Gemischt Forum

Erste Hilfe in der Kameratasche? (Polaroid ist auch dabei)

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pedrono

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von pedrono »

Ich kenn jetzt nicht deinen Stundensatz, aber grundsätzlich bin ich dabei.

Gerade bei Fotografie bin ich ein Fan vom Film. Man hat halt am Ende des Tages was in der Hand.
Und die Bilder vegammeln nicht auf der Festplatte bis zum nächsten Crash;)
Im Zweifel für den Zweifel.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich kenn jetzt nicht deinen Stundensatz, aber grundsätzlich bin ich dabei.
Eine 450er im Koffer konnte ich gerade für 105,- EUR inkl. Porto aus dem sonnigen Teil der USA schnappen.
Ich weiß auch nicht was die Auffrischungszeit und Teile dazu kommt. Ich mache mal zwei fertig und sage dann was ich haben muss. Allerdings bin ich schon etwas irritiert, vor 3 Jahren waren wesentlich mehr gute Polas auf dem Markt. Gerade die 350+450er mit Zeiss Sucher sind ja schon fast selten unter 150-200 EUR zu bekommen.

Bei uns in Europa liegen die Dinger auf dem Dachboden oder Keller - reines Gift für diese polierten Stahlteile.... das Leder vergammelt dann auch sehr schnell. Aus Kalifornien sehen die alten Dinger immer wie "neu" aus ;-) Zumindest wenn ich u.a. mit Bienenwachs auf dem Leder war......
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Eine neuwertig ausschauende 350er gab es nun auch für 95,- allerdings ohne Zeiss Sucher - muss ich umbauen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pedrono

Beitrag von pedrono »

Schade das die im Preis zugelegt haben.
Aber ich find's immernoch ok.
Besonders wenn man bedenkt, dass die extem hässlichen Instax-Dinger auch >70 EURO kosten.

Ich bin gespannt.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Naja, die werden immer seltener haben ja mindestens 45 Jahre auf dem Buckel ;-)

Glaube mir, die Dinger machen großen Spaß! Und sind eine Wertanlage ;-) Die Elektronik ist so einfach gestrickt - da geht nix kaputt..... die Mechanik ein Traum, die Ladeklappen schließen mit satten Geräusch wie bei teuren Autos ;-)

reines Vintage!!!

Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Polaroid Doku.....
Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

Interessante Doku, wobei mir neu war, dass im Impossibleprojekt praktisch keine Originalchemikalien mehr zur Verfügung standen bzw. stehen und das Verfahren komplett neu entwickelt werden musste. Ergebnis für mich aber eher bescheiden und kein Instantfilm mehr.
In der gesamten Retrobewegung läuft ja vieles auf der irrationalen Ebene nach dem Motto ab: früher war halt alles noch wertiger und solider und mit mehr Liebe gemacht. So überlegt man sich bei Unikaten vor der Aufnahme auch wieder den Bildaufbau und das Licht. Man geht bedächtiger an die Sache heran und übernimmt das ev. auch für die rasanten digitalen Bildmedien.
Mich interessiert nebenbei auch die Reminiszenz an die Pritschlerei in der Dunkelkammer für das Gewinnen von Negativen. Die sind mal jedenfalls um Klassen schärfer als das Positiv, weil es dort durch die Diffusion der Farbstoffe vom Negativ her ohnehin keine scharfen Kanten geben kann, die Farbstoffe diffundieren ja beliebig in alle Richtungen.
Vergrößert auf 30*45 ohne Passepartout mit allen Rändern und Fehlern könnte das ganz interessant und eine neue Herausforderung werden.
Vielleicht wird das was mit Ruessels restaurierten gusseisernen Kleinodien, deren Balgen nach Bienenwachs riechen ;-)

pedrono

Beitrag von pedrono »

Interessante Doku.
Ich wusste gar nicht, das Impossible aus Entschede kommt.
Ich bin in der Nähe aufgewachsen. Muss ich mir mal bei meinem nächsten Besuch anschauen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Filme nicht in die Land-Kameras und sind von schlechter Qualität?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Filme nicht in die Land-Kameras und sind von schlechter Qualität?
Tja, da sind die Meinungen gemischt..... mit der Qualität.

Richtig, in den Land Cameras passt nur der Farb oder SW Film von Fuji rein (FP100 in matt oder glanz Farbe, FP3000 SW)..... 10 Bilder ab 14 Euro. Ja, bei diesen Preis überlegt man schon mal kurz wenn man den Auslöser drückt ;-)
Dafür stimmt die Bildqualität wie man sich das vorstellt, Fuji hat tolle Farben, der SW Film zeichnet wunderbar durch und ist extrem Lichtempfindlich.

Mit der SX70 habe ich alte abgelaufene Polaroid geknipst, 15 Jahre alte Filme funzen oft noch - haben zwar noch Farbe aber schon verschoben.
Impossible ist echt..... sagen wir mal positiv pastellzart in 12 Bit. Kaum Kontrast, mir hat er überhaupt nicht gefallen. Habe aber auch 2011 den letzten SX70 Impossible durchgezogen, vielleicht ist er nun anders?
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kurzes Status Feedback an die Polaroid Freunde:

Eine 350er Automatik ist komplett gereinigt und wartet auf die bestellten Batteriehalter, eine 450er Automatik liegt noch am Flughafen NY (Status heute morgen).

Frische FP100C Filme sind gerade angekommen und die noch verpackten 3V Lithium Kamerabatterien sind auch schon für den ersten Einsatz bereit.

Die 350er müsste zum WE fertig sein, inkl. Testbild.
Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

Na super, da freu ich mich schon auf die 350-er. Die hat ja schon serienmäßig den Zeiss Mischbildentfernungsmesser mit Paralaxenausgleich.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das haben beide, ich glaube ab 250 wurde dieser sehr oft verbaut (gegen Aufpreis).

Am WE habe ich noch eine 100er für mich ersteigert + neuwertigen, original verpackten Polaroid Print Copier Model 240 - von 1959!

Da unter diesem (Bucht)Namen getragene erotische Kleidung aus den 50er + 60er Jahren verkauft wurde, könnte ich mir vorstellen das dieses Zeug aus dem Rotlichtmilieu kommt. Mit diesem Gerät konnte man damals (wurde 1959-1963 verkauft) Polaroids 1:1 kopieren...... besonders Schmuddelfotos ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel

pedrono

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche? (Polaroid ist auch dabei)

Beitrag von pedrono »

Das hört sich alles sehr gut an;)

Hier übrigens ein netter Artikel über die Entwicklung der Polaroid-Kamera (in Englisch)

https://www.bostonglobe.com/magazine/20 ... story.html[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche? (Polaroid ist auch dabei)

Beitrag von ruessel »

Und ich habe erst heute bemerkt, dass es keinen SW Polaroid mehr gibt.... ich habe zwar noch welche auf Lager, aber ist trotzdem traurig....der SWFilm hatte auch was. PolaFarbfilm wird aber weiterhin von Fuji gefertigt, die Verkaufszahlen sollen sogar leicht steigen.

Bild
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von chackl - Mi 10:50
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 10:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15