slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von slashCAM »

In der CES-Pressemitteilung von Sony wird die FDR-AXP33 als kleine, geschrumpfte Schwester der FDR-AX100E dargestellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Frank B. »

Davon abgesehen, dass ich sie wahrscheinlich eh nicht kaufen werde, hab ich trotzdem was zu meckern. Wenn Sony diesen albernen Projektor einsparen würde und die Kamera dafür um mindestens einen Hunderter billiger machen würde, dann wäre sie nämlich möglicherweise doch irgendwann mal ein Kandidat für meinen Gerätepark.



chackl
Beiträge: 519

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von chackl »

Wieso? Bei POVs kann man dann schon währenddessen an die Wand beamern...haha

;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Frank B. »

Diese Dinger sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ich was vorführen will, dann kauf ich mir nen ordentlichen Projektor. Wenn ich eine Kamera haben möchte, will ich nicht gleichzeitig nen schrottigen Projektor mit dazu kaufen. Dann sollen sie für das Geld lieber eine HDMI-Funkstrecke beilegen oder Mikrofon und Kopfhörerbuchsen integrieren. Sind die eigentlich an dieser Kamera dran?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Tiefflieger »

Ja so wird das nichts mit 4K/8K, jetzt sind schon die ersten HDR Fernseher angekündigt mit erweitertem Farbumfang.

Ausser der Samsung NX1 so scheint es, gibt es keine Kamera (nicht mal im Profi Bereich), die 4K mit "differenzierten" Farben und somit Kontrasten auflöst.

Gruss Tiefflieger



hubomo
Beiträge: 138

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von hubomo »

Schade. Hätte gedacht das zumindest Sony die 50p dieses Jahr bei den 4K Consumer-Camcorder bringt. Aber Pustekuchen. Naja. Dann warten wir halt noch ein Jahr.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Gooerkfish »

..die ersten HDR Fernseher werden ja mit Filmen befüttert, und die wiederum
sind ja wohl mit ordendlich Hollywood-butget gemacht. Oder?
Homerecordisten, die die Welt der Backsteinkante einfassen, oder ihr Aquarium filmen--wieso net Foto-und das gross ausdrucken?

Im Ernst, glaubt wer, das Sonny sich selber anpisst?
Sicher net. Und wozu der Beamer sein soll-keine Ahnung.
Billig sind diese 299,90-Knalltüten net. Steh aber eh. bald Medion druff.



Jan
Beiträge: 10105

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Jan »

Wenn man die technischen Daten anschaut, könnte es der gleiche Sensor wie in den neuen Pana Modellen sein (effektiv 8,3 Mio Pixel). Sony sollte mit der Kamera die Schlacht für sich entscheiden, ein Sucher, der Projektor (weniger) und der gute Stabilisator sollten wohl mehr wiegen als der 20 - fache Zoom der Panasonic.

4K und 50 P können wir aber dieses Jahr wohl vergessen....

VG
Jan



caren
Beiträge: 89

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von caren »

Jan hat geschrieben:Wenn man die technischen Daten anschaut, könnte es der gleiche Sensor wie in den neuen Pana Modellen sein (effektiv 8,3 Mio Pixel). Sony sollte mit der Kamera die Schlacht für sich entscheiden, ein Sucher, der Projektor (weniger) und der gute Stabilisator sollten wohl mehr wiegen als der 20 - fache Zoom der Panasonic.

4K und 50 P können wir aber dieses Jahr wohl vergessen....

VG
Jan
Bin der selben Meinung! Wer braucht so einen popeligen Beamer?
UHD mit 50P und FHD mit 120fps wäre super, aber leider ein bis dato Wunschtraum! Habe aber die Hoffnung noch nicht ganz begraben. Vielleicht
besinnt sich Panasonic und bringt die light Version der HC-X1000 im 929
Kleid. Denn mit den Sucherlosen Cam's WX979 kann ich auch nichts
anfangen... und 50P ist auch nicht drin!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Tiefflieger »

Die Panasonic HC-X1000 zeigt im Downsampling von 4K auf FullHD weniger Details als eine Panasonic X900M (z.B. im 1200 lux Testbild von SlashCam).
Das aktuelle X929 ist insofern wieder im Downsampling mit der HC-X1000 vergleichbar und auf Top FullHD Camcorderniveau zurückgestuft ;-)

Alles meine persönliche Meinung.
Die einzig gute UHD Kamera zurzeit mit 1:1 Verwertung (ohne Bildbearbeitung) ist die Samsung NX1, gefolgt von der Sony AX100.
Andere aktuelle UHD/4K Kameras genügen ausschliesslich für gutes oder bearbeitetes 2K/FullHD als Zielformat.

Gruss Tiefflieger



Jott
Beiträge: 22457

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Jott »

hubomo hat geschrieben:Schade. Hätte gedacht das zumindest Sony die 50p dieses Jahr bei den 4K Consumer-Camcorder bringt. Aber Pustekuchen. Naja. Dann warten wir halt noch ein Jahr.
Da darfst du eventuell noch länger warten. Welche Datenrate wäre denn genehm dafür? 200Mbit vielleicht? Dafür gibt's bisher keine verlässlichen Billigkärtchen. Denn unverändert billig soll's ja bleiben, und große Kapazitäten müssen sie auch haben, soll ja bitteschön ein Haufen Zeugs draufpassen wie gewohnt. Ach ja, und unter 10Bit lässt sich obendrein keine Katze mehr filmen, das will auch noch auf die Karte gequetscht werden.

Vielleicht einfach mal ein wenig bescheiden und dran denken, dass fast jeder heutige Fernseher auf Knopfdruck sowieso 25p in soapiges 50p verwandeln kann (bzw. verwandelt, mann muss die ab Werk aktive Funktion meistens sogar explizit abschalten!). Oder an die armen, armen Broadcaster denken, die nicht mal 1080p50 kennen ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben: Die einzig gute UHD Kamera zurzeit mit 1:1 Verwertung (ohne Bildbearbeitung) ist die Samsung NX1, gefolgt von der Sony AX100.
Andere aktuelle UHD/4K Kameras genügen ausschliesslich für gutes oder bearbeitetes 2K/FullHD als Zielformat.

Gruss Tiefflieger
Jo, aber die NX1 kostet mit den beiden lichtstarken stabilisierten Objektiven auch 4 tausend Euro. Die muss man im Thread, wo es um die neuen Consumer-Camcorder geht, eigentlich gar nicht erwähnen.



Rick SSon
Beiträge: 1527

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben:
hubomo hat geschrieben:Schade. Hätte gedacht das zumindest Sony die 50p dieses Jahr bei den 4K Consumer-Camcorder bringt. Aber Pustekuchen. Naja. Dann warten wir halt noch ein Jahr.
Da darfst du eventuell noch länger warten. Welche Datenrate wäre denn genehm dafür? 200Mbit vielleicht? Dafür gibt's bisher keine verlässlichen Billigkärtchen. Denn unverändert billig soll's ja bleiben, und große Kapazitäten müssen sie auch haben, soll ja bitteschön ein Haufen Zeugs draufpassen wie gewohnt. Ach ja, und unter 10Bit lässt sich obendrein keine Katze mehr filmen, das will auch noch auf die Karte gequetscht werden.

Vielleicht einfach mal ein wenig bescheiden und dran denken, dass fast jeder heutige Fernseher auf Knopfdruck sowieso 25p in soapiges 50p verwandeln kann (bzw. verwandelt, mann muss die ab Werk aktive Funktion meistens sogar explizit abschalten!). Oder an die armen, armen Broadcaster denken, die nicht mal 1080p50 kennen ...
Broadcaster. Sind das nicht diese Dinosaurier, die was mit diesem komischen Fernsehen zutun haben, von dem meine Großeltern immer erzählen?!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49