slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von slashCAM »

Mit der Canon EOS 1D-Serie will Canon vor allem Profi-Fotografen ansprechen, die schlichtweg den besten Canon-Fotoapparat ohne Kompromisse suchen. Gilt das auch für die integrierten 4K-Videofunktionen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von TonBild »

"Allerdings gibt es weiterhin ein unüberwindbares Zeit-Limit auf 29,59 Minunten maximale Clip-Länge."

Das, der fehlende Lüfter und auch die weniger für das Filmen ausgelegte Ergonomie schließen die Canon EOS-1D X Mark II für längere Aufnahmen aus.

So ist dieser Fotoapparat mehr für Fotografen gedacht, die gelegentlich filmen, als für Filmer, die gelegentlich auch Fotos machen.



PaulWay
Beiträge: 5

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von PaulWay »

Schon erstaunlich, wie schwer sich die DSLR-Hersteller damit tun, Samsungs NX-1 im Videobereich zu übertreffen...



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von -paleface- »

PaulWay hat geschrieben:Schon erstaunlich, wie schwer sich die DSLR-Hersteller damit tun, Samsungs NX-1 im Videobereich zu übertreffen...
Nichtmal die GH4 kann wer das Wasser reichen.

Sorry. ...das was ich da lese zur EOS ist nicht einmal MittelMaß.
Gute Knipse, ja. Aber nicht fürs filmen.
Nicht 2016
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 15098

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von rush »

Warum sollte man heute auch noch eine DSLR als Videomaschine hernehmen? Macht eigentlich keinen Sinn mehr...

Habe zwar selbst die D750 von Nikon und die macht tolle Videos, aber prinzipiell ist die im Vergleich zu einer A7rII meilenweit hinterher was es die Features und Bildbeurteilung in Sachen "Video" angeht.
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2608

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von Drushba »

rush hat geschrieben:Warum sollte man heute auch noch eine DSLR als Videomaschine hernehmen? Macht eigentlich keinen Sinn mehr...
Verarbeitungsqualität! Habe erst neulich einen Blog gelesen, in welchem ein Dokfilmer davon berichtet, ganze vier A7rII während eines einzigen Drehs in Afrika geschrottet zu haben. Davon ging zwar auch einiges auf sein eigenes Konto, aber manche sind ihm einfach so abgeraucht.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von r.p.television »

Ich finde die EOS grundsätzlich nicht uninteressant.
Zumindest schon mal 422 und vorallem 50p bei 4k. Das ist schon mal ein grosser Vorteil gegenüber GH4 und den A7rii oder A7sii.

Bezüglich Verarbeitungsqualität kann man wohl davon ausgehen dass die Canon auch ne Ecke mehr abkann.
Zumindest meine A7sii ist jetzt schon beim Service weil der SD-Kartenslot kaputt ist. Innen irgendwas mechanisch kaputt gegangen trotz normaler Nutzung.



WWJD
Beiträge: 469

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von WWJD »

Grundsätzlich bekommt man bei Canon sehr gute Qualität.
Ich z.B. filme nur noch in RAW mit der 5Dm3. Ich bin immer wieder auf's neue überrascht, welch phenomenale Qualität die Cam erzeugen kann. 4K absolut kein Thema bei mir - vorläufig - bei der 5dm4 werde ich es mir sicher überlegen, falls sie wie die 1DXm2 auch in 50p aufnehmen kann.
Seit gut 30 Jahren benütze ich prof. Canon Produkte, es ist mir kein Fall bekannt, einmal enttäuscht geworden zu sein, das sagt schon etwas aus, finde ich. Dafür bezahle ich gerne einen Mehrpreis, kriege aber auch einen Gegenwert, der sich auszahlt.



Darth Schneider
Beiträge: 26118

Re: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Beitrag von Darth Schneider »

Nur schon wegen der Verarbeitungsqualität würde ich diese Canon kaufen anstatt eine Sony der A7 Serie wenn ich die Kohle hätte. Was die Bildqualität betrifft mögen die Sonys vieleicht ein bisschen überlgen sein, aber das sieht am Schluss niemand auf dem Monitor, nur ein Messgerät, somit ist die Bidqualität in dieser Preisklasse nicht mehr relevant für mich. Ich hatte die Vorgängerversion in der Hand. Das ist eine Traumkamera auch von der Bediedung her, auch das Menü ist um Welten besser als bei den Sonys. Die Kamera wird sicher länger halten als eine der Sonys A7 Serie. Mit der Canon könnte man Nägel in die Wand schlagen. Die Sony würde schlapp machen wenn sie einmal runter fällt, die Canon nicht, selbst wenn sie 10 mal runter fällt. Das sind schon Argumente und wenn ich lese das der Akku solange hält, noch ein Argument, ein super tolles Paket ! Da könnte auch Black Magic etwas lernen und bei weitem nicht nur wegen dem Akku. Ich finde das ist der absolut geilste Fotoapperat, auf dem Markt mit dem man Filmen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 3:54
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09