R.E.M.A

AE Effektanalyse

Beitrag von R.E.M.A »

Moin Leute,

ich hab letzten zwei Effekte in einem Video gefunden die mir ziemlich gut gefallen haben.
Hab sie auch versucht in AE nach zu bauen, sind mir aber nicht zu 100% gelungen.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch und eure Erfahrung, ich würde gerne mal Fragen welche Effekte da genau zusammen spielen und was ich beachten muss.
Fangen wir mal an, achja hier mal das Video in den die Effekte auftauchen:

Effekt Nr1:
0:44 bis 0:55 sieht man immer wieder Texte die mit diesen Effekt (keilförmig)eingeblendet werden.
Ich bin der Meinung, dass da mehre Effekte zusammen arbeiten, einmal Deckkraft, horizontaler schneller Weichzeichen, Textlaufweite und zu guter letzte Skalieren.

Ich vermute gerade der letzte Effekte skalieren wird dazu benutz um die Buchstaben so erscheinen zu lassen, sicher bin ich aber mir nicht. Ich hab schon, im Text Animator etwas rumprobiert aber der Effekt ist mir nie zu 100% gelungen, vermutlich übersehe ich ein Detail, ich hoffe ich ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen. Was für Effekte denkt ihr, werden in dieser Szeneneinstellung benutz?

Den zweiten Effekte, bei den ich bei euch um Hilfe bitten muss, kann man ab 1:00 bis 1:03 vorfinden.
Da sieht man wie die 2012 ins Bild eingeblendet wird, in Prinzip nichts besonders. Mich interessieren aber mehr die Texturen in der 2012, man kann da leichte Stiche erkennen. Ich vermute mal dass es eine Alphamaske ist, die das Bild in diesen Bereich etwas verzerrt aber wie bei den Effekt zufuhr bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass ihr mir mit eurer Erfahrung etwas weiter helfen könntet, ich wäre euch dafür sehr dankbar.
MFG

CameraRick

Re: AE Effektanalyse

Beitrag von CameraRick »

Also die 2012 sieht für mich aus wie ein Mix aus Kompressionsartefakten und etwas Flackern... eine Fractal Noise könnte da schon für die Textur dienen?

Für den Text hab ich Dir was angehängt. Oder übersehe ich was?
Hab natürlich kein Timing drin sondern nur Settings.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R.E.M.A

Beitrag von R.E.M.A »

Moin Rick.

Danke vielmals für deine schnelle Antwort.
Ich bin äußerst gespannt auf den Text den mir angehängt hast.
Werde ihn sofort nächsten Montag in der Uni ausprobieren, vielleicht ist es ja die Lösung die ich suche, aber ich hab schon ein gutes Gefühl bei der Sache.
Vor allem bin ich gespannt auf den Fractal Noise Effekt, den habe ich schon hunderte Male benutze aber wie sagt man so schön, man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr xD
Kann jetzt kaum erwarten, bis es endlich Montag wird xD

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

An das 2012 hab ich mich jetzt selber nicht 'gewagt', ich War auf dem Sprung. Aber wirkt jetzt nicht dramatisch schwierig so etwas nach zu bauen.

Hoffe dass der normale Text Dir was bringt. Habe nun keine Kommentare rein geschrieben, ist nachher aber nichts anderes als ein Texteffekt, Positionsveränderung, directional blur und das was glaub ich auch schon

R.E.M.A

Beitrag von R.E.M.A »

So endlich mal wieder etwas Zeit.
Also ich hab deine Datei versucht in der Uni zu öffnen doch leider sind anscheinend unsere AEs zu alt um sie zu öffnen...ist ja nichts Neues…
Und bevor du dir noch mal die Mühe machst um die Datei im anderen Format abzuspeichern, beschreib lieber den Effet mal kurz, ist ja nichts großartige, ich vermute wie gesagt Animator, skalieren und Versatz, oder?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ist nur CS6, komisch dass ihr das nicht öffnen könnt?

Heut Abend daheim mache ich Dir mal Screenshots, das macht das Ganze einfacher!

R.E.M.A

Beitrag von R.E.M.A »

Der Dekan ist der Meinung, dass man nicht immer das aktuellest Programme zum lernen braucht...man muss ja immer überrall sparren...
Aber egal, vielen Danke, dass du dir die Mühe deswegen machst.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ahja, er hat ja auch nicht Unrecht. Ich habe privat auch nur die CS6 und mache das hauptberuflich, go figure ... :)
Falls ihr auch CS6 habt, solltet ihr das vielleicht mal updaten oder so?

Ich werde daheim mal schauen ob ich es "kompatibel" speichern kann, bei neueren Versionen kann man immer kompatibel für eine Version vorher speichern, vielleicht hilft das. So oder so gibts noch Screenshots (weiß halt auch nicht obs jezt überhaupt richtig so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Die sollte CS5.5 kompatibel sein, damit kann es dann hoffentlich funktionierten?

Hier mal ein Screenshot

Ich fange mal von unten an -
Animationen Opacity und Position sind selbstklärend, einmal das verschwinden beim Verwischen am Ende und eben das konstante Größer-werden des gesamten Texts

Der Directional Blur dient am Ende fürs Verwischen, animiert sich von 0 auf 200 im 90° Winkel. Plus die Opacity hast hier das VerwischVerschwinden
Der Fast Blur ist nur dazu da den Text einen Hauch weicher zu machen, ich find den immer zu crisp.

Beim Textanimator ists einfach nur der "Scale". Hier sind aber die Settings entscheiden, die Animation des Offsets ist anschließend von -100 auf 100, damit die Buchstaben so schön klein Auftauchen und dann groß werden.

Was der Gute mann jetzt noch gemacht hat ist entweder das gleiche wie mit dem Scale noch einmal mit dem Text-Animator Opacity oder einer soften Maske kombiniert, damit die Buchstaben nicht nur aufploppen sondern auch erst einfaden. Das habe ich aber nun nicht eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R.E.M.A

Beitrag von R.E.M.A »

Super, vielen Dank dir noch einmal.
Ich werde es noch einmal probieren aber ich denk jetzt müsste es klappen.
Unglaublich, dass du dir dafür die Zeit genommen hast, ich weiß es auf jeden Fall zu schätzen.
Dir noch einen schönen Tag.

R.E.M.A

Beitrag von R.E.M.A »

Sooooo,
hat nun alles geklappt.
Ich bedanke mich sehr, für deine Hilfe und dass du dir dafür die Zeit genommen hast, sehr nett von dir.
Hast mir bestimmt eine Stunde rum experimentieren erspart ^^
Eigentlich kann man nun dieses Thema löschen, danke.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 6:15
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited