dienstag_01 hat geschrieben:Mit Floating-point Registern wird kein Speicherplatz adressiert, sondern - wie der Name schon sagt - Fliesskommaberechnungen durchgeführt
Mag sein, so ein Spezialist bin ich auch nicht ;)
Wenn aber, wie beschrieben, nur der *halbe Speicherplatz* gebraucht wird, gibt es eben doch einen Zusammenhang. Und der heisst hier Wortbreite, man kann eben nur mit 32bit oder mit 16bit Wortbreite arbeiten. Nicht *und*. Sonst wird das so wie mit Windows ;)
die nummer, das nvidia 16bit float intern nativ handhaben kann ist nicht neu. das ist schon seit jahren so und das haben wir hier auch schon öfter besprochen. ich persöhnlich glaube das einige software hersteller die 32bit fp an ihre software dran schreiben, dann intern doch "nur" 16bit fp arbeiten, sonst könnten sie die enorme performance garnicht liefern, aber das ist das land der spekulation, wie auch immer.
fakt ist, das z.b. autodesk flame "nur" 16bit float arbeitet, weil sie sagen das die performance erheblich besser ist, als in 32bit float, der qualitätsunterschied aber nicht vorhanden ist. also die sagen nicht "naja, sieht halt scheisse aus, dafür gehts flott". zeig mir ein einziges beispiel wo wir einen unterschied zwischen 16bit float und 32bit float sehen können. du wirst ihn nicht finden, der unterschied ist nur auf datenebene auszumachen, aber nicht auf bild ebene. egal wie massiv du ein bild verbiegst. da ist einfach gar kein unterschied vorhanden. aber selbst wenn wir über die daten ebene sprechen, wo theoretische unterschiede stattfinden, um diesen unterschied auch verwenden zu können müsstest du ja eine durchgängige 32bit float daten pipeline aufbauen.
das einzige datenformat das überhaupt in der lage ist 32bit fp zu handhaben ist openEXR. benutzt du das nicht, spühlst du deine 32bit sowieso im klo runter.
so und genau jetzt kommen wir zu des pudels kern. was macht mehr sinn, eine grafikkarte zu bauen die 32bit float nativ kann, die würde vermutlich so 68546 euro kosten weil die nur 2 menschen auf der welt kaufen würden, oder macht es sinn eine grafik zu bauen die 400 euro kostet, abgeht wie die sau, und die immer noch 5mal so präzise ist wie 99,9999999999999% aller menschen das brauchen?
der vergleich mit windows 32 bit ist so als würdest du sagen: lol der neue bugatti hat ja immer noch keine 2000ps, da kann ich dann ja auch gleich trabbi fahren. das kannst du zwar sagen aber ich glaube die meisten von uns fahren dann doch lieber den schwachstruller bugatti mit "nur" 1000 ps als einen trabbi. auch wenn du dann lieber im trabbi sitzt. ;-)