Panasonic Forum



GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MacFilm
Beiträge: 7

GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von MacFilm »

Wenn ich den von der GH2 erzeugten AVCHD-Container in Finalcut X importiere werden dort alle sich darin befindlichen Clips angezeigt. Frage: Sind diese Files schon problemlos in FCP X zu gebrauchen, oder ist es sinnvoller vor dem Import den Container mit Hilfe eines Converters in einzelne Clips aufzuspalten und diese in ProRess zu konvertieren???

Ich nehme im 24p Cinemodus auf.



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von olja »

Ganz normal über die Importfunktion die Karte einlesen, fertig. Du brauchst nichts umwandeln oder ähnliches. Einzelne Clips ? Sind sie doch eh.



MacFilm
Beiträge: 7

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von MacFilm »

Wenn ich die SD-Card in mein MacBook stecke wird auf´m Desktop nur der AVCHD-Container und ein Ordner "Private" sichtbar. Die einzelnen Clips zeigen sich erst wenn ich den Container in FCP X importiert habe.

Daher war meine Vermutung das ich diese Dateien erst noch umwandeln muss, damit ich damit problemlos arbeiten kann.

Danke!



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von olja »

Ja, wenn du das im Finder anguckst. Das liegt daran...

http://www.vector15.com/2014/01/25/orga ... n-mac-osx/



Axel
Beiträge: 17035

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von Axel »

Nativ oder "optimierte Medien" (=ProRes)?

Das hängt einerseits von der Leistung deines Macs ab und andererseits von dem zu erwartenden Bearbeitungsumfang.

Halbwegs schneller Rechner, bloß Schnitt und einfache Farbkorrektur: Warum nicht das Häkchen bei "optimierte Medien" wegmachen?

Allerdings würde ich dann die Projekteinstellung so wählen, dass ProRes oder ProResHQ in der Größe und Framerate deines Ausgangsmaterial angegeben ist. ProRes rendert auf allen Rechnern deutlich schneller, und der fertige Master lässt nochmals sehr deutlich schneller in andere Formate exportieren.

Generell ist es meines Erachtens am klügsten, entweder von einem zuvor gefertigten Kameraarchiv (vor allem, falls Karte bloß über USB 2.0 ausgelesen wird) oder direkt von der Karte (dann natürlich, Achtung!, nicht "Dateien am ursprünglichen Ort belassen" wählen) zu importieren. Das ermöglicht dir, das Material vor dem Import zu sichten, zu schneiden (einen großen Clip in mehrere zu zerschneiden) und in Ansätzen auf das Brauchbare zu reduzieren.

GH2 mit Intra-Hack und hoher Datenrate? Dann nimm doch gleich ProRes, die Platzersparnis mit AVCHD fällt dann u.U. kaum oder gar nicht ins Gewicht. Tut sie m.E. sowieso nicht.



Jott
Beiträge: 22693

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von Jott »

MacFilm: wenn dir schon die Grundlagen für den Projektstart fehlen (Importvorgang wie, was ist ein Kameraarchiv, optimierte Medien im Hintergrund ja/nein), lies dazu das Manual oder mach ein gutes Tutorial durch. Lohnt sich unbedingt und spart dir schon beim ersten Projekt mehr Zeit, als du vorab zum Lernen und Verstehen investierst.



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von olja »

Axel hat natürlich Recht, wenn die Leistung nicht reicht, dann kann man immer noch optimierte Medien (Prores) erstellen, oder mit Proxies arbeiten.

Aber alles in FCPX (darum gings ja wohl?), nicht vorher wandeln oder auf der Karte rumwurschteln.



Und ja, besorg dir nen gutes Training. Das fand ich damals wirklich gut.

https://vimeo.com/ondemand/fcpxtraining



MacFilm
Beiträge: 7

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von MacFilm »

Danke olja! Hast genau meine Frage beantwort und als Trainingsvideo ist auch super! Dank Dir!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22