hat jemand eine Idee wie man einen Safty-Coat bei Neonröhren realisieren kann? Wir haben nach einiger Tüftelei ein paar Kino - Flo "Alternativen" gebaut. Dabei ging es nicht vordergründig ums Geld sparen sondern um das "machen wollen", personalisieren und das Wissen. Mit dem Ergebnis sind wir ganz zufrieden, der letzte "Hit" wäre jetzt noch die Neonröhren einzupacken. Das hat zwei vorteile, erst einmal zum Schutz gegen bersten im Betrieb (würde eine Plexiglasscheibe ersparen) und zum Anderen als Transportschutz. Mir fällt leider nichts ein, was man dazu "zweckentfremden" könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrung.
lg da Spetzl!
Zuletzt geändert von Bergspetzl am Fr 11 Dez, 2015 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
ich weiß nicht genau was ein safty coating ist (ist das was spezielles?), aber man kann recht einfach Acryl-Röhren kaufen, wo die Elemente rein können. Oder brauchst was großflächiges? Da fiele mir auch nichts besseres als eine Scheibe ein.
Ich habe bei Plexiglas bedenken. Sicher sind sie dann bruchstabiler, aber es gibt noch eine andere Technik. Ich glaube dass sich Erschütterungen bei Plexiglas ungünstig für die Röhren auswirken.
Scheinbar werden sie mit Polymer verkleidet, aber in die Richtung hab ich leider noch nichts in D gefunden. Nur ein paar Anbieter eben für Acrylröhren.
CRI sehe ich nicht unbedingt betroffen. Im Sinne von es sind viele Faktoren. Auch die Silbereflektion kann Einwirkungen haben - das müss man ausprobieren.
Die Beweggründe sind mir nicht klar ... eine Kinoflo-Röhre mit "versicherungsfestem" Schutzmantel kostet 30 Euro. Mit perfektem Farbspektrum obendrein. Lohnt sich da wirklich eine Bastelaktion?
Schau mal, hab im web nach Kino Flo Ersatzteilen gesucht.
Da kannst du direkt die echten Schutzschläuche kaufen, der ist neben Splitterschutz übrigens auch UV-Stopper/reduzierer.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.