Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel
Beiträge: 10308

Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Habe gerade ein Making Of auf einer BD Scheibe gesehen, dort wurde mit der Alexa bei Tageslicht draußen (bedeckter Himmel) mit 800ASA, 3200K, Shutter 180 Grad gedreht.
Mich machte die Kelvinzahl stutzig. Macht es einen Sinn bei modernen (RAW) elektronischen Kameras den WB fest auf Kunstlicht zu stellen und mit Blaufilter (?) vor der Linse zu arbeiten? Look? Besondere Bildchipstärken nutzen? Cool!
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5207

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von beiti »

Ich dachte, RAW ist wirklich roh, also die Sensorinformation noch vor der Bayer-Interpolation?
Zumindest bei Fotokameras ist das so. Daher ist auch der in der Kamera eingestellte Weißabgleich irrelevant fürs Ergebnis.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



srone
Beiträge: 10474

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von srone »

nativ liegen sensoren so ca bei 5000k, der sinn erschliesst sich mir nicht, aber poste doch mal den link dazu, vielleicht erhellt sich dann was?

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von WoWu »

Um Orangeeinfärbungen zu verhindern, wenn sie mit Tungston auflichten. (?)
Wäre also mal interessant zu erfahren, was sie für Licht zum ausleuchten benutzt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 10308

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Ich habe versucht die Szene wieder zu finden, ist mir nicht geglückt, das BBC makingof ist 1,5 Stunden lang und es war nur eine Sekundenszene. Was ich sofort gefunden habe ist das Bild im Anhang mit 4300K bei Tageslicht. Kann es sein, das die Alexa in RAW dreht und dies nur eine LUT Ausgabe des Suchers ist? Kenne mich da nicht aus, nur am rechten Rand sehe ich EVF-REC709.
Um Orangeeinfärbungen zu verhindern, wenn sie mit Tungston auflichten. (?)
Ja, das kann natürlich sein, bei Nachtszenen steht da auch 3200K oder auch 3300K. Es kann natürlich auch sein, das ich verkehrt was gesehen habe, hatte gestern Abend 4 Gläser Sekt von einer Feier intus ;-)

Making of von "Sherlock - Die Braut des Grauens"
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10308

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Insgesamt finde ich aber den Ansatz mit falschen WB zu drehen und dies mit einen Filter vor der Optik zu korrigieren - interessant.
Ich muss mal schauen, im Fundus muss ich so einen Konversionsfilter KB15 (oder doch KR15?) noch aus Filmzeiten rumliegen haben, für einen schnellen test auf der Pocket sollte es ausreichen ;-).
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47