Also mein Senf dazu:
Ich hatte früher mit meiner EX1R schon Probleme mit Billig ND Filter, sie waren schrecklich am Färben in das blaue hinein. Bei Fotos kein Problem, bei MPEG2 35Bit schon eher. Heliopan war da noch am besten Farbneutral, kostet aber auch.
Nun wollte ich endlich meine F2.8 Pentacon 15 Blendenlamellen (Bokehmonster) an der Pocket mit Speedbooster benutzen...... bei Sonne keine Change, musste auf f32 abblenden und die pocket auf 200ASA drosseln um gerade so noch belichten zu können.
Ich habe alle ND Filter von Heliopan da, nur den ND2 in 67mm statt 77mm, da muss ich immer noch einen zweiten Zwischenring in die Tasche stecken und das wechseln dauert auch länger....und der IR Sperrfilter 77mm passt auch nicht.
Was mich bei den teuren Heliopan ND Filter stört, sie sind nicht beschichtet gegen Reflexe und lassen die volle IR Strahlung durch.
gestern sah ich dann das Angebot und einen Fotografentest des Filters, anscheinend ist der neue Haida Version 2 nun endlich Farbneutral und kostet in der Bucht einschl. Porto nicht einmal 50 Euro.
Brandneu: Haida Slim Pro II MC ND Neutral Graufilter (ND64x) 77mm
- Hergestellt aus hochwertigem optischen Glas - Mir Frontgewinde zur Verwendung mehrerer Filter.
- Hochwertiger, starker ND Neutral Graufilter, der neuen professionellen Pro II MC Serie mit sehr schlanker Filterfassung.
- Speziell für Digitalkameras entwickelt, mit neuartiger 8 facher Mehrschichtvergütung. Extrem resistent gegen Schmutz, Kratzer und Wasser. Reflextionen werden wirksam minimiert, die Klarheit der Aufnahmen erhöht. Durch die höhere Transmission schöpfen sie zudem die Lichstärke ihrer hochwertigen Objektive voll aus.
- Keine Gefahr von filterfassungsbedingten Vignettierungen ( Abschattungen) in den Bildecken.
- "Schluckt" 6 Blendenstufen und ermöglicht so eine um den Faktor vierundsechzig verlängerte Belichtungszeit.
Es ist ein fester ND Filter mit 6Blenden Vernichtung.....