slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von slashCAM »

BildJe weiter gereist wird, desto genauer wird jedes Gramm Equipment hinterfragt. Die großen Vorteile von Einhandgimbals sind ihr geringes Packmaß und ihr moderates Gewicht. Damit eignen sie sich im Vergleich zu den großen Zweihandsystemen hervorragend für Flugreisen und das Filmen „unterwegs“ - in unserem Beispiel aus dem Auto heraus rund um Las Vegas / Death Valley. Worauf gilt es hierbei zu achten?<i>(Sponsored by SAE)</i>



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots



Bolex B8L
Beiträge: 2

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von Bolex B8L »

Das Problem bei (Einhand-)Gimbals ist, das praktisch immer nachvertont werden muss.
Du kannst damit nicht einen Spielfilm mit O -Ton drehen..
Die Dinger sind einfach zu laut. Lauter als vor 15 Jahren die Kopftrommel von Videokameras, die man nicht in Zimmern ohne kühlschrankähnliches Sirren benutzen konnte.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von r.p.television »

Bolex B8L hat geschrieben:Das Problem bei (Einhand-)Gimbals ist, das praktisch immer nachvertont werden muss.
Du kannst damit nicht einen Spielfilm mit O -Ton drehen..
Die Dinger sind einfach zu laut. Lauter als vor 15 Jahren die Kopftrommel von Videokameras, die man nicht in Zimmern ohne kühlschrankähnliches Sirren benutzen konnte.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich benutze sowohl einen großen DJI Ronin für große Kameras aber auch einen Beholder DS-1 für eine A7sii.
Wenn der Motor nicht gerade aufheult weil ich gegen die Kamera stosse hört man bei keiner Situation die Motoren. Da ist wirklich alles andere lauter.



Bolex B8L
Beiträge: 2

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von Bolex B8L »

Das klingt interessant.
Gelten deine Aussagen auch in Innenräumen, wo Stille herrscht? Wo es nichts Anderes zwischen den Dialogen als Geräuschquelle mehr gibt?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von Sammy D »

Das Problem mit dem DS-1 sind nur die Einstellungen. Im Grunde ist er lautlos.

Ich habe zwei ganze Tage damit verbracht ihn auf verschiedene Kamera-Setups zu kalibrieren. Die Default-PID-Werte sind meines Erachtens fuer schwerere Knipsen mit groesseren Objektiven angedacht.
Pocket und Olmypus 12mm z.B. lassen den DS-1 vibrieren. Bei Anpassung der Werte ist er wieder fluesterleise (selbst bei internem Mikro nicht zu hoeren).

Sollte der DS-1 aufgrund falscher Einstellungen bei best. Bewegungen dennoch ein Geraeusch machen, zittert der camera tray und die visuelle Aufnahme ist eh fuer die Tonne. Bei zweiter Kamera und externer Tonaufnahme ist dies aber nicht hoerbar - auch in stillen Raeumen nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14