Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Thunderbolt mit 50Hz?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
phr3ak

Thunderbolt mit 50Hz?

Beitrag von phr3ak »

Hallo,

ich nutze ein MacBook Pro (Retina) von 2012 in der Maximalkonfiguration und einen Eizo CG 277 Monitor.

Wenn ich die beiden miteinander via HDMI verbinde kann ich zwar 50Hz einstellen, aber (natürlich) nur 1920x1080 als Auflösung.

Verbinde ich beide per Thunderbolt habe ich die volle Suflosung von 2560x1440 aber kann keine Hz mehr beim Mac einstellen. Der Monitor läuft dann mit 60 Hz.

Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben, wie ich beide Geräte mit 2560x1440 und 50 Hz betreiben kann?

Bin für jeden Ansatz dankbar.
Viele Grüße

Max

phr3ak

Re: Thunderbolt mit 50Hz?

Beitrag von phr3ak »

Hat keiner eine Idee? Ginge das anspielen mit 50 Hz denn mit einem externen Gerät oder einem Mac Pro?

Jott

Beitrag von Jott »

50Hz haben eigentlich nur auf einem TV-Monitor/Fernseher was zu suchen. Und dort sind's halt 1920x1080.

Ein sauberes Signal gibt's mit einem günstigen Ausgabekästchen zum Beispiel von Blackmagic.

phr3ak

Beitrag von phr3ak »

Na ja. Beim schneiden von 25p, resp. 50p Material ist 50 Hz schon sinnvoll und angenehmer. Sieht man bei Schwenks schon sehr deutlich.

Und der Eito CG277 ist dafür ja auch geeignet...

krodelin

Beitrag von krodelin »

phr3ak hat geschrieben: Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben, wie ich beide Geräte mit 2560x1440 und 50 Hz betreiben kann?
Die vom OS angezeigten Kombinationen aus Auflösung, Farbtiefe und Bildfrequenz sind meistens nur ein Bruchteil dessen, was wirklich geht.

Schau die mal SwitchResX an (http://www.madrau.com/). Das bietet auch "exotische" Kombinationen an und erlaubt es sogar, eigene zu erstellen.

CU,

Udo

phr3ak

Beitrag von phr3ak »

krodelin hat geschrieben:
phr3ak hat geschrieben: Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben, wie ich beide Geräte mit 2560x1440 und 50 Hz betreiben kann?
Die vom OS angezeigten Kombinationen aus Auflösung, Farbtiefe und Bildfrequenz sind meistens nur ein Bruchteil dessen, was wirklich geht.

Schau die mal SwitchResX an (http://www.madrau.com/). Das bietet auch "exotische" Kombinationen an und erlaubt es sogar, eigene zu erstellen.

CU,

Udo
Vielen Dank! Habe ich probiert. Ich kann 50 Hz manuell einstellen, aber der Monitor sagt mir er bekommt nach wie vor 60 Hz.

Kann man 50 Hz nur über HDMI anspielen?

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

a) Boote Windows und sieh nach, ob du im Nvidia Control Panel - dort kann man Auflösungen & Framerate dediziert spezifizieren - 2560@50P einrichten kannst.

b) Hat der Monitor vielleicht selber ein Limit auf 1080P HDMI? Gibts manchmal, in dem Fall probier ein HDMI auf DUAL DVI Kabel.

phr3ak

Beitrag von phr3ak »

studiolondon hat geschrieben:a) Boote Windows und sieh nach, ob du im Nvidia Control Panel - dort kann man Auflösungen & Framerate dediziert spezifizieren - 2560@50P einrichten kannst.

b) Hat der Monitor vielleicht selber ein Limit auf 1080P HDMI? Gibts manchmal, in dem Fall probier ein HDMI auf DUAL DVI Kabel.
Windows habe ich nicht drauf. Kann ich installieren, wenn es zu mehr Erkenntnis führt...

Macht Dual-DVI Sinn wenn ich nur einen DVI Eingang am Monitor habe?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Moin Max

Du kannst schon andere Bildformate über HDMI übertragen, vorausgesetzt, die Bandbreite ist hoch genug und Du hast den Treiber für deine Grafikkarte, um solche nutzerspezifischen Einstellungen zu nutzen.

Bei zu geringer Bandbreite sind in der "GTF" Einstellung maximal 30Hz möglich. Um das auf 50Hz aufzubohren musst Du dann "CVT-RB" (Reduced Blank) als Timing Standard wählen. Damit funktionieren auch höhere Bildfrequenzen bei 2560x1440.

Was für eine Grafikkarte benutzt Du denn?
Schau mal, ob bei Dir so ein "CustomModeApp" läuft. (Und ob Du es für Deine Grafikkarte bekommst- sofern Du es nicht schon hast-.
Damit kommst Du dann an die Einstellungen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

phr3ak

Beitrag von phr3ak »

WoWu hat geschrieben:Moin Max

Du kannst schon andere Bildformate über HDMI übertragen, vorausgesetzt, die Bandbreite ist hoch genug und Du hast den Treiber für deine Grafikkarte, um solche nutzerspezifischen Einstellungen zu nutzen.

Bei zu geringer Bandbreite sind in der "GTF" Einstellung maximal 30Hz möglich. Um das auf 50Hz aufzubohren musst Du dann "CVT-RB" (Reduced Blank) als Timing Standard wählen. Damit funktionieren auch höhere Bildfrequenzen bei 2560x1440.

Was für eine Grafikkarte benutzt Du denn?
Schau mal, ob bei Dir so ein "CustomModeApp" läuft. (Und ob Du es für Deine Grafikkarte bekommst- sofern Du es nicht schon hast-.
Damit kommst Du dann an die Einstellungen.
Habe eine Nvidia GeForce 650 M mit 1024 MByte Speicher. Wo kann ich das denn beim Mac umstellen?

Vielen Dank bis hierhin!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15