Sony Forum



Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von Osey »

Hi,

hat jemand von den VG30-Drehern eine Optimal-Einstellung (Volume-Level) im 2-Kanalmodus gefunden, mit der die Sony den Ton von Talking Heads in ca. 3-5m Entfernung bestmöglich aufnimmt und die Umgebungsgeräusche sowie Eigenrauschen dabei so gering wie möglich mitgeschnitten werden?

Hab so einiges probiert, bin aber vollkommen unsicher, bei welchem Volume-Level die Aufnahme den besten Kompromiss herstellt.

Ansonsten muss man der Mikrofon-Einheit ja echt gute Noten vergeben; Mann, Mann, Mann... (für built-in) :-)
Gruß,
Osey



Osey
Beiträge: 144

Re: Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von Osey »

Hm, niemand, der mit seinen "Immer-Einstellungen" glücklich ist und das posten mag? :-)
Gruß,
Osey



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von TomStg »

Liegt wohl daran, das es solche "Immer-Einstellungen" beim Pegel nicht gibt.

Die Aufnahme einer sprechenden Person (das ist vermutlich mit "Talking Head" gemeint) mit dem Camera-Mic aus 3-5m Entfernung gelingt nur dann wirklich, falls diese Person nach Leibeskräften schreit. Entsprechend ausgesteuert ist dabei der Direktschall im Verhältnis zum Reflexionsschall und den Umgebungsgeräuschen so groß, dass letztere keine Rolle spielen. Falls aber die Person in normaler Lautstärke spricht, sind 3-5 m Entfernung das KO-Kriterium für eine saubere Aufnahme mittels Camera-Mic - erst recht, wenn es nennenswerte Umgebungsgeräusche gibt. In solchen Fällen funktioniert es sauber nur mit einem externen Mic direkt vor oder an der Person.



Osey
Beiträge: 144

Re: Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von Osey »

Jau, danke. Die Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht. ;-)

Geht zwar irgendwie aber hinterher muss das "Grundrauschen" recht intensiv herausgefiltert werden. Bzw die zuvor extra "unterregelte" Aufnahme in der Post hochgepusht und das hat ja auch so seine Grenzen, div. Störgeräusche zieht man dann ja wieder mit hoch.

Wir werden das Setting bei 2m Abstand (in normalem Raum) wiederholen. Allerdings wird es da bestimmt eine Optimaleinstellung geben, wie an jedem Aufnahmegerät, mit der vermutlich zu Werke gegangen werden kann. Die wollte ich so gern in Erfahrung gebracht haben.

Klar, die externe Tonaufnahme wäre sehr gut jedoch sind mir da leider die Hände gebunden (Budgetfrage) und ich muss mit dem gar nicht mal so schlechten Einbau-Mikro auskommen.

Würde sich das XLR-K2M eigentlich als künftige Universallösung lohnen oder ist von so was abzuraten?

Thx a lot. :-)
Gruß,
Osey



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 22:20
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51