slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von slashCAM »

Die GY-LS300 kann durchaus mit ein paar Fähigkeiten und Ausstattungsmerkmalen glänzen, die in dieser (Preis-)Klasse keineswegs selbstverständlich sind.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von Gooerkfish »

Hey...super Test! Danke!
Man liest ja von der Kamera wenig, und die wenigen Y-tube Videos
sagen ja noch nicht viel. Wenn JVC den Test von Slashcam ernst nimmt, kann da ja noch einiges passieren. In einer überarbeiteten mk-2 Version, 10 bit Codec und schärferem Preiszettel ( 2890,-) würde die schon in die Gehege von Sony ( den Artenschutz seit der FS-100) und Panasonic rein schnüffeln. Alleine, dass man Linsen wechseln kann, ist schön. Sie würde schon einige mal öfter in den Überlegungen sein, wenn guter out of the Box intern Codec astrein in 10 bit auf interne Card speichert und das relativiert dann Preise von externen Recordern ( derzeit) halt recht gut.
Spannend!
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



Burner87
Beiträge: 150

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von Burner87 »

Ein 4K-Camcorder, der beim Einsatz von Objektiven mit dem "richtigen" Bajonett kein 4K mehr schafft, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Fail. Ich sehe darin absolut keinen Sinn. 3840 Pixel in der Breite bei MFT und alles wäre perfekt gewesen. Aber so, ich kann mir darauf keinen Reim machen.



Drushba
Beiträge: 2559

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von Drushba »

Im Netz ist der größte Kritikpunkt an der Cam ja der geringe Kontrastumfang bzw. das starke clippen von hellen Stellen. Wie schätzt Ihr den Dynamic Range ein (wär IMHO übrigens eine sinnvolle Ergänzung der Slashcam-Tests)? Konntet Ihr da mit Konfigurations-Versuchen mehr aus der Cam rausholen als die Werkseinstellung bietet?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von rudi »

Drushba hat geschrieben:Im Netz ist der größte Kritikpunkt an der Cam ja der geringe Kontrastumfang bzw. das starke clippen von hellen Stellen. Wie schätzt Ihr den Dynamic Range ein (wär IMHO übrigens eine sinnvolle Ergänzung der Slashcam-Tests)? Konntet Ihr da mit Konfigurations-Versuchen mehr aus der Cam rausholen als die Werkseinstellung bietet?
Wir haben schon einige Anläufe zu Dynamic Range Tests hinter uns, aber noch keinen finalen Test gefunden, der unseren eigenen Ansprüchen gerecht wird (Diskutieren aber immer noch wöchentlich).
Subjektiv (und zwar ohne massiven Eingriff in die Werkseinstellung) sehen wir die Dynamik sogar noch leicht unter einer GH4 in der Werkseinstellung, aber das ist mehr gefühlt, als gemessen.
Bislang scheitert eine exakte Dynamik-Einschätzung immer an den möglichen Gammakurven und dem Rauschen. Beides beeinflusst die Dynamik-Messung so stark, dass man letztendlich wieder subjektiv entscheiden muss, was sind "brauchbare Stufen", vor allem in den Schatten. Das hätten wir gerne etwas exakter bzw. vergleichbar normiert, aber überlegen noch wie, wo was, wann...



Drushba
Beiträge: 2559

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von Drushba »

Hm, praktischerweise wäre das Clippen von hellen Stellen (Nasenrücken, weiße T-Shirts, Autos, Himmel etc.) in ansonsten korrekt belichteten Aufnahmen im Freien der Punkt, über den wir Filmer stolpern. Ist Euch denn hierzu etwas an der LS300 aufgefallen?



DeeZiD
Beiträge: 761

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von DeeZiD »



Drushba
Beiträge: 2559

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von Drushba »

DeeZiD hat geschrieben:http://pro.jvc.com/pro/pr/2015/releases/gyls300_v2.html


Nicht uninteressant. JVC LOG. :)
Witzig, wollte das auch gerade posten. Was aber bedeuten diese ominösen 800% Kontrastumfang?

"With the new JVC Log mode, the GY-LS300 delivers wide latitude and high dynamic range – up to 800 percent – to rival the look of film."

10 Blenden bisher x 8 = 80 Blenden? Das wär doch mal was, JVC!



Zac
Beiträge: 89

Re: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Beitrag von Zac »

ja, schön wärs... aber ich glaube eher an einem Plus von 0.8 Blenden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22