slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von slashCAM »

Bild
Eine scheinbar klare Anforderung: “Mach doch mal den Clip etwas heller”. Kein Problem werden viele Cutter antworten, ich drehe einfach mal am Helligkeitsregler. Wer jedoch in Kategorien der Farbkorrektur denkt, wird dagegen nachfragen: “Gerne, nur wie bitte?”.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?



Funless
Beiträge: 5876

Re: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von Funless »

Danke für den Artikel, fand ich sehr informativ.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von domain »

Finde ich aber toll, dass ihr zwischendurch auch mal so grundlegende Basismanipulationen für absolute Beginner demonstriert.
Ein Forum kann ja berechtigter Weise nicht nur für Semi- und reale Profis ein Ort der Begegnung sein :-)



Funless
Beiträge: 5876

Re: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von Funless »

Was dieses ganze Farbkorrekturgedöhns betrifft zähle ich mich zu diesen absoluten Beginnern und deswegen finde ich diesen Artikel auch sehr hilfreich und sinnvoll.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von Auf Achse »

Mit Kurven umzugehen lernen ist gut um die Basisinfos zu verstehen. Wenn man immer nur fertige Presets draufklatscht wird man's nie verstehen. Noch besser ist's wenn man zwar Presets verwendet aber trotzdem weiß was geschieht.


Auf Achse



stevn
Beiträge: 1

Re: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von stevn »

Ich bin der Meinung, dass man eine Helligkeits-Korrektur so machen sollte:

- von Gamma nach Linear konvertieren,
- im Linearen Arbeitsfarbraum multiplizieren, z.B. mit Faktor 2 (eine Blende),
- von Linear zurück nach Gamma.

Das lässt sich allerdings nur mit richtigem Farbmanagement erreichen.

Dabei multipliziert man sozusagen das Licht in der Szene, das die Kamera aufgenommen hat und erhält ein natürliches Resultat.



hansito
Beiträge: 61

Re: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?

Beitrag von hansito »

Falls es sich zu shlashCAM noch nicht herumgesprochen hat - bewegte Masken gibt es auch in FCPX.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Darth Schneider - Do 23:02
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 22:42
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45