Ich kenn jetzt nicht deinen Stundensatz, aber grundsätzlich bin ich dabei.
Gerade bei Fotografie bin ich ein Fan vom Film. Man hat halt am Ende des Tages was in der Hand.
Und die Bilder vegammeln nicht auf der Festplatte bis zum nächsten Crash;)
Ich kenn jetzt nicht deinen Stundensatz, aber grundsätzlich bin ich dabei.
Eine 450er im Koffer konnte ich gerade für 105,- EUR inkl. Porto aus dem sonnigen Teil der USA schnappen.
Ich weiß auch nicht was die Auffrischungszeit und Teile dazu kommt. Ich mache mal zwei fertig und sage dann was ich haben muss. Allerdings bin ich schon etwas irritiert, vor 3 Jahren waren wesentlich mehr gute Polas auf dem Markt. Gerade die 350+450er mit Zeiss Sucher sind ja schon fast selten unter 150-200 EUR zu bekommen.
Bei uns in Europa liegen die Dinger auf dem Dachboden oder Keller - reines Gift für diese polierten Stahlteile.... das Leder vergammelt dann auch sehr schnell. Aus Kalifornien sehen die alten Dinger immer wie "neu" aus ;-) Zumindest wenn ich u.a. mit Bienenwachs auf dem Leder war......
Schade das die im Preis zugelegt haben.
Aber ich find's immernoch ok.
Besonders wenn man bedenkt, dass die extem hässlichen Instax-Dinger auch >70 EURO kosten.
Naja, die werden immer seltener haben ja mindestens 45 Jahre auf dem Buckel ;-)
Glaube mir, die Dinger machen großen Spaß! Und sind eine Wertanlage ;-) Die Elektronik ist so einfach gestrickt - da geht nix kaputt..... die Mechanik ein Traum, die Ladeklappen schließen mit satten Geräusch wie bei teuren Autos ;-)
Interessante Doku, wobei mir neu war, dass im Impossibleprojekt praktisch keine Originalchemikalien mehr zur Verfügung standen bzw. stehen und das Verfahren komplett neu entwickelt werden musste. Ergebnis für mich aber eher bescheiden und kein Instantfilm mehr.
In der gesamten Retrobewegung läuft ja vieles auf der irrationalen Ebene nach dem Motto ab: früher war halt alles noch wertiger und solider und mit mehr Liebe gemacht. So überlegt man sich bei Unikaten vor der Aufnahme auch wieder den Bildaufbau und das Licht. Man geht bedächtiger an die Sache heran und übernimmt das ev. auch für die rasanten digitalen Bildmedien.
Mich interessiert nebenbei auch die Reminiszenz an die Pritschlerei in der Dunkelkammer für das Gewinnen von Negativen. Die sind mal jedenfalls um Klassen schärfer als das Positiv, weil es dort durch die Diffusion der Farbstoffe vom Negativ her ohnehin keine scharfen Kanten geben kann, die Farbstoffe diffundieren ja beliebig in alle Richtungen.
Vergrößert auf 30*45 ohne Passepartout mit allen Rändern und Fehlern könnte das ganz interessant und eine neue Herausforderung werden.
Vielleicht wird das was mit Ruessels restaurierten gusseisernen Kleinodien, deren Balgen nach Bienenwachs riechen ;-)
Interessante Doku.
Ich wusste gar nicht, das Impossible aus Entschede kommt.
Ich bin in der Nähe aufgewachsen. Muss ich mir mal bei meinem nächsten Besuch anschauen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Filme nicht in die Land-Kameras und sind von schlechter Qualität?
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Filme nicht in die Land-Kameras und sind von schlechter Qualität?
Tja, da sind die Meinungen gemischt..... mit der Qualität.
Richtig, in den Land Cameras passt nur der Farb oder SW Film von Fuji rein (FP100 in matt oder glanz Farbe, FP3000 SW)..... 10 Bilder ab 14 Euro. Ja, bei diesen Preis überlegt man schon mal kurz wenn man den Auslöser drückt ;-)
Dafür stimmt die Bildqualität wie man sich das vorstellt, Fuji hat tolle Farben, der SW Film zeichnet wunderbar durch und ist extrem Lichtempfindlich.
Mit der SX70 habe ich alte abgelaufene Polaroid geknipst, 15 Jahre alte Filme funzen oft noch - haben zwar noch Farbe aber schon verschoben.
Impossible ist echt..... sagen wir mal positiv pastellzart in 12 Bit. Kaum Kontrast, mir hat er überhaupt nicht gefallen. Habe aber auch 2011 den letzten SX70 Impossible durchgezogen, vielleicht ist er nun anders?
Eine 350er Automatik ist komplett gereinigt und wartet auf die bestellten Batteriehalter, eine 450er Automatik liegt noch am Flughafen NY (Status heute morgen).
Frische FP100C Filme sind gerade angekommen und die noch verpackten 3V Lithium Kamerabatterien sind auch schon für den ersten Einsatz bereit.
Die 350er müsste zum WE fertig sein, inkl. Testbild.
Das haben beide, ich glaube ab 250 wurde dieser sehr oft verbaut (gegen Aufpreis).
Am WE habe ich noch eine 100er für mich ersteigert + neuwertigen, original verpackten Polaroid Print Copier Model 240 - von 1959!
Da unter diesem (Bucht)Namen getragene erotische Kleidung aus den 50er + 60er Jahren verkauft wurde, könnte ich mir vorstellen das dieses Zeug aus dem Rotlichtmilieu kommt. Mit diesem Gerät konnte man damals (wurde 1959-1963 verkauft) Polaroids 1:1 kopieren...... besonders Schmuddelfotos ;-)
Und ich habe erst heute bemerkt, dass es keinen SW Polaroid mehr gibt.... ich habe zwar noch welche auf Lager, aber ist trotzdem traurig....der SWFilm hatte auch was. PolaFarbfilm wird aber weiterhin von Fuji gefertigt, die Verkaufszahlen sollen sogar leicht steigen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.