slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Euro

Beitrag von slashCAM »

Der deutsche Tokina Vertrieb hat die sofortige Verfügbarkeit des jetzt auf Cine-Anwendungen adaptierten APS-C Zooms AT-X 116 PRO DX bekannt gegeben
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Euro bekannt



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Und ich Idiot habe einen 3D gedruckten Zahnkranz an dem Ding befestigt und nahezu den gleichen Komfort :/

Ein stabilieres Gehäuse ist natürlich zu begrüßen, kann mich bisher über das der "Consumer Version" nicht klagen. Leichter dürfte es dazu auch sein.
Elektronische Blende finde ich in so einem Objektiv schwach



SirRollingVonShutter

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von SirRollingVonShutter »

für den gleichen Preis bekommt man das neue 11-20. Zahnkranz dranbasteln und fertig :D



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von -paleface- »

Nette Optik.

Kann Tokina aber nicht mal etwas an der Optik der Optik machen.
Finde das die immer irgendwie etwas...billig aussehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 28642

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von iasi »

wäre besser, wenn man per Fernsteuerung auf den Focus-Motor zugreifen könnte - den Follow-Focus-Anbau könnte man sich dann sparen.



rush
Beiträge: 14863

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von rush »

Da versucht wohl jemand auf den Cine-Zug aufspringen zu wollen... allerdings eher etwas zaghaft und inskonsequent.

G.L Optics baut das Glas immerhin komplett auf Cine um - inkl. manueller stufenloser Blende, längeren Fokus-Throw und PL-Mount - wenn auch zu einem viel höheren Preis.

@paleface: Das äußere einer Optik ist mir relativ Wumpe wenn die Qualität und das Ergebnis stimmt... man muss damit ja nicht "schaulaufen" ;-) Aber manch einer brauch das vielleicht... in der Form wenn der Regisseur ankommt.. dir auf die Schulter klopft und sagt... "Man... das Objektiv sieht ja mal richtig stylish und elegant aus... ein super Finish, tolles Material..... aber ähm... die Bilder die Du damit gedreht hast waren kagge".

Spaß beiseite... Design ist letztlich immer eine Frage des Geschmacks. Mir geht es bei Objektiven jedoch um das optische Ergebnis und nicht wie die Optik an sich ausschaut.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben: G.L Optics baut das Glas immerhin komplett auf Cine um - inkl. manueller stufenloser Blende, längeren Fokus-Throw und PL-Mount - wenn auch zu einem viel höheren Preis.
Ich hatte mich kurz gefreut. Allerdings habe ich dann den Preis von 3500 Dollar gesehen - nicht wirklich eine Alternative zu einer 750€ Linse ;-)

Da bin ich mit meinem Nikonmount 11-16 2.8 und 18-35 1.8 + Speedbooster doch günstiger weggekommen um manuell abblenden zu dürfen.
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mi 22 Apr, 2015 20:37, insgesamt 2-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

ausversehen selbst zitiert ...



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Rick SSon hat geschrieben: Ich hatte mich kurz gefreut. Allerdings habe ich dann den Preis von 3500 Dollar gesehen - nicht wirklich eine Alternative zu einer 750€ Linse ;-)
http://www.amazon.de/Tokina-11-16mm-Ult ... b_title_ce

+

http://www.followfocusgears.com/product/show/255


Da kommst noch günstiger bei weg, und hast sogar Gears für den Zoon. Wenn Du die nicht brauchst, sogar noch weniger.
Wer die manuelle Blende will und auf Canon raus muss kann auch noch hier zuschlagen: http://www.leitax.com/Nikon-lens-for-Canon-cameras.html
Dann sitzt es fest und sicher. Und ein paar Euros spart man immer noch



cybr
Beiträge: 197

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von cybr »

Wie meinst du das mit manueller Blende?



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

CameraRick hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: Ich hatte mich kurz gefreut. Allerdings habe ich dann den Preis von 3500 Dollar gesehen - nicht wirklich eine Alternative zu einer 750€ Linse ;-)
http://www.amazon.de/Tokina-11-16mm-Ult ... b_title_ce

+

http://www.followfocusgears.com/product/show/255


Da kommst noch günstiger bei weg, und hast sogar Gears für den Zoon. Wenn Du die nicht brauchst, sogar noch weniger.
Wer die manuelle Blende will und auf Canon raus muss kann auch noch hier zuschlagen: http://www.leitax.com/Nikon-lens-for-Canon-cameras.html
Dann sitzt es fest und sicher. Und ein paar Euros spart man immer noch
Danke,

aber wie gesagt, ich besitze das Tokina 11-16 bereits, habe dafür auch nicht viel mehr bezahlt, aber sicherlich ist der Preis durch das 11-20 nochmal gerutscht. Ansonsten bin ich mit dem Speedbooster an meiner Pocket sehr zufrieden und wenn ich doch in Zukunft (wenn ich meine Seele verkaufe um die Ursa Mini 4,6k mein Eigen zu nennen...höhö) mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N
bah, ganz schön steiler Preis - meine EF/NIK Adapter haben im Schnit 35 Euro gekostet



rush
Beiträge: 14863

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
bah, ganz schön steiler Preis - meine EF/NIK Adapter haben im Schnit 35 Euro gekostet
Novoflex hat halt das "MADE IN GERMANY" Label drauf und entsprechend hoch hängt das Preisschild... ist doch aber bei vielen deutschen Unternehmen der Filmbranche nicht anders.

Ich nutze auch einen einfacheren Adapter um von Nikon G auf mft zu kommen...
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N
bah, ganz schön steiler Preis - meine EF/NIK Adapter haben im Schnit 35 Euro gekostet
Ich hab keine guten Erfahrungen mit günstigen Adaptern gemacht, klappern, wackeln, fallen Schrauben raus. Meine Metabones dagegen verrichten ihren Dienst zuverlässig. Leider gibt es von Metabones keinen EF/NIK mit Blendenmitnehmer.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Rick SSon hat geschrieben: Danke,

aber wie gesagt, ich besitze das Tokina 11-16 bereits, habe dafür auch nicht viel mehr bezahlt, aber sicherlich ist der Preis durch das 11-20 nochmal gerutscht.
War ein allgemeiner Hinweis, da der Preis nicht ganz passte und vielleicht irgendwer davon auch profitieren kann :)
Ich hab mein Tokina damals für 590€ im MediaMarkt gekauft, das muss 2010 gewesen sein; 750 ist dann doch a bissl viel
[...]wenn ich doch in Zukunft (wenn ich meine Seele verkaufe um die Ursa Mini 4,6k mein Eigen zu nennen...höhö) mal von Nikon auf EF muss, dann wird mir dieser Geselle zu meinem Glück verhelfen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003NF1 ... 2BKK57M65N
Würde ich Dir dringend von abraten. So ziemlich alle NIK-EF Adapter fangen irgendwann (je nach Häufigkeit der Nutzung) an zu wackeln, und dann ist vorbei mit Präzision. Auch der Novoflex macht das (sag ich aus Erfahrung).

Schau Dir noch einmal den Leitax Link an; der wird direkt mit der Optik verschraubt, da wackelt nichts. Auch mit Blendenmitnehmer, und günstiger ist er auch noch. Der Umbau kann durch jeden Affen durchgeführt werden, ist einfach.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

cybr hat geschrieben:Wie meinst du das mit manueller Blende?
Dass man die Blende manuell einstellen kann, was denn sonst?



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von acrossthewire »

Rick SSon hat geschrieben:
Ich hab keine guten Erfahrungen mit günstigen Adaptern gemacht, klappern, wackeln, fallen Schrauben raus. Meine Metabones dagegen verrichten ihren Dienst zuverlässig.
Zu billigen Adaptern kann ich nix sagen aber bei meinem Metabones fiel nach 2 Monaten eine Schraube am Tripodanschluss ab weil sie zu kurz dimensioniert war.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine Erfahrung mit Adaptern ist, daß der Preis kein Hinweis auf Präzision oder Qualität ist.

Ich hab billigste Chinakracher die noch nach Jahren absolut perfekt sitzen, und ich hab teure "Markenadapter" die wacklig wurden, oder von Anfang an waren, und alles dazwischen.

Reines Glückspiel IMHO - einfach mehr Zahlen reicht bringts nicht.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Ich hab billigste Chinakracher die noch nach Jahren absolut perfekt sitzen, und ich hab teure "Markenadapter" die wacklig wurden, oder von Anfang an waren, und alles dazwischen.

Reines Glückspiel IMHO - einfach mehr Zahlen reicht bringts nicht.
Mein erster M42 Adapter kam 5€, der ist so massiv das findet man heute (leider) nicht mehr. Die Neueren sind deutlich dünner, leichter, und verbiegen schon beim Ansehen

Wackel-Probleme hatte ich bisher generell nur bei Nikon, und da hab ich auch festgestellt dass Preis leider kein Garant für Funktion ist.
Aber wenn ich kann, baue ich lieber um, sobald die Adapter zum Wackeln tendieren; NIK auf EF ist da so ein Kandidat



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von -paleface- »

rush hat geschrieben: @paleface: Das äußere einer Optik ist mir relativ Wumpe wenn die Qualität und das Ergebnis stimmt... man muss damit ja nicht "schaulaufen" ;-) Aber manch einer brauch das vielleicht... in der Form wenn der Regisseur ankommt.. dir auf die Schulter klopft und sagt... "Man... das Objektiv sieht ja mal richtig stylish und elegant aus... ein super Finish, tolles Material..... aber ähm... die Bilder die Du damit gedreht hast waren kagge".
Ich neulich bei einem Kunden einfach 3 Lampen aufgestellt damit er das Gefühl hatte das es "aufwendig" ist. Obwohl ich alles mit aviable Light gefilmt habe.

Also ja...LEIDER muss man manchmal etwas posen. Und dann sollte die Kamera sowie Optik auch schön aussehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14863

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Also ja...LEIDER muss man manchmal etwas posen. Und dann sollte die Kamera sowie Optik auch schön aussehen.
Dann bau dir ein fettes Rig mit opulenter Mattebox und diversen Recodern und Monitoren rund um die Kamera... dem Kunden ist doch schei** egal ob die Oberfläche des winzigen Objektivs nun glatt oder geriffelt ist... und mit montierter Mattebox/Kompendium sieht man von der Scherbe sowieso fast nichts mehr. Und "professioneller" siehts für den Kunden obendrein auch noch aus.

Schon immer wieder interessant und spannend worüber sich der ein oder andere so Gedanken macht :)
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tokina gibt Verfügbarkeit der Cine-Optik AT-X 116 PRO DX V für 749,- Eu

Beitrag von -paleface- »

Ich sag ja nicht das ich das gut finde.

Aber mir haben schon ein paar Leute zb. zur Gh4 gesagt das die ziemlich alt aussieht gerade in Kombination mit ner SLR Magic Linse.

Wenn ich dann sage die kann in 4K aufnehmen sind die alle sehr überrascht und hätten es der Kamera nicht zugetraut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00