slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel von rudi - 21 May 2015 10:41:00
>4K ist das Haupt-Verkaufsargument der neuen Top-Camcorder von Panasonic. Ansonsten hat sich eher wenig neues in der Gattung Camcorder getan..
zum ganzen Artikel



Coco21
Beiträge: 18

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

Man geht immer davon aus, dass die sich Produkte mit jedem neuen Modell etwas verbessern. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Manchmal kommen da auch merkwürdige Veränderungen heraus.

So ist der Anschluss für das externe Mikrophon bei der VX878 direkt unter dem Klappdisplay angebracht. Ich weiß nicht, was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Wenn das Mikrophon angeschlossen ist, kann das Display wahrscheinlich nicht zugeklappt werden. Will mam dies tun, müsste man erst den Mic-Stecker herausziehen und beim weiterfilmen wieder anschließen. Das ist ja eine völlig missratene Lösung, meiner Meinung nach und war bisher viel besser gelöst.



Coco21
Beiträge: 18

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

Besser gelöst als bei den Vorgängermodellen schein mir der Zubehörschuh zu sein.
So wie es aussieht wird dieser hinten am Camcorder angebracht. Dadurch wird das Gerät durch das externe Mic nicht so kopflastig und der Windschutz ragt bei weitwinkligen Aufnahmen nicht ins Bild. Diese Gefahr scheint mir bei den Vorgängern recht hoch zu sein, wo der Zubehörschuh seitlich vorn ist. Hier haben sich die Entwickler mal wirklich Gedanken gemacht.



caren
Beiträge: 89

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von caren »

Hatte die Panasonic HC-VX878 zum Testen und war unzufrieden.
Da kein Sucher vorhanden ist, konnte man im Schnee gegen die Sonne nichts auf dem Display erkennen. Zoomverfolgung eines Skifahrer war ausgeschlossen. Die Bildqualität ist auch deutlich schlechter als bei der AX100 und GH4, von den manuellen Einstellungen ganz zu schweigen.
Einzig, das Objektiv erzeugt einen 8 eckigen Stern, bei hellen Lichtquellen.
Bei der AX33 ist mir die Sucher- Qualität auch zu schlecht. Da ist der Sucher von der AX100 besser, vor allem größer. Bei dem Gewicht ca. 750 gr. und Größe der Cam. hätten ein paar Knöpfe zum schnellen ändern der Einstellung sicher gut getan, aber Fehlanzeige. So hoffe ich auch auf den Nachfolger der X929 mit 3840x2160/50P.

Gruß Caren



Jan
Beiträge: 10040

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Jan »

Coco21 hat geschrieben:Man geht immer davon aus, dass die sich Produkte mit jedem neuen Modell etwas verbessern. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Manchmal kommen da auch merkwürdige Veränderungen heraus.

So ist der Anschluss für das externe Mikrophon bei der VX878 direkt unter dem Klappdisplay angebracht. Ich weiß nicht, was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Wenn das Mikrophon angeschlossen ist, kann das Display wahrscheinlich nicht zugeklappt werden. Will mam dies tun, müsste man erst den Mic-Stecker herausziehen und beim weiterfilmen wieder anschließen. Das ist ja eine völlig missratene Lösung, meiner Meinung nach und war bisher viel besser gelöst.
Wenn eine Kamera keinen Sucher hat, macht es in den wenigsten Fällen Sinn, den LCD einzuklappen. Natürlich wäre da eine Daueraufnahme (ohne Bild-Kontrolle) der gleichen Situation mit eingeklappten LCD zum Stromsparen möglich, aber wer macht das schon dauernd.

VG
Jan



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Bergspetzl »

und wenn ich sie man nur schnell wegstecken will? seltsames argument....



Jan
Beiträge: 10040

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Jan »

Wenn das Mikrofon noch angesteckt ist, mal schnell wegpacken ?

Naja, wenn ihr meint.


VG
Jan



Coco21
Beiträge: 18

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

also ich lasse das Display nicht permanent aufgeklappt. Wenn ich unterwegs bin, weiter gehe und gerade nicht filme, klappe ich das Display zu. Alles ander wäre mir zu unhandlich. Insofern ist die Anordnung für mich sehr unpraktisch.
So eine ungünstige Positionierung habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.



lofi
Beiträge: 186

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von lofi »

Das Lowlight-Testbild zeigt, daß das Farbrauschen genauso grobkörnig ist wie eh und je. Pixelanzahl steigt, Rauschen bleibt. Wachstum ohne Fortschritt. Stillstand auf höherem Niveau.



Tobias Claren
Beiträge: 162

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Tobias Claren »

Ich lese was von "Infrarot".
Wie funktioniert das bei diesem Gerät?


Und da "LANC" oder "AV/R" bei Panasonic wohl unbekannt ist, gibt es alternative Möglichkeiten zwei Kameras exakt zeitgleich ein und auszuschalten?
Also 3D?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Mo 20:36
» @ geht los!
von stip - Mo 20:35
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von roki100 - Mo 20:33
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Frank Glencairn - Mo 20:32
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von DKPost - Mo 20:30
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 18:16
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von -paleface- - Mo 17:59
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Alex - Mo 17:22
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Mo 14:22
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Mo 13:30
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32