Sony Forum



SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
mowbray
Beiträge: 98

SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??

Beitrag von mowbray »

Hallo,

wie weit kann ich wohl die ISO/EI bei der FS7 bedenkenlos hochschrauben ohne artefakte; rauschen und andere Störungen zu bekommen?
Habt ihr Erfahrungswerte?

Besten Dank
M



WoWu
Beiträge: 14819

Re: SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??

Beitrag von WoWu »

Artefakte und Rauschen hast Du immer im Bild, nur dass es Dich bei entsprechend hohem Nutzsignal nicht stört. (Signal-to-Noise Abstand)
Bei EL ist es schon per Definition so, dass es sich um eine "noch nutzbare Bildqualität handelt", also Rauschen und Artefakte sehr wohl sichtbar enthalten kann.
Die Frage kannst Du Dir also nur selbst beantworten, weil der Wert dort liegt, wo es beginnt, Dich zu stören.
Dieser Wert wird bei jedem Betrachter an einer andern Stelle liegen und ist zudem vom Bildinhalt abhängig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 14898

Re: SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??

Beitrag von rush »

Die FS7 rauscht auch schon bei Base ISO. Allerdings muss man bedenken das die Basisempfindlichkeit eben auch schon bei ISO 2000 liegt - bei vielen anderen digitalen "Cinemakameras" eher bei 800.

Besonders wenn man den vollen Dynamikspielraum ausnutzen möchte und in Slog und Co dreht wird dies deutlich.

Wo die eigene "Kotzgrenze" liegt muss sicherlich jeder selbst für sich erörtern... hängt auch immer ein vom Bildinhalt und der späteren Post ab.

Habe bisher nur mal mit der FS7 "gespielt"... daher ist mir Rauschen bereits bei ISO 2000 auf dem großen HD Monitor ins Auge gefallen. Nicht schlimm, aber wie gesagt vorhanden. Aber das Ding ist so lichtempfindlich das man eh fast immer ND's reinballert - insbesondere wenn man schnelle Gläser verwendet.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 10:29
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Bluboy - Mi 10:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Mi 9:01
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von iasi - Di 23:26
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05