Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CES: Panasonic WX979, VX878 - 4K-Camcorder mit HDR
Großsensor?Jan hat geschrieben:
Ich glaube ich verspreche nicht zuviel (außer Sony kommt noch), dass die TZ 71 unter den Großsensorenkameras die neue klare Nummer Eins des Jahres 2015 werden wird.
Es kommt auf die eigene Bedürfnisse an was man als als Nummer Eins des Jahres qualifiziert @Jan...Ich glaube ich verspreche nicht zuviel (außer Sony kommt noch), dass die TZ 71 unter den Großsensorenkameras die neue klare Nummer Eins des Jahres 2015 werden wird.
Gibt's doch, die Sony CX900 - hol dir eine gebrauchte, die bekommt man schon ab €900,- Ich habe meine letzten Oktober für 950,- verkauft. Nicht meckern, Augen offen halten, die Sachen sind da...Scallywag hat geschrieben: Also ich will:
-4k/50p oder 2k/50p
-1" Sensor oder größer
-max. 10x Zoom mit f/1,8-2,8
-guter Stabi (auch im WW)
-28mm mindestens
-Mic-in
-Kopfhörer-out
-3,5" Display
-manuelle Kontrolle
Das alles für 1000€, wo ist euer Problem Panasonic und Sony?
Nicht alle Menschen sind im Gleichschritt mit Dir!Braucht kein Mensch...
OK, hast Recht - braucht kein Jensli. ;-)Bruno Peter hat geschrieben:Nicht alle Menschen sind im Gleichschritt mit Dir!Braucht kein Mensch...
Die macht aber doch kein 4K.Jensli hat geschrieben:Gibt's doch, die Sony CX900 - hol dir eine gebrauchte, die bekommt man schon ab €900,- Ich habe meine letzten Oktober für 950,- verkauft. Nicht meckern, Augen offen halten, die Sachen sind da...Scallywag hat geschrieben: Also ich will:
-4k/50p oder 2k/50p
-1" Sensor oder größer
-max. 10x Zoom mit f/1,8-2,8
-guter Stabi (auch im WW)
-28mm mindestens
-Mic-in
-Kopfhörer-out
-3,5" Display
-manuelle Kontrolle
Das alles für 1000€, wo ist euer Problem Panasonic und Sony?
Stimmt, 4K soll es auch noch sein...manche sind auch mit nix zufrieden. Soll er halt noch ein paar Monate länger sparen und sich die Sony AX100 holen, die 4K-Schwester.Frank B. hat geschrieben: Die macht aber doch kein 4K.
Ach was, da legt der Filmfritze für den Kunden eine extra Portion Kantenaufsteilung auf das Material. Da siehts aus wie 4k. Merkt der Kunde gar nicht. ;)Spaceman hat geschrieben:R.I.P. Full HD...endgültig!
Der Auftraggeber/ Kunde wir den Filmfritzen ordentlichen 4K Druck machen.
Spätestens wenn er zu Hause privat in 4k filmt wird er sich fragen warum da einer ankommt mit Protzig aufgerrigtem Wichtigtuer Equipment und hinten kommt nur dünnes Full HD raus. Der wird hochkannt rausgeschmissen...
Sehe ich wie Du..Bruno Peter hat geschrieben:Ich glaube ich verspreche nicht zuviel (außer Sony kommt noch), dass die TZ 71 unter den Großsensorenkameras die neue klare Nummer Eins des Jahres 2015 werden wird.
Was ich als sehr seltsam empfinde, daß dem Natur-Hobbyfilmer keine Videokameras mehr angeboten werden die es möglich machen auch mal Tieraufnahmen in der freien Wildbahn - z.B. Vogelaufnahmen - mit einer KB-äquivalenten Brennweite von z.B. mindestens 1200mm zu machen.
Zum Glück gibt es da aber die Canon-DSLRs mit dem APS-C Aufnahmesensor mit dem Betriebssystem Add-on Magic Lantern womit man auch sehr lange Brennweiten sehr kostengünstig konfigurieren kann.
Mir gehen also die sog. Messeneuheiten mit der folgenden Hype in den Foren am Axxxx vorbei!
Bei der Sony RX 100 II und III kann man ein "Sony" Mikrofon über den MIS anschließen, wem das taugt.Scallywag hat geschrieben:
Mich reizen die RX 100 und LX100 sehr, aber beide haben keinen Anschluss für ein Mikro, was für mich ein No-Go ist.
Ist immer Ansichtssache... ich kenne viele, vor allen auch ältere Leute die Kameras ohne Sucher konsequent meiden.Jan hat geschrieben:Der Sucher wird in der heutigen Zeit überschätzt, die Bildschirme der besseren Modelle sind schon verdammt gut geworden. Das kann ich aus meinem eigenen Oktoberurlaub in Spanien bestätigen, meine RX 100 hat selbst bei praller Sonne von hinten noch genügend Bilddetails gezeigt.
VG
Jan
Aber immer noch besser als gar nichts zu sehen, weil die Sonne aufs Display knallt.Jan hat geschrieben:Naja, die Rentner sollen mir nicht erzählen, durch diese oft winzig Sucher so viel mehr zu sehen.
Das ist halt immer der dumme alte Forenspruch, der seit zehn Jahren immer nachgeblabbert wird, aber kein Nutzer war jemals mit einer aktuellen RX 100 in der Sonne oder hat andere Praxiserfahrungen mit aktuellen Modellen dieser Edelklasse. Ich habe diese Praxiserfahrungen, eben von meinem Ibiza Urlaub im Oktober, 27°, Sonne von hinten und ich hab sehr gut die Bilddetails auf dem LCD erkannt. Ein Kunde hat vor einigen Wochen beispielsweise verlangt, dass wir vor dem Kauf einer Nikon Kamera (ca 250 €) nach draußen gehen, um den LCD zu bewerten. Es war ein "heller" Tag und der Kunde war äußerst misstrauisch, und kaufte die Kamera nach dem Test sofort, weil es eben nicht stimmt, dass man nichts sieht. Nur mal so ein Beispiel, mein Vater hat im Schrank eine 100 € teure und sieben Jahre alte Canon, die blendet beim kleinsten Licht wirklich so stark, dass man nichts sieht. Es gibt da himmelweite Unterschiede zwischen Preis und Altersklassen.eko hat geschrieben:Aber immer noch besser als gar nichts zu sehen, weil die Sonne aufs Display knallt.Jan hat geschrieben:Naja, die Rentner sollen mir nicht erzählen, durch diese oft winzig Sucher so viel mehr zu sehen.
Und Dein "naja,die Rentner" kommt ein wenig abwertend daher.
Wenn Diese Käuferschicht ausfällt,wirds eng für Dich als Verkäufer:-)
Sorry Jan, aber jetzt muss ich intervenieren... Ich hatte sowohl die RX 100 MKI und mittlerweile auch die Mk III. -k ann also sehr wohl aus eigener Erfahrung beider Kameras reden.Jan hat geschrieben:
Das ist halt immer der dumme alte Forenspruch, der seit zehn Jahren immer nachgeblabbert wird, aber kein Nutzer war jemals mit einer aktuellen RX 100 in der Sonne oder hat andere Praxiserfahrungen mit aktuellen Modellen dieser Edelklasse. Ich habe diese Praxiserfahrungen, eben von meinem Ibiza Urlaub im Oktober, 27°, Sonne von hinten und ich hab sehr gut die Bilddetails auf dem LCD erkannt.
rush hat geschrieben:
Du vergisst dabei dennoch das offensichtliche Brillenproblem in unserer Bevölkerung... es geht nicht darum das man aufgrund der Helligkeit nichts erkennt - sondern darum das viele einfach im Nahbereich nur schlecht sehen und Ihnen entsprechend auch das beste bzw. hellste LCD-Display nicht viel bringt.
Freunde/Kollegen zücken dann immer krampfhaft die Lesebrille - wenn sie dann aber wieder in die Ferne schauen muss die Brille wieder runter usw... und nein - vielen bringt auch eine Gleitsichtbrille nicht den erhofften "Erfolg".
Genau deswegen ist die Sucherproblematik für viele ja durchaus ein extrem wichtiges Kriterium.
Ich persönlich bin noch im Club der U30er... und sehe gut.
Trotzdem mag ich Kameras ohne Sucher nicht sonderlich gern. Die Kadrierung wenn man die Kamera direkt ans Auge nimmt ist eben meist doch noch etwas akurater und irgendwelche Gegenstände am Rand des Bildes nimmt man so viel eher wahr.
Auch muss die neben mir stehende Person nicht ständig sehen was für künstlerisch anspruchsvolle und tolle Bilder aus meiner Kamera kommen... :D Guck ich durch den "Leuchtkasten" - sehe nur ich das Motiv der Begierde... oder kann mir auch unterwegs in der Bahn etc Bilder im Sucher betrachten ohne das der Banknachbar einen langen Hals bekommt weil er sich für die Urlaubsbilder der Freundin interessiert... ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt - aber es geht um die Sache.
Eine Kamera ohne Sucher ist für mich eher ein No-Go... besonders auch aus filmischer Sicht. Klar kann man sich Sucherlupen und Co dranpappen... aber dann werden die kleinen Kameras wieder riesig - das ist doch kontraproduktiv. Denn die Schärfe möchte ich rein manuell auf den rückwertigen LCD Display nicht beurteilen wollen - auch wenn Peaking und Co immer mehr EInzug halten.