News-Kommentare Forum

V-Log für die GH4 als kostenpflichtiges Add-on?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Im Oktober wird mit der heiß ersehnten V-Log Funktion für die GH4 gerechnet (obwohl der entsprechende Panasonic-Tweet anscheinend wieder gelöscht wurde -- laut neuesten Gerüchten wird Panasonic für dieses professionelle Upgrade Geld verlangen; dies war im Vorfeld ja bereits als Möglichkeit thematisiert worden. Ob es am Ende stimmt und wenn ja, wieviel, bleibt dennoch erstmal abzuwarten.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

surfag

Re: V-Log für die GH4 als kostenpflichtiges Add-on?

Beitrag von surfag »

Na, das wird dann wohl der Hauptgrund für die Verzögerung sein.... ;-)
(außer es gibt noch technische und/oder Stabilitäts-Gründe)

Denn bis man ein Prozedere für die Abrechnung (macht das dann Pana selbst oder ein Dienstleister?) aufgesetzt bekommt, dauert es halt - zumindest wenn man so etwas nicht ständig macht. OK, den Broadcast Bereich von Pana kenn ich nicht, da wird so etwas wohl eher üblich sein.

Für den Consumer Bereich würden sie sich damit eher einen Bärendienst erweisen - könnt gut sein, dass sich einige verärgert abwenden werden.

VG, Andi

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schätze die haben dort eine Firmware rumliegen, die man per PayPal kaufen kann und die via Seriennummer aktiviert und gleichzeitig so vor Missbrauch geschützt werden kann!

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Wenn es fürn hunderter ist. OK.

Solange die nciht mit nem 500€ Update kommen.

Dann bleibe ich bei meinen jetzigen Settings.
Die auch super aussehen!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Was kostete nochmal das 50p/60p Upgrade der AF101? Um die 200 Ocken.
Ich denke alles was beim V-Log für die GH4 darüber geht wird die Leute schwer verärgern.
Und die Frage ist bringen neu gekaufte Geräte ab Oktober das Update automatisch kostenfrei mit?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

iasi

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben:Was kostete nochmal das 50p/60p Upgrade der AF101? Um die 200 Ocken.
Ich denke alles was beim V-Log für die GH4 darüber geht wird die Leute schwer verärgern.
Und die Frage ist bringen neu gekaufte Geräte ab Oktober das Update automatisch kostenfrei mit?
da lob ich mir doch BMD, Red ... - die kassieren für Firmware-Funktionen nicht zusätzlich ab ...

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Bis das Ding erscheint hat Sony inzwischen noch 7 Kameras rausgebracht, natürlich mit S-log.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
acrossthewire hat geschrieben:Was kostete nochmal das 50p/60p Upgrade der AF101? Um die 200 Ocken.
da lob ich mir doch BMD, Red ... - die kassieren für Firmware-Funktionen nicht zusätzlich ab ...
Wäre aber auch frech von BMD, schließlich bringen sie Kameras auf dem Markt, wo bei Release gerade mal der Einschaltknopf und der Aufnahmeknopf eine Funktion besitzt.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Klar eine 10 bit Großchip Kamera mit vlog darf natürlich nicht mehr als 1000 Euro kosten, sonst sind die Leute schwer verärgert.

Wer sein Geld damit verdienen möchte, wird mit Sicherheit nicht verärgert sein, selbst wenn er einen 4-stelligen Betrag für das Update berappen muss.

Für Tante Ernas Geburtstagsparty oder für Katzenvideos benötigt man vlog doch eher weniger.

ARCRECORDS

Beitrag von ARCRECORDS »

Mich verärgert es generell wenn V-Log bei der Gh4 etwas kosten soll. Und das sage ich obwohl ich seit der GH1 ein absoluter Fan der Lumix Kameras bin. Wenn man sich auf die Mitbewerber konzentriert sollte auch Panasonic das V Log kostenlos anbieten. Sony macht das vor...
LUMIX GH4 - LUMIX G70 - LUMIX LX100 - LUMIX FZ1000 - SONY RX100 M4 - SONY A7s - GoPro4 silver
RETRO: GH1 GH2

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben: selbst wenn er einen 4-stelligen Betrag für das Update berappen muss.
Hoho, was erhoffst Du Dir den von dieser Makulatur, das es Dir sogar einen 4 stelligen Betrag wert wäre?

Ändert doch eh nix an der Gesamtdynamik, ausser das es dann noch ein flacheres Profil gibt!

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Es hat halt ein Geschmäckle wenn die Features eigentlich da waren (wie bei der AF101 per Overcrank dann allerdings ohne Ton) oder wie jetzt bei der GH4 ebenfalls ohne Hardwareveränderung kostenpflichtig nachgereicht werden. Was anderes ist es wenn es vorher klar angekündigt wird.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

ARCRECORDS hat geschrieben:Mich verärgert es generell wenn V-Log bei der Gh4 etwas kosten soll. Und das sage ich obwohl ich seit der GH1 ein absoluter Fan der Lumix Kameras bin. Wenn man sich auf die Mitbewerber konzentriert sollte auch Panasonic das V Log kostenlos anbieten. Sony macht das vor...
Wo macht Sony denn was vor?

Sony slog bei den 8 bit Konsumerknipsen kannste für Spielereien mal benutzen, professionelle Resultate bekommst du damit im Gegensatz zum v-log bei der GH4 und externer 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung nicht realisiert.

Panasonic muss auch ihre Profiprodukte schützen.

Was Sony allerdings vormacht, dass ist im Falle der X70 für ein halbgares 4K Update mal eben über 500€ zu verlangen.

Gooerkfish

Beitrag von Gooerkfish »

Der letze Claim bevor man von 8 bit einfach nur noch auf
10 bit geht und jedes GERÄT mit INTERN 10 bit verkauft?
bei normalem Codec doch keine Gefahr für ( RAW/ etz..)??
wie lange wird diese VER A RSCHE noch rennen?
irgend ein schön verpacktes Märchen erzählen und die User
( den Schaum vor dem Kaufmündchen..) der hupft.

2016...?
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Gooerkfish hat geschrieben:Der letze Claim bevor man von 8 bit einfach nur noch auf
10 bit geht und jedes GERÄT mit INTERN 10 bit verkauft?
bei normalem Codec doch keine Gefahr für ( RAW/ etz..)??
wie lange wird diese VER A RSCHE noch rennen?
irgend ein schön verpacktes Märchen erzählen und die User
( den Schaum vor dem Kaufmündchen..) der hupft.

2016...?
Sag mal, verstehst du eigentlich selbst, was du da immer schreibst?

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Angry_C hat geschrieben:
ARCRECORDS hat geschrieben:Mich verärgert es generell wenn V-Log bei der Gh4 etwas kosten soll. Und das sage ich obwohl ich seit der GH1 ein absoluter Fan der Lumix Kameras bin. Wenn man sich auf die Mitbewerber konzentriert sollte auch Panasonic das V Log kostenlos anbieten. Sony macht das vor...

Sony slog bei den 8 bit Konsumerknipsen kannste für Spielereien mal benutzen, professionelle Resultate bekommst du damit im Gegensatz zum v-log bei der GH4 und externer 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung nicht realisiert.

Was Sony allerdings vormacht, dass ist im Falle der X70 für ein halbgares 4K Update mal eben über 500€ zu verlangen.
Geil. Dann hast du ein rauschiges, flaches panasonicfarbenes Videobild in 10 bit 422.

Gratulation! :D

Professionelle Resultate sind außerdem erstmal bloss welche, für die jemand bezahlt. Das sagt über die Qualität nichts aus.

Die FS700 zeichnet beispielsweise nur in 4:2:0 8 bit auf und trotzdem erreichen Menschen damit geile Ergebnisse. Genauso wie mit der überalterten 5D.

Die Qualität eines Bildes an der Farbabtastung und der Bitttiefe festzumachen finde ich sehr ... theoretisch.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Rick SSon hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:

Geil. Dann hast du ein rauschiges, flaches panasonicfarbenes Videobild in 10 bit 422.

Gratulation! :D
Ich habe gar nichts, weil ich schon lange keine Gh4 mehr besitze.

Aber was sind denn Panasonicfarben?

Uwe

Beitrag von Uwe »

Rick SSon hat geschrieben: Die FS700 zeichnet beispielsweise nur in 4:2:0 8 bit auf und trotzdem erreichen Menschen damit geile Ergebnisse. Genauso wie mit der überalterten 5D.

Die Qualität eines Bildes an der Farbabtastung und der Bitttiefe festzumachen finde ich sehr ... theoretisch.
Eine ganze Menge von Leuten glaubt offenbar, dass sie plötzlich bessere Videos drehen werden, wenn sie mit V-log L filmen. Ich gehe jede Wette ein, dass viele von denen zwischen einem gegradeten Vlog-Video und einem z.B. in Standard gedrehten und leichtem Grading gar keinen merklichen Unterschied sehen werden...
Gruss Uwe

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: Die FS700 zeichnet beispielsweise nur in 4:2:0 8 bit auf und trotzdem erreichen Menschen damit geile Ergebnisse. Genauso wie mit der überalterten 5D.

Eine ganze Menge von Leuten glaubt offenbar, dass sie plötzlich bessere Videos drehen werden, wenn sie mit V-log L filmen. Ich gehe jede Wette ein, dass viele von denen zwischen einem gegradeten Vlog-Video und einem z.B. in Standard gedrehten und leichtem Grading gar keinen merklichen Unterschied sehen werden...
Naja, mit Standard Gamma ist, einmal nicht penibel genau belichtet, weg, was nicht unbedingt weg sein muss. Log-Gamma bewahrt einem vor ausgebrannten Lichtern und abgesoffenem schwarz. Und man kann hinterher entscheiden, was man daraus macht.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Angry_C hat geschrieben: Log-Gamma bewahrt einem vor ausgebrannten Lichtern
Bist Du sicher? Es handelt sich um V-log "l"(Lite). Ich vermute, dass wir nur einen Gewinn von 1 Blende bekommen werden, und das wird sich in etwas mehr Zeichnung in den Schatten abspielen. Und das wiederum wird mit einem Grading meistens wieder zugeschüttet. Aber mal abwarten...
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 07 Aug, 2015 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zac

Beitrag von Zac »

"Nur 1 Blende"... 12,8 Blenden, gutes Grading, in einem 1500 Euro-Gerät, ohne die Datenmengen von RAW, ProRes... Wer jammert hier...

Uwe

Beitrag von Uwe »

Zac hat geschrieben:"Nur 1 Blende"... Wer jammert hier...
Jammert ja keiner, aber man sollte der Realität schon in´s Auge schauen. Schön, wenn es kommt. Aber dafür vielleicht 100,- oder noch mehr Tocken hinzulegen... nee, Danke!
Gruss Uwe

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Zac hat geschrieben:"Nur 1 Blende"... 12,8 Blenden, gutes Grading, in einem 1500 Euro-Gerät, ohne die Datenmengen von RAW, ProRes... Wer jammert hier...
Wenn du das Prozeß umgehst hast du diese 12.8 Blenden in 8bit. Herrlich, was könnte schief gehen :)

Zac

Beitrag von Zac »

nichts, oder :-)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Log-Gamma bewahrt einem vor ausgebrannten Lichtern
Bist Du sicher? Es handelt sich um V-log "l"(Lite). Ich vermute, dass wir nur einen Gewinn von 1 Blende bekommen werden, und das wird sich in etwas mehr Zeichnung in den Schatten abspielen. Und das wiederum wird mit einem Grading meistens wieder zugeschüttet. Aber mal abwarten...
Selbst wenn es eine Blende ist.

Bei den Sony Knipsen ist der maximale Dynamikumfang von angeblich 14 Blenden (hab ich nicht gemessen) überhaupt erst mit slog und ISO800/1600 möglich.

Der Vorteil ist, dass z.B. eine Landschaft bei Sonne laut Waveform von ca. 30-70% aufgezeichnet wird.

Anschließend kann ich in der Post entscheiden, wohin ich die Informationen drücken möchte.

Das funktioniert leider mit 8 bit 4:2:0 nicht so berauschend, bei 10bit 4:2:2 schon besser.

Man hat auf jeden Fall eine Menge Spielraum, das Material nicht typisch wie Video aussehen zu lassen.

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

@: Man hat auf jeden Fall eine Menge Spielraum, das Material nicht typisch wie Video aussehen zu lassen.

Warum sollte ein Video nicht wie ein Video aussehen... verstehe ich jetzt nicht... was ist denn daran so schlimm... schliesslich ist es ja eine Videokamera, die die Aufnahmen macht, also darf es doch auch so aussehen...

Ja, ich weiss, Video ist irgendwie verschissen, dafür muss man sich schämen, nur richtiger Film aus einer richtigen Filmkamera kann richtigen Film machen...

Mal ganz fies grinse...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Der Vorteil ist, dass z.B. eine Landschaft bei Sonne laut Waveform von ca. 30-70% aufgezeichnet wird.
Damit hast Du in 10 Bit 409 Werte belegt, die Du Dir in der Post spreizt.
Es bleiben aber 409 Werte.
Du solltest Dir vielleicht mal anschauen, wie Videotechnik funktioniert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben: Damit hast Du in 10 Bit 409 Werte belegt, die Du Dir in der Post spreizt.
Es bleiben aber 409 Werte.
Du solltest Dir vielleicht mal anschauen, wie Videotechnik funktioniert.
dito alter Mann:-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Spannend. Überwiegt der Nutzen weil man besser vor clipping geschützt ist? Selbst wenn flach und mit weniger Werten aufgenommen wird? Und hat man eine strikte waveform bei der Aufnahme zur Verfügung, reicht das nicht?
Lieben Gruß,
Wolfgang

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du bist ja nicht besser vor Clipping geschützt, weil das am Sensor stattfindet, wo noch gar keine Übertragungsfunktion wirkt.

Die waveform kann man natürlich benutzen und wenn sw auch aufliegt und ws die Spitze erreicht hat, sind auch alle Werte bedient.
Eine 30/70 Belichtung führt dazu, dass man seine Dynamik auf wenige Benden reduziert hat.
Bei einer LOG Übertragung ist es sogar deutlich wichtiger, dass bei ws exakter belichtet wird, weil in der Übertragungsfunktion anteilig nur weniger Werte aus der lin.Blende in die Übertragungsfunktion genommen werden sodass sich im Ergebnis aus der LOG Kurve an der Stelle eine größere Reduktion ergibt.
Mit andern Worten, aus einer halben Blende Unterbelichtung werden in der LOG Übertragung 2-3 Blenden Unterbelichtung.
Vom Blendenverlust bei sw gar nicht zu reden.
Solche Unterbelichtungen können in der Summe dazu führen, dass Du bei 10 Bit dynamisch nicht viel besser als bei 8bit Link bist und nach dem Übergang auf ein 8 Bit Zielformate dann deutlich schlechter, als hättest Du gleich 8Bit Link gemacht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Eben. Also reize ich nach Möglichkeit mit dem Waveform Monitor des Shoguns den Dynamikumfang gleich bei der Aufnahme im Hinblick auf rec 709 aus. Allerdings bei v-log-l unterVerwendung des Vorschau-LUTs. Heisst, das nicht transformierte Material wird wohl flacher aufgenommen sein, der Dynamikumfang im v-logl wird wohl kleiner sein.

Nutzt man aber die gute Kontrolle, die ein vernünftiger waveform Monitor bietet, und berücksichtigt dann das der Dynamikumfang eh nicht tatsächlich grösser wird, erkennt man eigentlich keinen großen Vorteil mehr von v-logl. Bis auf den wohl grösseren Spielraum in der Nachbearbeitung.
Lieben Gruß,
Wolfgang

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das LOG Mapping macht es deutlich schwieriger, richtig zu belichten und die Messung hinter einer LUT zeigt Dir einen gewaltigen Messfehler an, weil Du den Abstand der Werte nicht siehst, der aber ein Faktor Deiner Bilddynamik ist.
Wenn schon WF, dann hinter der LOG Kurve und (also nicht das LUT anschauen sondern die LOG Kurve).
Dann so ausleuchten, dass alle Werte bedient werden. Denn die LOG Kurve überträgt ALLE WERTE bis WEISS, nur dass sie unten ein Offset hat.
Die Grafik zeigt, was beim um-mappen mit einem unterbelichteten Anteil passiert.
Du verlierst bei einem gleichmässigen Mapptable bei weniger als einer Blende Unterbelichtung knapp 4 Blenden deiner Dynamik.
Das ziehst Du Dir hinterher in der Post durch Spreizung wieder hoch, aber die Dynamik ist weg, weil die Werte fehlen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

WoWu hat geschrieben:Das LOG Mapping macht es deutlich schwieriger, richtig zu belichten und die Messung hinter einer LUT zeigt Dir einen gewaltigen Messfehler an, weil Du den Abstand der Werte nicht siehst, der aber ein Faktor Deiner Bilddynamik ist.
Wenn schon WF, dann hinter der LOG Kurve und (also nicht das LUT anschauen sondern die LOG Kurve).
Dann so ausleuchten, dass alle Werte bedient werden. Denn die LOG Kurve überträgt ALLE WERTE bis WEISS, nur dass sie unten ein Offset hat.
Die Grafik zeigt, was beim um-mappen mit einem unterbelichteten Anteil passiert.
Du verlierst bei einem gleichmässigen Mapptable bei weniger als einer Blende Unterbelichtung knapp 4 Blenden deiner Dynamik.
Das ziehst Du Dir hinterher in der Post durch Spreizung wieder hoch, aber die Dynamik ist weg, weil die Werte fehlen.
Kommt das nicht drauf an, mit wieviel bit der Sensor ausgelesen wird? Wenn die Sensorauslesung in 10 bit stattfindet und ich bei einer 8 bit Aufzeichnungen einen geringeren Bereich dieser 10 bit "festhalte" habe ich doch in diesem Bereich trotzdem mehr "Zwischenwerte" aufgezeichnet, oder?

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:Bei einer LOG Übertragung ist es sogar deutlich wichtiger, dass bei ws exakter belichtet wird, weil in der Übertragungsfunktion anteilig nur weniger Werte aus der lin.Blende in die Übertragungsfunktion genommen werden sodass sich im Ergebnis aus der LOG Kurve an der Stelle eine größere Reduktion ergibt.
Mit andern Worten, aus einer halben Blende Unterbelichtung werden in der LOG Übertragung 2-3 Blenden Unterbelichtung.
es gibt leute, die erzählen immer wieder einen derartigen blödsinn, und präsentieren das trotzdem in einer weise, dass ihnen manche tatsächlich noch immer glauben schenken könnten :(

WoWu

Beitrag von WoWu »

@mash_gh4
Du kloppst nur dumme Sprüche.
Falsifizier doch einfach und sag uns, wie es -nach Deiner Meinung- richtig funktioniert.

@Rick SSon
Ja klar, wenn er nach 10 Bit mappeed, komprimiert er die Wertemengen auf die Zielmenge.
Nur die Übertragungsfunktion legt fest, aus welchem Bereich er welche Mengen nimmt und der Hersteller legt fest, nach welchen Algorithmen er die Kompression vornimmt, ob er also alle Werte entsprechend mittelt oder ob er andere Kompressionen anwendet.
Aber daran, dass das Zielformat sich auch der oberen linearen Werte des Sensors bedient, daran besteht kein Zweifel und wenn unterbelichtet wurde, stehen da keine Werte zur Verfügung.

Übrigens ist das nur ein Beispiel, für eine Übertragungsfunktion, in der eine gleichmässige Verteilung vorliegt.
Andere LOG Kurven haben nach oben hin eine abfallende Wertemenge.
Nur das Prinzip ist im Grunde das gleiche.
Aber die V-LOG hat, wie die Kurve zeigt, an den tiefen Mitten eine gleichmäßige Verteilung, nur unten wird die Kurve flacher.
Das ist aber im Hinblick auf eine Unterbelichtung von wenig Relevanz.

So, "mash_gh4"
Nun pack mal Butter bei die Fische und zeig uns mal, ob Du noch was anderes als Sprüche drauf hast.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 9:07
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 23:10
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39