Ja, das weiß ich ja inzwischen. Deshalb hab ich ja auch gefragt.xandix hat geschrieben:Hallo,
ich habe selber die verschiedensten Manfrottostative und auch mehrere der Giottos Schnellwechselplatteneinheiten GTMH621.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Giottos GTMH621 ist NICHT mit den von dir aufgeführten Köpfen kompatibel.
Bei den Giottos sind die Platten breiter.
Na ich dachte, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben,, dass die Platten die Manfrotto 577 Einheit ersetzen. Die Platte dazu hieße 501 PL.xandix hat geschrieben:Aber es steht auch nirgends, daß diese GTMH621 mit der Manfrotto 501PL kompatibel seien!
Das ist ein Trugschluss.
Wo soll das stehen?
Das hieße, dass Manfrotto unterschiedliche Kameraplatten und Halterungen hätte?xandix hat geschrieben:Ein User-Review von deinem Giotto-Amazon-Link behauptet diese Giotto wäre mit der Manfrotto 357 kompatibel.
Nicht mit der 577.
Könnte sein.Frank B. hat geschrieben:
Das hieße, dass Manfrotto unterschiedliche Kameraplatten und Halterungen hätte?
Vielleicht hat das was mit der Vereinheitlichung zu tun - im Zuge der Zusammenführung von Sachtler, Manfrotto, Gitzo etc. in der Vitec-Group?Syndikat hat geschrieben:Ja es gibt zweierlei Systeme. Die 357er ist etwas breiter und passt deswegen nicht in Köpfe der 501er Platte. Umgekehrt entsprechend auch nicht. Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht da der Unterschied in der Breite gering ist, nur 4 oder 5mm glaube ich....
Danke für den Tipp! Mir ist die zwar zu teuer aber deine Info lässt darauf schließen, dass die Siruiköpfe kompatibel zu den neueren Manfrottos sind. Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen hochwertigen Siruikopf zuzulegen.martin2 hat geschrieben:auf amazon gibts eine sirui VH 125 adapterplatte.
die passt auf das 501er und 503er, ist länger (12,5 cm) und sehr gut massiv gefertigt!