ClipKanal: Das Video des Tages Forum



Als DaVinci noch nicht Resolve war (1987)



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Als DaVinci noch nicht Resolve war (1987)

Beitrag von slashCAM »

1984 wurde DaVinci auf dem Markt eingeführt. Diese Demo von 1987 zeigt schön, was vor 30 Jahren Sache war. Und wer sich heute beschwert, dass Resolve zu kompliziert sei, der sollte sich diesen Clip bedächtig zu Gemüte führen. Dann eine 5 1/4 Zoll Floppy neben seine MicroSDXC-Karte legen, 2 mal durchatmen und anschließend die heutigen Zeiten gut heißen.

Wenn das nicht reicht, bitte noch hier ein paar beliebige https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Filmtitel_1987 (Filme von 1987) raussuchen und bemerken, dass man die hierfür notwendige Schnitt- und Aufnahme-Technik wahrscheinlich gerade um sich herumliegen hat.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Als DaVinci noch nicht Resolve war (1987)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Als DaVinci noch nicht Resolve war (1987)

Beitrag von Peppermintpost »

ja mit den 5 1/4 zoll disketten war das alles noch zäh, aber als wir die edl dann entlich per 3,5 zoll disketten getauscht haben, ab da ging es richtig ab ;-)

aber wieso kompliziert? verstehe ich nicht. lift, gain, gamma, saturation, hue, ist doch alles wie heute. gut tracking ging noch per hand, und power windows waren grundsätzlich 4 ecke, aber sonst? auf der anderen seite darfst du nicht vergessen, damals waren coloristen sehr gesuchte leute und die haben in den 90ern schon teilweise 600 pfund pro tag gekostet (und da war das pfund auch noch was wert). heute hat jeder resolve auf dem laptop und die farbkorrektur gibts zu einem 10min imagefilm für 2000 euro noch gratis oben drauf.

irgendwie fand ich das früher besser.

;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Als DaVinci noch nicht Resolve war (1987)

Beitrag von Ab-gedreht »

Krass! Was da schon ging! - da war ich nichtmal auf der welt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48