So siehts aus!Jott hat geschrieben:Selbst wenn's so wäre: du glaubst im Ernst, wir bekommen hier öffentlich-rechtliches UHD-Fernsehen, bevor die Kamera im Altersheim ist? Also bitte.
In 2015 schaltest du für TV-Zwecke auf XDCAM 422/1080i und Ruhe ist. So wird's auch noch sein, bis die Kamera abgeschrieben ist. Wetten?
Hallo Rush,rush hat geschrieben: @slashcam: Wie sieht das denn nun mit den Luts aus? Lassen die sich auf das eingebaute LCD der Kamera legen oder klappt das nur via externem Monitoring??
Um himmels Willen... nicht falsch verstehen ;-)Jalue hat geschrieben:Immer wieder süß, wenn jemand versucht, mir meine tagtägliche berufliche Praxis zu erklären ;-) Offenkundig habe ich nur geträumt, dass mancher Kunde strikt auf 10Bit 422 besteht - super, dann kaufe ich mir doch gleich ein Hipster-Mützchen und drehe künftig mit nem geriggten Smartphone.
super, dann kaufe ich mir doch gleich ein Hipster-Mützchen und drehe künftig mit nem geriggten Smartphone.
Um himmels Willen... nicht falsch verstehen ;-)
Ich finde diese Entwicklung auch nicht klasse
na dann macht der hipster ja doch irgendwas richtig. ein neues handy bekommt er alle zwei jahre weil das zahlt er sowieso. und für das geld das er spart fliegt er in der restlichen zeit um die welt und bezirrzt mit den geschichten von da die dispo um die nächsten aufträge, während der rest sich fragt wie er mit dem stand der technik mithalten soll während der hipster wiederum gar nicht versteht warum sich alle so stressen weil auf sein material fahren sie seltsamerweise am meisten ab...Wenn wir heute eine Kamera kaufen, dann mit einem Nutzungshorizont von maximal zwei Jahren.
Ich weiß ja nicht, wie´s in D. ist, aber in AT ist beim ORF die HD-Infrastruktur aus ganz einem anderen Grund auf xdcam hd ausgelegt:Bergspetzl hat geschrieben:ach des xdcam gewäsch kommt aus einer zeit von HDV etc. wo man der dispo eingebleut hat dass alles was nicht xdcam ist gefährlich in der postpro ist...
Ja, das ist halbrichtig, für A und GER. Natürlich ist das Ganze auf Praxis ausgelegt, vor allem zu einer Zeit als wirklich noch alles vom Band kam. Das begann aber schon zu IMX Zeiten. Vorher hat der ORF sowieso ein Exotensystem gefahren. Aber eben zu guten Konditionen herstellerseitig, was er dann an seine Zulieferer als Standart weitergibt. Wenn der ORF einkauft denkt er natürlich an gute Lösungen für die Praxis, aber er denkt ebenso auch an seinen Geldbeutel, und Sony hat ganz schön dafür gesorgt, dass die interne Sendekette aus Sony-Bausteinen besteht. Früher waren ja noch die Mazen und Schnittplätze von Sony. Da sind sie Raus und mit Vegas auch nie reingekommen. Sony war eben der erste, der ein anständiges Disksystem verpackt hat, das HD tauglich war. Trotzdem gab es vor XDcamHD alternative Systeme, und damals wurden die Weichen schon gestellt. Sony hat das zur richtigen Zeit erkannt und geliefert und damit XDcam als Produktionsstandart vergoldet. Nichts destotrotz, es ging ja kurzfristig um XDcam als Codec, und der ist eben eigentlich nicht mehr wirklich "ausschließlich" berechtigt.Ich weiß ja nicht, wie´s in D. ist, aber in AT ist beim ORF die HD-Infrastruktur aus ganz einem anderen Grund auf xdcam hd ausgelegt