Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Optiken von Better Call Saul



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
muroshi

Optiken von Better Call Saul

Beitrag von muroshi »

Was wird bei dieser Serie als verzeichnungsfreie Weitwinkeloptik eingesetzt?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Ab-gedreht »

das einzige was ich nach einer Stunde Suche gefunden habe: das Bild im Anhang.

sieht merkwürdig aus... i wie nach Optimo.. kann ich mir aber nicht vorstellen.

gedreht wurde auf Dragon 6K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Goldwingfahrer »

gedreht wurde auf Dragon 6K

da hätte ich gerne das Originalbild mal mit dem Bild verglichen wie es uns am TV gesendet wird.Da liegen sicher "Welten" dazwischen.

Jonathan Banks lebt wieder ;-)
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Paralkar »

Hab bis jetzt nur Trailer gesehen, und ich muss sagen, hätte nie gedacht das es ein Dragon ist, schaut sehr nach Breaking Bad Style und Film aus

Letzteres ist es teils auch eher unschön gegradet, mit ganz unschönen Hauttönen

Aber interessant, was sie daraus gemacht haben



muroshi

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von muroshi »

Extreme Weitwinkel werden in dieser Serie gerne in Innenräumen eingesetzt. Meistens steht die Kamera in irgendeiner Ecke. Die Wände sind aber immer lotrecht.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Ab-gedreht »

muroshi hat geschrieben:Extreme Weitwinkel werden in dieser Serie gerne in Innenräumen eingesetzt. Meistens steht die Kamera in irgendeiner Ecke. Die Wände sind aber immer lotrecht.
viel ist auch im Studio gedreht, und die Wände lassen sich verschieben.

Ich bin von dem Bild auf Netflix unglaublich beeindruckt. Die Schärfe und der Dynamik Umfang im Bild ist einfach unglaublich.
Der look ist ganz anders als üblich und sieht ganz und gar nicht nach BB aus.
Es hat i wie ehr so einen neutralen "echten" REC709 Look...

Bei BB ist ja teilweise alles orange/gelb/grün/blau.

kann es sein, dass Netflix in 50P sendet?



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Mikepro »

Das was hier an BB erinnert ist weniger die Kamera sondern vielmehr die neutrale sehr realistische Lichtsetzung. Ich war sehr erstaunt wieviel Licht genutzt wurde bei BB. Sah nach weniger aus.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von CameraRick »

Ab-gedreht hat geschrieben: kann es sein, dass Netflix in 50P sendet?
Glaub ich tatsächlich nicht, ist auch die Frage obs überhaupt in HFR gedreht wurde?
Netflix' Qualität ist echt was feines, solang man keine Banding-produzierenden Elemente im Bild hat. Neulich so einen Alaska-Film gesehen, schlecht Wetter und Sturm. Da krümmt sich einges im Auge wenn man deutliche Treppen in Himmel und Co hat :(



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Valentino »

Die Optik auf dem Bild ist definitiv ein Optimo Rouge DP 16-24 oder der ältere 30-80.

Die 16mm sind beim vollem EPIC-Dragon Sensor schon knapp 22mm bei 24x36mm Foto-Vollformat.
Hier mal der Link zu IMDb:
http://www.imdb.com/title/tt3032476/tec ... tt_dt_spec

Sehr wahrscheinlich werden in Räumen bei BcS eine 10, 12 oder 14mm UltraPrime benutzt. Diese haben alle keinen Tonnenwölbung und sind dazu sehr verbreitet bei den Verleihern. Bei den Cooke S4 geht es auch bis 12mm, aber bei den meisten neuer Optiksätzen fehlen die extremen Weitwinkel noch.

Interessanterweise findet man die 10mm UP nicht mehr auf der Arri Hompage, aber bei Zeiss ist sie gelistet:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... enses.html

Auch genau und Seit ein paar Monaten gibt es den Ultra Wide Zoom 9.5-18 von Arri, der auch den vollen Sensor des MX Sensor abdecken sollte, das Bild aber verkehrt herum auf den Sensor landet.

Dazu wurde bei der Produktion, wie auch bei BB ordentlich gefiltert, LoContrast, SFX1/4 und BlackProMist 1/4 sind meine Vermutung.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Ab-gedreht »

Valentino hat geschrieben: LoContrast, SFX1/4 und BlackProMist 1/4 sind meine Vermutung.
hahaha.. was für ein Quatsch.

1. als könntest du sehen, was für Filter eingesetzt wurden. und dann noch in den Stärken :D :D :D

2. Als wär durchgehend gleich gefiltert worden :D



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Ab-gedreht »

Hier mal ein Test: welche Filter wurden eingesetzt? Cam = BM4K Prores und Samyang. Tip: alles gleich gefiltert.

Bilder im Anhang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ab-gedreht am Fr 20 Feb, 2015 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand was da oben auf der Mattebox sitzt? Sieht aus wie eine Miniatur DSLR mit Teleoptik ;-)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von Ab-gedreht »

Entfernungsmesser für FF. - Ultraschall



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Optiken von Better Call Saul

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aaaahh :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51