SirRollingVonShutter hat geschrieben:Was macht die Kamera nun besser als eine Samsung NX1? Ok, die 200Raw Bilder am Stück sind klasse, und von 95% der Nutzer sicher täglich in Benutzung...aber sonst so? Stimmt, die Objektive..die waren ja auch ganz gut.
Die Modelle kann man nun wirklich nicht so recht vergleichen, meiner Meinung nach ist es auch eine ganz andere Zielgruppe. Ich habe selbst mit der D300s fotografiert, die liegt halt komplett anders in der Hand als eine Spiegellose NX1. Auch die typischen DSLR-User (optischer Sucher) werden sich auf die D500 stürzen, angeblich war die Nachfrage über Jahre so hoch nach einem D300s-Nachfolger. Ich bin jetzt aber mal gespannt, ob die vielen User im Netz, die sich ein Nachfolgemodelle gewünscht haben, jetzt auch wirklich zuschlagen und kaufen, oder ob es sich nur um Internetreklame und Tratsch handelt, wie es ja auch bei Olympus der Fall war. Dort wurde in den großen Foren auch immer von riesigen Absatzzahlen der OMD-Modelle geredet, die Verkaufzahlen via Jahresbericht März 2015, die jeder im Netz runterladen kann, sagten aber etwas ganz anderes (25% weniger Umsatz, Minusrohertrag-kein Gewinn).
Grundsätzlich liest sich die D500 sehr gut, ich bin da aber bei den vorgebenen 2300€ für das Gehäuse nicht so recht sicher, ob sie der Renner wird. Der Trend geht klar in Richtung Vollformat, der Trend geht auch in Richtung spiegellos, Canon ist mit ihrer (APS-C) EOS7DMKII (10 Bildern/Sekunde mit Autofokus, 1350€ aktueller Gehäusepreis), die nun wirklich schnell ist, eher gefloppt. Natürlich wird es einige Kunden geben, die eben bei APS-C gern bleiben möchten, der kleinere Sensor bietet ja auch Vorteile (kleinere Optiken, mehr bezahlbare Objektive & durch Crop interessanter für Fotografen mit Telewunsch) oder mehr Schärfentiefe ohne dauernd abblenden zu müssen. Nur sind es nicht soviele Kunden, wie man im Netz vermuten könnte. Daher hat Nikon auch recht lange gezögert, noch ein neues APS-C Flaggschiff rauszubringen. Ich bin gespannt, Kamera wird bestellt, mal schauen, wie sich das entwickelt.
VG
Jan