Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Manfrotto 501PL Kameraplatte

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Fader8

Manfrotto 501PL Kameraplatte

Beitrag von Fader8 »

Hi,

suche wie der Titel schon sagt eine Manfrotto 501PL Schnellwechselplatte von Manfrotto. Habe meine verloren -.-

Grüsse

perejules

Re: Manfrotto 501PL Kameraplatte

Beitrag von perejules »

Günstige Kopie der Manfrotto-Schnellwechseleinrichtung von Calumet:

https://www.calumetphoto.de/product/cal ... CALCK9007/

Hier nur die Platte:

https://www.calumetphoto.de/product/cal ... C6xw5Ul3k=

Hab 2 oder 3 davon, die Verarbeitungsqualität ist gut genug.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Super, danke!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich hab da mal ne Frage, d.h. ich kapiere da was nicht. Ich habe zwei Stativköpfe von Manfrotto, den 503er und den relativ neuen 500er.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000RZ68L8 ... ref=plSrch

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CHNREYS ... ref=plSrch

Dazu hab ich einige dieser Schnellwechseladapter von Giottos und bauähnliche vom Chinesen. Scheinen mir identisch zu sein mit den hier weiter oben von perejules verlinkten von Calumet.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0010SIAV2 ... ref=plSrch

Diese Schnellwechseladapter sollen angeblich die Manfrotto 577 Einheiten ersetzen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00009XV3M ... DNG77HE14H

Die Kameraplatten sind aber mit keinem meiner Manfrottoköpfe kombatibel. Wie kann das sein?
Anmerkung: Die Einheiten hatte ich mir vor den Köpfen gekauft und sie auf Velbonköpfen verwendet.

Inzwischen hab ich mir nochmal eine andere Wechseleinheit besorgt, diese hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PGVS2TO ... ref=plSrch

Diese Platte passt auf meine beiden Köpfe.
Ich verstehe also nicht, wie es bei den angeblich Manfrotto-577-kompatiblen Einheiten zu Inkompatibilitäten kommen kann.

xandix

Beitrag von xandix »

Hallo,

ich habe selber die verschiedensten Manfrottostative und auch mehrere der Giottos Schnellwechselplatteneinheiten GTMH621.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Giottos GTMH621 ist NICHT mit den von dir aufgeführten Köpfen kompatibel.
Bei den Giottos sind die Platten breiter.

Aber es steht auch nirgends, daß diese GTMH621 mit der Manfrotto 501PL kompatibel seien!
Das ist ein Trugschluss.

Wo soll das stehen?

Ein User-Review von deinem Giotto-Amazon-Link behauptet diese Giotto wäre mit der Manfrotto 357 kompatibel.
Nicht mit der 577.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

xandix hat geschrieben:Hallo,

ich habe selber die verschiedensten Manfrottostative und auch mehrere der Giottos Schnellwechselplatteneinheiten GTMH621.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Giottos GTMH621 ist NICHT mit den von dir aufgeführten Köpfen kompatibel.
Bei den Giottos sind die Platten breiter.
Ja, das weiß ich ja inzwischen. Deshalb hab ich ja auch gefragt.
xandix hat geschrieben:Aber es steht auch nirgends, daß diese GTMH621 mit der Manfrotto 501PL kompatibel seien!
Das ist ein Trugschluss.

Wo soll das stehen?
Na ich dachte, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben,, dass die Platten die Manfrotto 577 Einheit ersetzen. Die Platte dazu hieße 501 PL.
Muss nochmal schauen, ob ichs finde.
xandix hat geschrieben:Ein User-Review von deinem Giotto-Amazon-Link behauptet diese Giotto wäre mit der Manfrotto 357 kompatibel.
Nicht mit der 577.
Das hieße, dass Manfrotto unterschiedliche Kameraplatten und Halterungen hätte?
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 11 Apr, 2015 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

xandix

Beitrag von xandix »

Frank B. hat geschrieben:
Das hieße, dass Manfrotto unterschiedliche Kameraplatten und Halterungen hätte?
Könnte sein.

Es ist halt etwas gefährlich, sich auf EINE User Review zu verlassen.
Es gibt gerade bei Amazon genug User Reviews die nur Quatsch erzählen.....

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, wird dann wohl so sein, dass die mehrere Systeme verwenden. Da muss man wohl aufpassen wenn man Manfrottoköpfe zusammen mit solchen Einheiten verwenden will.

Das heißt auch, dass diese beiden nachfolgenden Wechselsysteme nicht kompatibel sind.

http://www.amazon.de/Manfrotto-Schnellw ... B00009XV3M

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0010SIAV2 ... ref=plSrch

Sowas hier hab ich mir gekauft. Die sind auch nicht mit den Manfrottoköpfen kompatibel, obwohl es so in der Beschreibung steht.

http://www.ebay.de/itm/Rapid-Connect-Ad ... 1c3e0d0868
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 11 Apr, 2015 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Ja es gibt zweierlei Systeme. Die 357er ist etwas breiter und passt deswegen nicht in Köpfe der 501er Platte. Umgekehrt entsprechend auch nicht. Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht da der Unterschied in der Breite gering ist, nur 4 oder 5mm glaube ich....

Habe ein DSLR Rig mit einem 357er Nachbau drauf, habe ich gegen og. 577er Nachbau von Calumet ersetzt damit alles zusammen passt mit meinem auf 501er Platten basierenden System. Vorher musste ich ständig Platten wechseln was ja nicht Sinn der Sache ist.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Die sehn sich eben auch noch verblüffend ähnlich und wie beim Beispiel Calumet stehts auch oft nicht genau dabei, welches Manfrottosystem da ersetzt wird.

martin2

Beitrag von martin2 »

auf amazon gibts eine sirui VH 125 adapterplatte.

die passt auf das 501er und 503er, ist länger (12,5 cm) und sehr gut massiv gefertigt!

beiti

Beitrag von beiti »

Syndikat hat geschrieben:Ja es gibt zweierlei Systeme. Die 357er ist etwas breiter und passt deswegen nicht in Köpfe der 501er Platte. Umgekehrt entsprechend auch nicht. Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht da der Unterschied in der Breite gering ist, nur 4 oder 5mm glaube ich....
Vielleicht hat das was mit der Vereinheitlichung zu tun - im Zuge der Zusammenführung von Sachtler, Manfrotto, Gitzo etc. in der Vitec-Group?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

martin2 hat geschrieben:auf amazon gibts eine sirui VH 125 adapterplatte.
die passt auf das 501er und 503er, ist länger (12,5 cm) und sehr gut massiv gefertigt!
Danke für den Tipp! Mir ist die zwar zu teuer aber deine Info lässt darauf schließen, dass die Siruiköpfe kompatibel zu den neueren Manfrottos sind. Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen hochwertigen Siruikopf zuzulegen.
Ich werde mir wohl noch einige Wechseleinheiten von Andoer oder Mengs (Chinesen?) kaufen. Die scheinen baugleich zu sein. Von Andoer die hab ich schon und sie macht einen soliden Eindruck auf mich. Reicht für mich als Amateur vollkommen aus. Bei denen bekomme ich zwei komplette Wechseleinheiten für eine von Sirui. Die längeren Stativplatten habe ich schon durch meine beiden Manfrottoköpfe. Da sind die längeren drauf.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48