt einige Mainboard-Hersteller wie Asus und AsRock, die haben einen UASP-Win7-Treiber für ihre Boards (laufen auch nur mit der entsprechenden Hardware) und die sind damit gerade bei SSDs deutlich flinker beim Kopieren kleiner und großer Datenmengen. Ist also nicht alles Schlecht.
Für alle die mit dem Begriff UASP nichts anfangen können, hier ein Artikel dazu:
http://www.tomshardware.de/USB-3.0-UASP ... 41217.html

Mit 8.1 wurde dieser Treiber endlich nativ integriert und diese Version scheint mir zur Zeit gerade bei mobilen Geräten die besser Kombination aus Kompatibilität, Laufzeit und Leistung zu sein, da hier Win7 doch einige Techniken fehlen bzw. nicht unterstützt.

Mit Win10 bin ich noch nicht ganz warm geworden, habe es hier auf einem 0815 Tablet und bin immer wieder verwundert, das gerade bei den Einstellungen nach ein paar Klicks auf einmal alles wie bei Win7 aussieht.
Dieser Übergang von Bedienerfreundlich zu Professionell ist einfach nervig.

Es gibt doch ein Win10 Pro bzw. Server, hat das auch diese nervige Oberfläche?

In ein bis zwei Jahren wird man sehr wahrscheinlich auf Win8.1 bzw 10 umsteigen müssen, aber bis dahin bleiben wir gerade bei den Schnittsystemen bei Win7.

Bruno Peter

beiti hat geschrieben:Doch. Unter "Hide Updates" bekommst Du eine Liste der zu schützenden Treiber. Bei mir klappt das nun schon seit ein paar Monaten; es ist immer noch der .4300 Treiber aktiv. Allerdings gab es im Grass Valley Forum auch Hinweise, dass es nicht bei allen Nutzern zuverlässig funktioniert.
Habe zwischenzeitlich den Umgang mit dem Tool gelernt und alles klappt bei meinem Skylake-PX i7-6700 bestens. QuickSync kodiert bei mir ebenfalls schneller als es der nicht gerade lahme MPEG2-Kodierer in EDIUS Pro 8.2 erledigt!

Vielen Dank beiti für die Tipps!

klusterdegenerierung

Allso Win7 mochte ich von Anfang an nicht, erst 8.1 war für mich das perfekte System mit den besten features, auch das Metrodesign mag ich sehr, weil ich den Desktop nie mochte, aber Win10 ist irgendwie wie ein Rückschritt nach 7.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich hab einen Rechner und ein Notebook auf Win10 aktualisiert ... nach den Erfahrungen damit, bleiben meine anderen Rechner bei Win7.

Vorteile?
Nicht wirklich.
Was halt Win7 leider immer noch fehlt und wahrscheinlich nie mehr nachgebessert wird ist der fehlende UASP-Treiber für USB3.0 und dem Nachfolger 3.1!
na ja - der verlinkte Artikel zeigt, dass eine 480GB SSD an UASP-USB3 schneller ist, als eine eine 128SSD an USB3.

Ob dann in der Praxis wirklich erhebliche Unterschiede bei der Kopierzeit auftreten, muss man erst mal sehen.
Man kann Abläufe zudem auch so organisieren, dass Kopierzeiten nicht sonderlich ausschlaggebend sind.
Wichtig ist, dass ein Rechner, wenn man darvor sitzt, um damit zu arbeiten, dies auch erlaubt.
Win10 hat mir schon ziemlich Zeit geraubt und mich gar vom Arbeiten abgehalten. Das gleicht auch eine schneller Datenübertragung beim Kopieren nicht aus.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Der Artikel ist von 2013 und sollte nur das Prinzip von UASP vs. BOT erklären und dieses scheinst du irgendwie nicht verstanden zu haben.

Zu der Zeit war der große Knackpunkt von UASP, das noch nicht alle Komponenten UASP fähig waren, was aber seit knapp zwei Jahren der Fall ist.
Für die maximale Geschwindigkeit von USB3.0 sollten die Kabel dazu sehr hochwertig und am besten unter 50cm lang sein.

Bei einer externen 3,5 HDD merkt man den Vorteil von UASP erst bei vielen kleinen Dateien, bei aktuellen SSDs macht UASP aber auch bei großen Videodateien knapp 20 bis 80MB/Sekunde aus.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Der Artikel ist von 2013 und sollte nur das Prinzip von UASP vs. BOT erklären und dieses scheinst du irgendwie nicht verstanden zu haben.
Welch ein Geschwätz wieder mal - als ob das Prinzip nur von einem Valentino verstanden werden könnte.

Aber vom "Prinzip" zur realen Auswirkung ist eben nun mal noch ein ziemlich weiter Weg durch komplexe Systeme - das scheint der Valentino nicht verstanden zu haben.

Ich stelle jedenfalls nicht ein funktionierendes System komplett um, nur weil dadurch das Kopieren von Dateien 10% schneller abläuft.
Da rühre ich dann eben doch lieber den Kaffee einmal mehr um.

Wenn ich nach einer Kopiernacht dann an den Rechner trete, merke ich - ja genau - gar nichts von der tollen Datenrate.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Sagt der eine Schätzer zum Anderen ;-)

Dich zwingt keiner zum Umstieg, aber was du zuvor geschrieben hast, ist deinen Meinung und mit dem UASP Thema wollte ich aufzeigen, das es schon ein paar Sachen gibt die sich zum positiven Geändert haben.

Warum man bei Win10 nicht mehr Herr seines Rechners ist, bleibt mir ein Rätsel.
Mir ist das mit dem Ausspähen bzw. eingreifen durch MS bekannt. Seit Snwoden und Co. sollte einem Bewusst sein, das es diese Möglichkeit bzw. Hintertürchen schon seit einiger Zeit gibt.
Auch bei MacOs wird es diese Lücken für den Geheimdienst geben.

Wer dieses Risiko nicht eingehen will, der sollte auf offene Linux Systeme zurückgreifen, kein Android mehr und nie wieder die Google Suche benutzten.

pedrono

Beitrag von pedrono »

Der größte Vorteil von Win10 sind IMHO die virtuellen Desktops - enorm praktisch, wenn man mehrere große Vollbild-Applikationen (und darum gruppierte Dateifenster) wie Premiere und Resolve parallel verwendet.
Dem stimme ich zu. Wer allerdings unter einer vorherigen Windows Version virtuelle Desktops verwenden will, sei dieses kleine Programm empfohlen (Ist sogar offiziell von MS)
https://technet.microsoft.com/en-us/sys ... 17881.aspx

pedrono

Bruno Peter

Soll doch jeder machen was er will...

Ich berichte einfach mal über meine Erfahrung mit W10:

Ich habe vergangenes Jahr meinen i7-870 Videoschnittrechner umgestellt von W7 auf W10. Es gab einige Schwierigkeiten mit der alten Hardware und den Treibern dazu, obwohl ein MS-Kompatibilitätstest vorher ergab, daß die alte Hardware noch geegnet sei. Schlußendlich habe ich mit eigener Kraft und Unterszützung durch Googel-Beiträge den Rechner soweit gebracht, daß er heute noch ein sehr gutes "Arbeitspferd" für FHD-Videoschnitt ist.

Anfang 2016 legte ich mir einen i7-6700 Rechner von der Stange zu, den ich um ein paar Komponenten ausgebaut habe. Dieser Rechner war von vornherein natürlich schon mit Windows 10 ausgestattet und damit mache ich UHD-Videoschnitt. Nach MS-Updates gab es dann auch bei mir das bekannte Problem mit QuickSync für EDIUS Pro 8 weil der Intel Graphis 530 Treiber von MS bei einem Update überschrieben worden ist. Nun schließlich habe ich auch das Problem bewältigt und jetzt noch Dank beiti den Treiber für künftige MS-Updates "unsichtbar" gemacht!

Beide Rechner haben alle Updates von MS für Windows 10 überstanden und sie laufen im fehlerfreien Betrieb. Ausspioniert fühle ich mich durch Windows 10 von MS nicht, schließlich habe ich nur sittliche-ethische Daten darauf liegen die weder mir selbst noch anderen schaden können.

Bei mir war also die Umstieg auf Windows 10 eine Erfolgsstory!
Es ist nichts schlechter für mich, eher doppelt so gut!

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

scheint aber so das nur Edius das Problem mit mit Qsync der IGPU und dessen Treiber hat oder irre ich mich..

Die Testversionen von Magix und Cyberlink laufen ohne diese Probleme auf meiner win10 Versuchsballonkiste.. läuft eigentlich ganz gut, gefällt eher nicht auch nicht nach Anpassung der GUI.. das upgrade auf die aktuelle Version lief auch durch... bin gespannt ob ich einer der Freeze Patienten bin..

Was mich extrem stört ist die Teilung von Einstellung, Systemsteuerung und den ganzen anderen Admintools die man an unterciedlichen Stellen findet..

praktikabelst ist win-X .. ob sich beide Systeme punkto Geschwindigkeit was schenken wenn sie frisch aufgesetzt sind kann ich nicht sagen.. subjektiv schon durch das geänderte Startverhalten und den Loginprozess... bei einer SSD als SYS spielt das eher NULL Rolle..

Shut down fuckt mich etwas an.. keines der Tipps zum kompletten herunterfahren des Systems wirkt 100% sei es über Maus oder Tastatur fährt das Teil wieder hoch.. neustart über OSX und herunter fahren bringt die Maschine zum Power OFF und ich kann den NHTrenner ziehen ;)

Funless

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben:Shut down fuckt mich etwas an.. keines der Tipps zum kompletten herunterfahren des Systems wirkt 100% sei es über Maus oder Tastatur fährt das Teil wieder hoch.. neustart über OSX und herunter fahren bringt die Maschine zum Power OFF und ich kann den NHTrenner ziehen ;)
Hmmmm ... Keine Ahnung warum bei Euch Win 10 nicht komplett runterfährt. Bei mir fährt Win 10 (Professional auf dem Notebook [Update von Win 7] und Enterprise auf dem Desktop [Update von Win 8.1]) komplett runter. Nix mit Ruhemodus oder Stand-By Modus oder Schlafmodus. Richtig Power off.

Und auch sonst kann ich über Win 10 bisher nicht klagen, läuft performant ohne jegliche Abstürze oder Einfrierungen. Adobe CC läuft auch ohne Murren und Zucken.

Aber gut, ich bin auch nur Hobbyfilmer. Vielleicht genieße ich deshalb bei MS Welpenschutz.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

motiongroup

Da gebe ich dir recht, das läuft sehr rund und da bin ich von früher anderes gewohnt.. mit meinem Shut Down Power off stehe ich nicht alleine da Gott sei Dank... was noch eigenartig ist.. Die Systemzeit trotz passender MOBO ist beim Hochfahren immer zwei Stunden hinterher trotz Haken beim sync.. unter OSX kein Problem... gehe in die Einstellungen.. springt die Zeit aufs passende Format.. schrullig aber was solls..

beiti

Beitrag von beiti »

Bruno Peter hat geschrieben: Ausspioniert fühle ich mich durch Windows 10 von MS nicht,
Ich auch nicht (jedenfalls nicht mehr als unter Win7). Von meinen Android-Geräten bin ich da schon Schlimmeres gewohnt...

Für alle, die Win10 noch nie selber installiert haben, vielleicht noch eine Anmerkung:
Während der Installation stolpert man über zwei Einstellmöglichkeiten, die wichtig in Sachen Datenschutz sind.
Die Eine betrifft das Anlegen eines Microsoft-Kontos bzw. das Einloggen in ein solches. Das wird so dargestellt, als brauche man es zum Betrieb von Win10 - was aber nicht der Fall ist. Man kann das getrost überspringen.
Die Andere besteht in einer Liste von Berechtigungen für Windows und diverse Anwendungen wie Edge (die Liste sieht man allerdings nur, wenn man auf "Einstellungen anpassen" klickt und nicht etwa auf "Expresseinstellungen verwenden"). Hier geht es z. B. um Daten, die an Microsoft gesendet werden sollen. Goldene Regel: Absolut alles, was hier angeboten wird, deaktivieren.

Auch sonst bekommt man, wie auch schon bei früheren Windows-Versionen, allerhand nutzlose Anwendungen aufs Auge gedrückt, die erst mal als Standardanwendungen für diverse Dateiformate voreingestellt sind . Auf vorinstallierten Systemen kommt oft noch eine "großzügige" 60-Tages-Lizenz für Microsoft Office dazu (nach Ablauf der 60 Tage soll man dann Abo-Gebühren zahlen).
Das ist halt der übliche Standard-Mist, der sich an Computer-Ahnungslose richtet, und den man mit wenig Aufwand deaktivieren bzw. durch selbstinstallierte Programme ersetzen kann (auch wenn ich mir, wie wohl viele fortgeschrittene Anwender, ein echtes "Clean Install" wünschen würde).
motiongroup hat geschrieben:scheint aber so das nur Edius das Problem mit mit Qsync der IGPU und dessen Treiber hat oder irre ich mich..
Mag sein. Ich kenne außer Edius nicht so viele Programme, die QuickSync nutzen. Definitiv weiß ich es vom Movavi-Videoconverter: Da funktioniert es tatsächlich unabhängig von der Intel-Treiberversion - also auch mit Treibern, die in Edius Schwierigkeiten machen (ist aber dafür viel weniger effektiv als in Edius).
Funless hat geschrieben: Hmmmm ... Keine Ahnung warum bei Euch Win 10 nicht komplett runterfährt. Bei mir fährt Win 10 (Professional auf dem Notebook [Update von Win 7] und Enterprise auf dem Desktop [Update von Win 8.1]) komplett runter. Nix mit Ruhemodus oder Stand-By Modus oder Schlafmodus. Richtig Power off.
Bei mir auch, sowohl am Notebook als auch am Desktop. Wobei ich dazusagen muss, dass ich beide Rechner normalerweise mit der Power-Taste am Gerät ausschalte (die sind an meinen beiden Geräten so konfiguriert, dass das System runterfährt). Wenn ich einen Neustart brauche, mache ich Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol und gehen auf "Herunterfahren oder abmelden".

Aufgrund dieses Threads habe ich gerade etwas herumgesucht und festgestellt, dass es auch noch eine "naheliegende" Möglichkeit mittels Linksklick aufs Startmenü-Symbol gibt (nennt sich dann verwirrenderweise "Ein/Aus"). Keine Ahnung, was damit seltsames passiert; hab ich noch nie probiert. Vielleicht liegt da ja die Ursache der ganzen Klagen...

rush

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben:
Ich habe vergangenes Jahr meinen i7-870 Videoschnittrechner umgestellt von W7 auf W10. Es gab einige Schwierigkeiten mit der alten Hardware und den Treibern dazu, obwohl ein MS-Kompatibilitätstest vorher ergab, daß die alte Hardware noch geegnet sei. Schlußendlich habe ich mit eigener Kraft und Unterszützung durch Googel-Beiträge den Rechner soweit gebracht, daß er heute noch ein sehr gutes "Arbeitspferd" für FHD-Videoschnitt ist.

[...]

Bei mir war also die Umstieg auf Windows 10 eine Erfolgsstory!
Es ist nichts schlechter für mich, eher doppelt so gut!
Das musst du vielleicht nochmal erläutern... warum sollte der Rechner erst unter Win10 zum Arbeitspferd für FHD-Videoschnitt mutiert sein? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... Meinst Du nicht, das er unter Win7 heute ebenfalls noch ein sehr gutes FHD-Arbeitspferd wäre? Würde mich zumindest wundern warum dies nicht der Fall sein sollte - aber lasse mich gern belehren.

Daher versteh Deine Aussage der Superlative am Ende in der Form das "nichts schlechter für mich, eher doppelt so gut!" geworden ist nicht ganz.

Ich denke Win10 wird einiges unter der Haube haben und auch vieles richtig machen und früher oder später (in einigen Jahren) werden die meisten Windows-Benutzer auch auf 10 upgraden.... aber das es bei identischer Hardware und denselben Softwareständen von Programmen auf einmal "doppelt so gut" sein soll mag mir nicht wirklich in den Kopf gehen :) Meinst du nicht, das du vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen hast mit deiner Euphorie? ;)
keep ya head up

motiongroup

alles schon versucht beiti aich an der registrie herumgeschraubt..nix

ist eh wurst ich habe eh ne lösung..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Mi 23:19
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited